2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview
Tobias Bartels (rechts) im Spiel in Surwold. Links: Stephan Hormann. Foto: Jennifer Kemker
Tobias Bartels (rechts) im Spiel in Surwold. Links: Stephan Hormann. Foto: Jennifer Kemker

"Wir haben uns ordentlich Respekt verschafft"

Saisonrückblick: Für Tobias Bartels vom SV Meppen II war Nico Gill die Entdeckung der Saison

Eine gute Rolle spielte der SV Meppen II in der abgelaufenen Saison in der Fußball-Bezirksliga. Nachdem vor einem Jahr erst am letzten Spieltag der Klassenerhalt gelang, sprang für das Team von Damir Bujan am Ende der 5. Tabellenplatz heraus. Im Interview blickt Kapitän Tobias Bartels auf die abgelaufene Spielzeit zurück.

Tobias, vor der Saison lautete euer Saisonziel „Nichts mit dem Abstieg zu tun haben“. Mit dem fünften Tabellenplatz habt ihr dieses Ziel letztlich locker erreicht. Warum lief die Saison deutlich besser als die vorherige?
Ich denke, dass wir letzte Saison alleine schon vom Personal nicht nur quantitativ, sondern auch qualitativ um einiges besser aufgestellt waren als in den letzten zwei Jahren davor. Dazu kam vor allem aber auch die Unterstützung der jungen Spieler aus der Regionalligamannschaft wie Thorben Deters, Jan-Luca Ahillen, Zach Hamm und Markus Rohe, die uns ja quasi die ganze Saison zur Verfügung standen. So hatten wir nicht mehr diese Personalnot wie im Vorjahr und uns auch relativ schnell gefunden.

Was war für dich die Szene bzw. das Spiel der Saison?
Durch das 5:0 zu Saisonbeginn gegen BW Papenburg haben wir uns ordentlich Respekt in der Liga verschafft. Das könnte ein Schlüsselspiel gewesen sein, welches gezeigt hat, dass man mit vielen guten jungen Fußballern in dieser Liga auch gegen Topmannschaften gut mithalten kann.

An welche Partie erinnerst du dich besonders ungern zurück?
An das Spiel bei Weiße Elf Nordhorn (1:6-Niederlage, Anm. d. Red.). So etwas kann man nicht entschuldigen und darf einfach in Zukunft nicht mehr passieren.

Als Kapitän und Führungsspieler bist du bei Damir Bujan gesetzt. Alles in allem stehen 26 Spiele und vier Tore in der abgelaufenen Spielzeit für dich zu Buche. Für einen Innenverteidiger ein starker Wert. Wie zufrieden bist du selbst mit deiner Saison?
Ich bin eigentlich nie ganz zufrieden mit mir selbst und weiß auch, dass ich mich noch in einigen Punkten verbessern muss. Nichtsdestotrotz kann ich natürlich auch zufrieden sein, in so einer Mannschaft als Kapitän zu spielen, und bin froh, dass es endlich mal wieder mit ein paar Toren geklappt hat. Nächste Saison werden es aber hoffentlich mehr.

Wer war der Spieler der Saison und aus welchem Grund?
Für mich war Nico Gill der Spieler beziehungsweise die Entdeckung der Saison. Am Anfang der Saison kam er gerade aus der A-Jugend und hat mit acht Toren in sechs Spielen gezeigt, welche Qualitäten er hat. Trotz seines Kreuzbandrisses war er am Ende der Saison für uns wieder extrem wichtig, und ich denke, dass man von ihm in Zukunft noch einiges hören wird.

Welche Lehren muss/kann man aus der abgelaufenen Saison für die neue Spielzeit ziehen?
Es fehlte eigentlich letztlich die Konstanz. Solche Spiele wie in Nordhorn dürfen einfach nicht mehr passieren. Zum Ende hin wurde dann unser Personal immer dünner, und die Motivation ließ immer weiter nach, nachdem Vorwärts Nordhorn verdient als Meister feststand.

Zur neuen Saison kommen mit Kersten Kuhl, Bernd Krüssel oder Marcel Hoppe erfahrene Akteure zurück. Welche Perspektive bietet sich der Mannschaft in der nächsten Spielzeit?
Erfahrung ist genau das, was uns vielleicht in vergangener Zeit gefehlt hat. Die genannten Leute bringen alle diese Erfahrung aus höheren Ligen mit und passen menschlich überragend in unsere Mannschaft. Man muss nun abwarten, wie diese neue Mannschaft zusammenwächst, aber ich denke, dass wir nächstes Jahr eine sehr gefährliche Truppe aufstellen können.

Aufrufe: 02.7.2015, 12:07 Uhr
Hendrik NiebuhrAutor