2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Bezirkspokalsieger 2016: SV Vorwärts Nordhorn! F: Guido Brennecke
Bezirkspokalsieger 2016: SV Vorwärts Nordhorn! F: Guido Brennecke

"Wir sind einfach nur stolz!"

SV Vorwärts gewinnt furioses Bezirkspokalfinale gegen Kickers Emden - Fußballfest am Immenweg

Da ist das Ding! Der SV Vorwärts Nordhorn hat das "Finale daheim" mit 5:2 für sich entschieden und sich so den Bezirkspokal gesichert. In einem Endspiel auf hohem Niveau sahen die knapp 1000 Zuschauer sieben sehenswerte Treffer. Mit diesem Sieg setzt sich der immer noch Aufsteiger in die Landesliga die Pokalkrone auf. Und das ganze Spektakel auch noch im eigenen Stadion - Fußballherz was willst du mehr?


Der SV Vorwärts hat die einmalige Chance, auf eigenem Platz den Bezirkspokal zu gewinnen, eindrucksvoll genutzt. Ligakonkurrenz BSV Kickers Emden wurde nach 90 Minuten mit 5:2 geschlagen. Während die Feierlichkeiten auf Seiten der Gastgeber direkt nach dem Schlusspfiff begannen, hatten die Gäste innerhalb von wenigen Tagen die Chance auf die Ligameisterschaft als auch nun auf den Pokalsieg vergeben.
Zu Beginn musste Keeper Nico Prieto-Falk zwei Emdener Abschlüsse parieren um das 0:0 zu halten. Nachdem er einen Schuss von Tido Steffens noch halten konnte, staubte Emdens Heiko Visser dennoch zum 0:1 (28.) für die Kickers ab. Von Schockstarre aber nichts zu spüren bei den Grafschaftern. Henning Hood besorgte postwendend den Ausgleich (29.). Und noch vor der Pause sollte Vorwärts auf die Siegerstraße gelangen. David Heils nutzte einen Abpraller zum 2:1 (31.) und Joshua Sausmikat köpfte nach einer Veltmaat-Flanke das 3:1 (37.).
"Da hatte ich das Gefüht, dass wir es schaffen", war auch Teammanager Jürgen Menger beim 3:1-Zwischenstand optimistisch. Und auch nach dem Seitenwechsel ging es munter hin und her. Lange verfehlte das Vorwärts-Gehäuse nur knapp. Den Gegenzug nutzte Nordhorn zur Entscheidung. Nyhuis bedient Heils, der den Doppelpack schnürte (64.). Zwar verkürzte Tido Steffens noch auf 4:2 (67.), aber Dennis Nyhuis machte mit einem "Hammer" alles klar, der Widerstand der Gäste war gebrochen.
Schon während der Schlussphase feierten Fans und Freunde des SV Vorwärts die Mannschaft. Unmittelbar nach Schlusspfiff begannen die Feierlichkeiten auf dem Platz. Auch die übliche Bier- und/oder Sektdusche für Trainer Henning Schmidt wurde zelebriert. Wohl kaum einer der Verantwortlichen und Spielern blieb trocken.
Zum Abschluss das herausragende Fazit vom Teammanager Jürgen Menger:
"Wir sind natürlich stolz auf unsere Mannschaft. Der nächste große Erfolg nach dem Aufstieg im vergangenen Jahr. Das ganze Team, allen voran Trainer Henning Schmidt hat Hervorragendes abgeliefert. Nach einer herausragenden Hinserie, einer schwierigen Phase nach dem Winter mit vielen Verletzten, hat unsere Mannschaft nochmal richtig zugelegt. Ich kann mich da nur wiederholen. Die Spieler haben sich enorm weiterentwickelt.
Angeführt von Florian Müller und Dennis Nyhuis bildet unsere Mannschaft eine Einheit, die spielerisch zu überzeugen weiß. Verschiedenste Charaktere respektieren und akzeptieren sich auf und neben dem Platz. Gestern haben sie sehr viel von ihrem Potential abgerufen und dem Publikum und sich sehr viel Freude bereitet. Diese Mannschaft und ihr Spiel haben es verdient, viele Zuschauer zu haben. Es war ein Fußballfest mit einem sehr würdigen Rahmen, ein unvergeßliches Erlebnis. Wir sind einfach nur stolz.

Auch das FuPa-Team gratuliert dem SV Vorwärts Nordhorn zum Gewinn des Bezirkspokals!
Aufrufe: 017.5.2016, 09:50 Uhr
Julian GökeAutor