2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
76 Bayernliga-Partien coachte Christian Graf den Würzburger FV. Nach der bitteren Heimniederlage gegen den 1. FC Sand endet nun die Graf-Amtszeit an der Mainaustraße. F: Will
76 Bayernliga-Partien coachte Christian Graf den Würzburger FV. Nach der bitteren Heimniederlage gegen den 1. FC Sand endet nun die Graf-Amtszeit an der Mainaustraße. F: Will

Würzburger FV entlässt Trainer Christian Graf

Zellerauer reagieren nach der sechsten Saisonniederlage im achten Spiel +++ Nachfolger soll zeitnah präsentiert werden

Erster Trainerwechsel in der Bayernliga Nord. Am Montagabend hat der Würzburger FV Trainer Christian Graf nach Niederlage Nummer sechs in Ligaspiel Nummer acht freigestellt. Den Ausschlag gab die 1:2-Heimniederlage am Samstag gegen das bisher noch sieglose Schlusslicht 1. FC Sand. Die Verantwortlichen beriefen eine Krisensitzung ein, an deren Ende die Trennung von Übungsleiter Christian Graf stand.
Die Klubführung traute dem Übungsleiter die Wende nicht mehr zu. Aktuell sind die Zellerauer Vorletzter mit vier Punkten aus acht Spielen. Graf hatte bis Sommer 2013 die U19 des WFV gecoacht. Seither trainierte er die erste Mannschaft, betreute diese 76 Bayernliga-Partien. "Ich bin am Sonntagabend vom Verein angerufen worden, dass ich am Montag das Training nicht mehr leiten soll. Eine Begründung für die Entscheidung steht aber noch aus. Daher möchte ich mich zu diesem Zeitpunkt noch nicht weiter dazu äußern. Ich bitte dafür um Verständnis", erklärt Christian Graf gegenüber FuPa.

Es brodelte im Umfeld angesichts von nur einem Sieg und einem Unentschieden bei sechs Niederlagen an der Mainaustraße. Allerdings wusste Graf vor dem jüngsten Heimspiel gegen Sand die sportliche Misere zu erklären: "Der WFV muss leider auch im Kellerduell gegen Sand auf seine Leistungsträger verzichten." Der 48-Jährige, dessen Vertrag noch bis zum Saisonende läuft, hatte die erste Mannschaft in der vorigen Saison durch schwierige Zeiten zum Klassenerhalt geführt. Denn der Verein geriet in finanzielle Schieflage. Trotzdem konnte die junge Mannschaft mit viel Elan die Bayernliga trotz aller Nebengeräusche halten. Ein Verdienst von Graf und den Vereinsverwantwortlichen, die die vielen jungen Spieler zu motivieren vermochten. Nun ist die Ära Christian Graf vorzeitig zu Ende gegangen. Einen Nachfolger gibt es noch nicht, der Verein will aber zeitnah einen Nachfolger präsentieren.

Aufrufe: 025.8.2015, 11:09 Uhr
Dirk MeierAutor