2024-04-25T14:35:39.956Z

Turnier
Geschafft! Der Kapitän der DJK freut sich über den Siegerpokal. Rechts neben ihm: Trainer Torsten Holm und Werner Besenhard, Fußballabteilungsleiter des gastgebenden ASV Burglengenfeld. Ganz links: Stadionsprecher Peter Wein. Foto: Schaller
Geschafft! Der Kapitän der DJK freut sich über den Siegerpokal. Rechts neben ihm: Trainer Torsten Holm und Werner Besenhard, Fußballabteilungsleiter des gastgebenden ASV Burglengenfeld. Ganz links: Stadionsprecher Peter Wein. Foto: Schaller

Ammerthal wird Favoritenrolle gerecht

Der Bayernligist setzt sich beim Küblböck-Cup gegen den ASV Burglengenfeld verdient durch +++ Donaustauf wird Dritter

Spannende Spiele, viele Tore und erstmals „weltmeisterliche“ Beteiligung – die fünfte Auflage des Küblböck-Baukeramik-Cups in Burglengenfeld endete mit einem Sieg des Favoriten DJK Ammerthal.

Im ersten Halbfinale am Samstag zeigte sich der ASV Burglengenfeld in bester Form. Gegen den Nachbarn aus Ettmannsdorf konnte sich die Mannschaft von Trainer Matthias Bösl mit 5:0 (1:0) durchsetzen. Die erste Hälfte verlief ausgeglichen und sah Chancen auf beiden Seiten. In der zweiten Hälfte aber zeigte der SC kaum noch Gegenwehr. Vier der fünf Tore fielen in der zweiten Hälfte. Einmal Fuchs (42.), zweimal Gröger (47./61.), einmal Hezer (74.) und einmal Pfaffenroth (83.) lauteten die Torschützen. Mit Fabian Janker und Christoph Dietrich bot Bösl zwei neue Spieler auf, die sich nahtlos ins Team einfügten.

Die Klasse des Bayernligisten setzte sich im zweiten Halbfinale zwischen der DJK Ammerthal und dem SV Donaustauf erst in der zweiten Hälfte durch. Der Sieg hätte gut und gerne noch höher ausfallen. Zweimal ging die Elf von Weltmeister Klaus Augenthaler mit Treffern zum 1:0 von Tobias Wiesner (3.) und zum 2:1 von Nikola Vasilic (28.) in Führung. Die DJK konnte mit Toren von Tomas Petracek (15.) zum 1:1 und von Dominik Haller zum 2:2 (33.) ausgleichen. In der zweiten Hälfte zeigte die DJK die bessere Leistung. Florian Holfelder schoss seine Mannschaft zum Sieg (78.).

Am Sonntag folgten das Spiel um Platz drei sowie das Finale: Im Spiel um Platz drei trennten sich Donaustauf und Ettmannsdorf nach der regulären Spielzeit 1:1. Marco Seifert hatte den SC kurz vor der Halbzeit in Führung gebracht (40.), Nikola Vasilic gelang kurz vor Schluss der Ausgleich für die Elf von Augenthaler (86.). Vasilic wäre beinah noch der Siegtreffer gelungen, konnte den Ball aber aus kürzester Distanz nicht verwandeln (90.). Im Elfmeterschießen hatte der SV das Glück auf seiner Seite und verwandelte einen Elfer mehr als Ettmannsdorf.

Im Finale brachte Matthias Gröger den ASV gegen die DJK Ammerthal mit einem Heber in Führung (9.). Ammerthal benötigte einige Zeit, um ins Spiel zu kommen. Lukas Papadopoulos traf den Pfosten (25.). Tom Abadijew gelang kurz vor der Pause der Ausgleich per Kopf (45.). In der zweiten Halbzeit hatte Ammerthal die besseren Chancen. Nach einem Kopfball an die Latte von Michael Jonczy (54.), sorgten Tomas Petracek (65.) und Florian Holfelder (85.) für den letztlich verdienten Sieg des Bayernligisten.
a

Die Ergebnisse im Überblick:

1. Halbfinale: ASV Burglengenfeld – SC Ettmannsdorf 5:0 (1:0)
2. Halbfinale: SV Donaustauf – DJK Ammerthal 2:3 (2:2)
Spiel um Platz 3: SV Donaustauf – SC Ettmannsdorf 8:7 n. E. (1:1; 0:1)
Finale: ASV Burglengenfeld – DJK Ammerthal 1:3 (1:1)

Aufrufe: 027.6.2016, 12:00 Uhr
Sebastian BöslAutor