2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Christian Hörethz, Marketing-GHeschäftsführer der SpVgg Oberfranken Bayreuth  Foto: Harbach
Christian Hörethz, Marketing-GHeschäftsführer der SpVgg Oberfranken Bayreuth Foto: Harbach

Wird Kindheitstraum bis heute Abend wahr?

Bis 19:52 Uhr läuft noch die Versteigerung der SpVgg Oberfr. Bayreuth um einen Platz im Team gegen den 1. FC Nürnberg

Verlinkte Inhalte

Davon kann man noch seinen Enkelkindern erzählen: Einmal gegen einen Bundesligisten gespielt – gegen den Club aus Nürnberg. Noch bis heute Abend (19.52 Uhr) kann beim Online-Auktionshaus eBay ein fünfminütiger Einsatz im Trikot der SpVgg Oberfranken Bayreuth gegen den 1.FC Nürnberg am kommenden Mittwoch im Weismainer Waldstadion (Anstoß: 19 Uhr) ersteigert werden. Der Kurier sprach mit Christian Höreth, dem Marketing-Geschäftsführer der Altstädter. Er hatte die Idee zu dieser Auktion.
Wie ist die Idee entstanden?
Christian Höreth: Das war anfangs eine Idee, um das Testspiel an sich zu bewerben. Als Stadionsprecher werde ich alles daran setzen, dass die Person, die sich den Platz im Team ersteigert, von den Zuschauern vor und während des Spiels gebührend gefeiert wird. Aber mittlerweile ist die Aktion auch zur Herzensangelegenheit geworden, weil der Erlös ja auch einem ganz besonderen Zweck zu Gute kommt.

Die SpVgg spendet das Geld der Familie eines tödlich verunglückten Fußballers aus der Region. Warum?
Höreth: Weil ihn viele im Verein – auch ich – kannten und sehr mochten. Dieser furchtbare Unfall hat alle Bayreuther Fußballer geschockt. Übrigens: Wir haben Rene Hübners Frau kontaktiert. Ich habe gehört, dass sie sehr gerührt ist über die Aktion. Und deshalb nennen wir auch ganz bewusst Renes Namen. Das soll am Mittwoch auch nochmals sein Abend werden.

Nochmal für alle Interessierten: Was ist genau im Gesamtpaket bei der Versteigerung enthalten?
Höreth: Man kann das Spiel aus nächster Nähe anzuschauen – nämlich von der Altstädter Bank. Man hat die einmalige Chance, hautnah Bundesliga-Luft zu schnuppern. Man macht sich vor dem Spiel warm – gemeinsam mit den Jungs vom Club. Und wird dann fünf Minuten vor Schluss eingewechselt. Ich verspreche, kräftig mitzuhelfen, dass der Gewinner am Ende noch das Trikot des Club-Gegenspielers bekommt. Wichtig ist, dass der Ersteigerer irgendwann schon einmal für einen Verein in Bayern gespielt hat. Dass also hoffentlich noch irgendwo ein Spielerpass existiert.


INFO: Wer mitsteigern oder die Auktion mitverfolgen möchte, muss bei eBay das Stichwort „Kindheitstraum“ eingeben. Der komplette Link zu dieser Seite findet sich auch unter www.spvgg-bayreuth.de.
Aufrufe: 08.7.2013, 13:04 Uhr
Herbert Steininger / NKAutor