2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
 Jannis Remhof bleibt dem Team erhalten.
Jannis Remhof bleibt dem Team erhalten. – Foto: L.Loewenau

AC Italia freut sich riesig über den Aufstieg in die Kreisliga B

Die familiäre Verbundenheit mit dem alteingesessenen Hildener Klub ist die größte Trumpfkarte der Mannschaft von Frank Penz und Giovanni Parisi

Gut 200 Besucher sahen am Sonntagnachmittag auf dem Sportplatz an der Schützenstraße den letzten Auftritt des AC Italia Hilden in der Kreisliga C. Und den 14:2-Sieg gegen die völlig überforderte vierte Mannschaft von TuS Gerresheim.

Eine angenehme Atmosphäre und mithin ein würdiger Rahmen, bei dem das Ergebnis nicht die wichtigste Rolle spielte, wie Mario Tassone, der 1. Vorsitzende des AC, feststellte: „Es war ein richtiges Familienfest und ein superschöner Nachmittag. Auch ehemalige AC-Fußballer wie Toni de Meo oder Mimmo Pellegrino waren zu Gast. Zu Ehren unseres kürzlich verstorbenen ehemaligen 1. Mannschaft-Spielers Enrico Paladini aus der Gründerzeit unseres Vereins gab es vor Spielbeginn eine Gedenkminute, dazu lief unsere Mannschaft mit Trauerflor auf.“

Torjäger bleibt dem Team erhalten

Der Kantersieg gegen das Schlusslicht glich eher einer Randerscheinung. „Wir waren froh, dass der Tabellenletzte überhaupt angetreten ist. Damit war auch der sportliche Rahmen gewährleistet. Das war eine faire Geste und die Jungs haben dann anschließend noch ein bisschen mitgefeiert“, fand Frank Penz lobende Worte. Der Coach, sein Co-Trainer Giovanni Parisi und weitere fleißige Helfer im Umfeld freuten sich über die kleinen Dankeschön-Präsente, die die Mannschaft überreichte. Ohnehin hatten die Spieler, unter der Federführung von Kapitän Louis Loewenau und Matti Paulin, die Aufstiegsfeier weitgehend in eigener Regie organsiert. „Auch das zeigt die Verbundenheit unserer Jungs zum Verein“, betonte Mario Tassone. Der Vorsitzende schwor den Kader schon einmal auf die neue Kreisliga B-Saison ein: „Am liebsten möchten wir solch eine Spielzeit noch einmal erleben. Aber uns erwartet jetzt eine größere Herausforderung, die wir aber gerne annehmen.“ Das ist dann in erster Linie die Aufgabe für das Trainerduo Penz/Parisi und das kickende Personal. Das kommt am 2. Juli zum ersten Training wieder zusammen. Wohl auch mit dem ein oder anderen Zugang.

Zum Kader zählt natürlich weiterhin der beste Torschütze des Aufsteigers. Jannis Remhof (20), der nach seiner Juniorenzeit beim SC Unterbach seit dem vergangenen Sommer für den AC aufläuft, erzielte in der abgelaufenen Spielzeit 31 Treffer – allein deren 28 in den 13 Begegnungen der Aufstiegs-Rückrunde. Gegen Gerresheim trug sich der junge Offensivspieler gleich sechsmal in die Torschützenliste ein. In der Kreisliga B warten auf den frischgebackenen B-Kreisligisten, der sich in der Endabrechnung mit 41 Punkten und 81:26 Toren vor dem ASV Tiefenbroich II (35) und dem SC Düsseldorf 1988 (34) behauptete, gleichwohl höhere Anforderungen und alle sind sie beim AC gespannt, wie das Team damit umgeht.

Aufrufe: 023.6.2022, 08:00 Uhr
RP / Elmar RumpAutor