2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielbericht
Steht beim TuS Xanten in der Verantwortung:  Le­vin Bar­deh­le.
Steht beim TuS Xanten in der Verantwortung: Le­vin Bar­deh­le. – Foto: Le­vin Bar­deh­le

Xan­ten möch­te Spitzenreiter Bro­ek­huy­sen auf die Pel­le rü­cken

Der TuS Xanten steht am Abend eigentlich vor einer Pflichtaufgabe gegen den SV Walbeck.

Über drei Wo­chen ist es her, dass die ers­te Mann­schaft des TuS Xan­ten letzt­mals um Be­zirks­li­ga-Punk­te ge­spielt hat. Das Nach­hol­spiel auf Kunst­ra­sen beim Ta­bel­len­letz­ten SV Wal­beck wird um 20 Uhr an­ge­pfif­fen. Nicht zum Ka­der wer­den zwei Stamm­spie­ler ge­hö­ren, die an Co­vid-19 er­krankt sind. Zu­vor hat­te es be­reits fünf Co­ro­na-Fäl­le in­ner­halb der Mann­schaft ge­ge­ben.

„Die­se fünf Spie­ler sind ge­ne­sen, teil­wei­se aber noch ge­schwächt“, sag­te Co-Trai­ner Le­vin Bar­deh­le, der in Wal­beck al­lei­ne die Kom­man­dos ge­ben wird, da Jo­han­nes Bo­then in Ur­laub weilt.

Xanten in der Landesliga?

Die Xan­te­ner ste­hen vor stres­si­gen drei Wo­chen mit fünf Meis­ter­schafts­par­ti­en – dar­un­ter ein wei­te­res Nach­hol­spiel ge­gen den GSV Mo­ers (Mitt­woch, 6. April) – und dem Kreis­po­kal-Halb­fi­na­le in Al­pen am 14. April. Und in die­ser Zeit bie­tet sich dem TuS die Mög­lich­keit, Spit­zen­rei­ter SF Bro­ek­huy­sen auf die Pel­le zu rü­cken. Der Ta­bel­len­füh­rer liegt neun Punk­te vor den Xan­te­nern, hat je­doch be­reits drei Be­geg­nun­gen mehr ab­sol­viert. „Wir ha­ben mit der Mann­schaft über die­se Si­tua­ti­on ge­spro­chen, die sich für uns er­ge­ben hat. Aber wir den­ken wei­ter nur von Spiel­tag zu Spiel­tag“, so Bar­deh­le, der ein­dring­lich vor den Wal­be­ckern warnt: „Sie ha­ben aus den letz­ten drei Spie­len sechs Punk­te ge­holt.“

Der­weil bas­tel­tet Tho­mas Dör­rer, der Sport­li­che Lei­ter, wei­ter am Ka­der der nächs­ten Sai­son: „Bis auf ei­nen Spie­ler ha­ben al­le Jungs zu­ge­sagt.“ Neu­zu­gän­ge sol­len den Ka­der in der Brei­te ver­stär­ken. „Wir set­zen wei­ter auf die Ju­gend“, mein­te Dör­rer, der die at­trak­ti­ve sport­li­che Aus­gangs­la­ge des TuS mit ei­nem „Mär­chen“ ver­gleicht. „Bro­ek­huy­en, Vik­to­ria Goch und Xan­ten ma­chen die Meis­ter­schaft un­ter sich aus.“ Da soll­ten die Fürs­ten­berg-Fuß­bal­ler tun­lichst am kom­men­den Sonn­tag im Spit­zen­spiel in Bro­ek­huy­sen ei­nen „Drei­er“ ein­fah­ren.

Aufrufe: 030.3.2022, 08:15 Uhr
René PutjusAutor