2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Co-Trainer Tobias Bartels (links) und Maik Herrmann. Foto: Lars Schröer
Co-Trainer Tobias Bartels (links) und Maik Herrmann. Foto: Lars Schröer

SV Meppen: Maik Herrmann nicht mehr U-23-Trainer

Grund: Hoher zeitlicher Aufwand - Ex-Coach: "Das wurde mir wohl nicht mehr zugetraut"

Überraschender Schritt: Maik Herrmann und das Jugendleistungszentrum Emsland gehen nach nur vier gemeinsamen Monaten getrennte Wege. Herrmann war Trainer der in das JLZ eingegliederten U 23 des SV Meppen.

"Wegen des hohen zeitlichen Aufwands für die Trainingsarbeit im Nachwuchsteam Herren und den beruflichen Anforderungen von Maik Herrmann wurde die Zusammenarbeit einvernehmlich beendet", teilte das JLZ am Freitagabend auf seiner Facebookseite mit. Das Einvernehmliche ist mit Blick auf die Aussagen Herrmanns jedoch zumindest fraglich. "Ich musste junge Spielern mit hohen Ansprüchen erstmal auf den Boden der Tatsachen bringen und alle Interessen der Spieler unter einen Hut kriegen. Das wurde mir wohl nicht mehr zugetraut", sagte Herrmann am Samstagvormittag.

Herrmann vielsagend

Auch auf die Feststellung hin, dass Herrmann am Freitag nicht den Anschein gemacht hätte, er würde am Sonntag nicht mehr an der Seitenlinie stehen, antworte er vielsagend: "Dann soll da was dran." Genauere Angaben wollte Herrmann nicht machen, "denn den Rest könne man sich denken".

Suche nach Nachfolger beginnt

Das Jugendleistungszentrum Emsland im SV Meppen bedanke sich bei Maik Herrmann für die Zusammenarbeit und die sportlichen Erfolge in der jüngsten Vergangenheit, heißt es weiter. "Ab sofort beginnt für das JLZ Emsland die Suche nach einem Nachfolger." Wahrscheinlich wird Co-Trainer Tobias Bartels die U23 am Sonntag beim Spiel in Gildehaus betreuen.

JLZ als große Chance

Im vergangenen Januar hatte das JLZ mitgeteilt, dass Herrmann im Sommer zum JLZ stoßen wird. „Die Talente sollen langsam nach oben geführt werden. Dafür ist die Nachwuchsmannschaft ganz wichtig“, erklärte JLZ-Koordinator Dieter Barlage. „Sie ist die große Chance für Spieler aus der U19“, will der Sportliche Leiter und Trainer der A-Junioren, Alo Weusthof, den Kickern eine Plattform bieten, und zeigen, „dass die Tür nach oben offen steht“.

"Brauche erstmal Abstand"

Der 44-jährige Herrmann, der bereits in Darme, Spelle-Venhaus II und zuletzt in Dalum als Trainer aktiv war, hatte die Mannschaft erst zu dieser Spielzeit von Damir Bujan übernommen und das Team nach zwölf Spielen (9 Siege, 2 Unentschieden, 1 Niederlage) auf Platz 2 der Bezirksliga III geführt. "Ich brauche erstmal Abstand vom Fußball, nachdem was passiert ist", sagte Herrmann und fügte noch hinzu: "Meppen ist ein attraktiver Trainerposten."

Aufrufe: 011.11.2017, 09:04 Uhr
Von Dieter Kremer und Johannes VehrenAutor