2024-05-02T16:12:49.858Z

Team Rückblick
Die SG Nordpfalz will dieses Jahr endlich aufsteigen. Archivbild: Wurdel
Die SG Nordpfalz will dieses Jahr endlich aufsteigen. Archivbild: Wurdel

Wintercheck SG Nordpfalz

Die SG nicht überraschend auf Platz eins +++ Verteidigung mit guter Leistung +++ Hoffen auf Rückkehr verletzter Spieler

Nordpfalz. Schon vor dem Anfang der Meisterschaft wurde prophezeit, dass Nordpfalz der Überflieger der B-Klasse Kreuznach West werden würde. Der Co-Trainer der Aktiven Mario Jost wusste aber, dass die Aufgabe wesentlich schwerer sein würde als vorhergesagt. Er zieht die Zwischenbilanz für seine Mannschaft.

"Viele dachten, dass wir durch die Klasse spazieren würden"

Nordpfalz stand bereits vor der Saison unter enormen Leistungsdruck, da viel darüber gesprochen wurde, wie leicht sie durch die Liga "spazieren" würden. "Mit Meddersheim, Alsenztal und Weinsheim als Gegner wussten wir, dass die Aufgabe wesentlich schwerer sein würde", sagt der Co-Trainer Jost. Nach dem verpassten Aufstieg der vorrigen Saison war der Start in das neue Spieljahr aber umso besser: Momentan befindet sich die SG auf Platz eins und verlor zudem nur ein einziges Spiel. Dicht gefolgt sind die Nordpfälzer allerdings von Meddersheim (ein Punkt) und Weinsheim II (drei Punkte).

Meddersheim stoppte die Nordpfälzer Siegesserie.

Nach zehn Siegen in Folge kam das Spitzenduell gegen Meddersheim, das leider 1:4 aus Sicht der SG verloren wurde. "Leider haben wir danach die Leichtigkeit der ersten Spiele verloren und haben nochmal vier Punkte abgegeben", erklärt Mario Jost. Trotzdem sei es laut Jost sehr positiv zu sehen, dass der Zusammenhalt der Mannschaft nach dieser "kleinen" Negativserie trotzdem noch besteht.

Neuland Viererkette

"Wir spielen erst seit dieser Saison mit einer Viererkette und da gibt es durchaus noch Verbesserungspotenzial", erklärt der Ex-Hallgarter. Sehr problematisch scheint das aber nicht zu sein, da die Abwehr nur 17 Gegentore in 16 Spielen kassierte. Potenzial gibt es sogar noch innerhalb der Mannschaft: "Wir hoffen auf die Rückkehr der Langzeitverletzten Julian Bachmann, Michael Neumayer und Maurice Wilhelm." Mit den Rückkehrern würde eine positivie Konkurrenz innerhalb der Mannschaft entstehen.

Die Überflieger.

Die Erfolge einer Mannschaft entstehen vorallem durch kollektive Leistungen aber manchmal gibt es individuelle Spieler, die diese besonders vorantreiben. Bei der SG Norpfalz handelt es sich um Abwehrmann Björn Gillmann und Goalgetter Julian Aff. Als Verteidiger erziehlte Gillmann in 14 Spielen zehn Tore. Sehr ungewöhnlich für Abwehrspieler. Der neunzehnjährige Julian Aff ist mit 19 Buden in 15 Spielen der beste Torschütze der Mannschaft und der zweitbeste der Liga.

Aufrufe: 012.1.2017, 10:30 Uhr
Ernest de ChamprisAutor