2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
TSG-Trainer Conny Engelmeyer hofft auf einen frühzeitigen Klassenerhatl.
TSG-Trainer Conny Engelmeyer hofft auf einen frühzeitigen Klassenerhatl.

"Wir werden noch einen Sprung machen"

Dissens Trainer Engelmeyer kann auf Rückkehrer bauen - Gesuch bisher erfolglos

21 Punkte sammelte die TSG Dissen in der abgelaufenen Saison unter Conny Engelmeyer, der im November das Traineramt übernommen hatte. Das Hauptziel, der Klassenerhalt, wurde souverän erreicht. Vor dem Beginn der Saisonvorbereitung machen das geringe Durchschnittsalter und ein Rückkehrer Hoffnungen auf einen weiteren Schritt nach vorn.

"Wir haben keinen schlechten Kader", sagt Conny Engelmeyer mit Blick auf seinen 20-Mann-Kader ohne dabei allzu euphorisch zu wirken. Bedenken machen dem 42-jährigen Trainer die Abgänge von Christian Martens, der künftig bei der Spvg. Versmold mit seinem Bruder auflaufen wird, und von seinem Sohn Jorginho Engelmeyer (SC Füchtorf). "Jorginho wechselt meinetwegen. In der Jugend war ich auch schon sein Trainer und er wollte auch mal etwas anderes sehen", erklärt der TSG-Trainer. Viktor Nikolaus und Okan-Galip Sert hatten in der Rückrunde schon keine Rolle mehr gespielt und wechseln zur SG Hankenberge/Wellendorf.

Auch wenn es schwer werde, glaubt Engelmeyer daran, dass seine Mannschaft die Abgänge der beiden Stammspieler ersetzen kann. "Wir werden noch einen Sprung machen", verspricht der gebürtige Osnabrücker mit Blick auf das extrem niedrige Durchschnittsalter seines Kaders. Ein klar positiver Trend sei bereits in der Rückrunde in der letzen Saison erkennbar gewesen. Hoffnung auf einen erneuten Klassenerhalt macht auch die Rückkehr eines waschechten Disseners: Oleg Peters, der schon Landesligaerfahrung beim SV Bad Rothenfelde sammelte, kommt von der Spvg. Versmold. "Oleg wohnt direkt am Platz, hat viele Freunde hier und ist natürlich ein ganz starker Spieler", freut sich der Coach auf den 24-jährigen Mittelfeldspieler. Fest zum Kader soll künftig auch Marcel Werth gehören. Der 22-Jährige half in der letzten Saison bereits aus.

Wie schon in der letzten Saison wird Engelmeyer sich mit seinem Kollegen Mark Knight austauschen. Die Verantwortlichen der TSG machen kein Hehl daraus, dass die Kaderplanung noch nicht abgeschlossen ist. Über die Anzeige in der Vereinsbörse habe sich bisher aber noch keiner gemeldet. Auch ohne weitere Zugänge wird der Kreisligist am Freitag in die Saisonvorbereitung starten. Gestestet wird unter anderem gegen die SG Hankenberge/Wellendorf (18.07.) und den SC Füchtorf (24.07.). Weitere Testspiele werden wohl noch folgen. So oder so freut sich der Coach auf die Arbeit mit seinen Schützlingen, die er zum größten Teil bereits in der TSG-Jugend trainiert hat: "Das macht einfach Spaß mit denen zu arbeiten."

Aufrufe: 030.6.2015, 19:16 Uhr
Marius Stegemann / FuPa.net Autor