2024-04-25T14:35:39.956Z

Pokal
Rot-Blaues Doppel im WFV-Pokalfinale. Foto: Rinke/FuPa Montage
Rot-Blaues Doppel im WFV-Pokalfinale. Foto: Rinke/FuPa Montage

WFV-Pokal: Rot-Blaues Doppel

Sowohl die A- als auch die B-Junioren von VfB und Kickers treffen im Pokal aufeinander

Morgen stehen in Weinstadt im Remstal die Pokalfinals auf Verbandsebene statt. Sowohl die A- als auch die B-Junioren von VfB Stuttgart und Stuttgarter Kickers treffen aufeinander. Von beiden Spielen bieten wir einen Liveticker an.

Diese Konstellation gab es schon lange nicht mehr: Sowohl im U17-WFV-Pokalfinale als auch bei den Altersgenossen im U19-Bereich treffen die Jungs vom VfB Stuttgart auf die Stadtrivalen der Stuttgarter Kickers. Ein Rot-Blaues Doppel sozusagen - das gar nicht in der Stadt stattfindet. Gespielt wird in Weinstadt im Remstal. Den Auftakt macht das Finale der U17-Mannschaften (Anpfiff 15 Uhr), direkt danach messen sich die U19-Teams.

U19: Starke Siegesserie trifft auf Charakterschwäche

VfB: Alles andere als zufrieden war Ilija Aracic zuletzt mit seiner Mannschaft. Die hatte zwar eine Zittersaison zwei Spieltage vor dem Saisonende mit dem Klassenerhalt gerettet, verfiel jedoch danach wieder in den alten Nachlässigkeitsmodus. „Ich war richtig sauer nach den beiden Niederlagen gegen Kaiserslautern und Saarbrücken, weil wir wieder unser altes Gesicht gezeigt haben“, sagte der U19-Trainer des VfB Stuttgart. „Und das zieht sich schon die ganze Runde über. Wir haben uns wieder viel kaputt gemacht.“ Nun im Pokalendspiel gegen die Stuttgarter Kickers erwartet Ilija Aracic wieder einen deutlich engagierteren Auftritt seiner Mannschaft. „Der Pokalsieg und die damit verbundene DFB-Pokalteilnahme im kommenden Jahr sind nach dieser Saison das Mindeste, was wir erreichen müssen.“ Von den Kickers erwartet der VfB-Coach harte Gegenwehr. „Die kleinen Blauen wollen die großen Roten ärgern und sind bis in die Haarspitzen motiviert. Wir werden alles abrufen müssen.“ Verzichten muss Aracic auf die verletzten Arianit Ferati und Clemens Schlimgen. Angeschlagen sind Ken Gipson, Max Besuschkow und Patrick Hasenhüttl.

Kickers: Mit breiter Brust gehen die A-Junioren der Stuttgarter Kickers in das Pokalfinale. Die Mannschaft von Trainer Timm Fahrion hat sich mit sieben Siegen in der Rückrunde auf Platz drei der EnBW-Oberliga der A-Junioren vorgekämpft und zuletzt neun Partien am Stück – sechs Punktspiele und drei im Verbandspokal – gewonnen. Trotzdem: „Wir sind klarer Außenseiter“, weiß Timm Fahrion. „Aber wir wollen uns so teuer wie möglich verkaufen und vielleicht haben wir das Glück auf unserer Seite.“ Während Enis Küley und Kubilay Günes wieder im Kader stehen, wird Wladimir Franz (Prellung) nicht rechtzeitig fit. Für die restliche Mannschaft gilt: „Wir treffen auf einige der besten Spieler Deutschlands“, so der U19-Coach. „Wir wollen dem VfB ein sehr enges Spiel liefern und uns von unserer allerbesten Seite zeigen.“ So soll das Finale möglichst lange ein spannendes Spiel bleiben. „Das wollen wir genießen“, betont Timm Fahrion.

... lade FuPa Widget ... // VfB Stuttgart auf FuPa

U17: Tedesco-Elf hat Double im Visier

Kickers: Die B-Junioren der Stuttgarter Kickers können mit einem Sieg im Finale des Verbandspokals eine erfolgreiche Saison krönen. In der EnBW-Oberliga der B-Junioren hat die U17 in 21 Spielen zwölf Siege eingefahren und steht damit auf Platz drei – nur Tabellenführer Hoffenheim hat mehr Partien gewonnen (16). Als zweitstärkste Hinrundenmannschaft gewannen die Kickers acht von elf Spielen und verloren nur eine Partie. In der Rückrunde lief es allerdings nicht mehr ganz so gut – Rang zwei belegen die Degerlocher aber immer noch in der Heimtabelle (acht Siege). Trotzdem dürften die Erfolge Rückenwind für das Finale im ADAC-Verbandspokal geben: Obwohl es für die Mannschaft zuletzt zwei Niederlagen in Punktspielen gab, hat sie den Aufstieg in die B-Junioren-Bundesliga geschafft. Für die B-Junioren ist das Finale zudem ein besonderer Höhepunkt: Vergangene Saison scheiterten die Kickers erst im Halbfinale im Elfmeterschießen am SSV Ulm (5:6), in den zwei Jahren zuvor war bereits das Viertelfinale Endstation für die Blauen.

VfB: Während die U19-Junioren eine schwache Saison absolviert haben, könnte die Lage bei der U17 des VfB Stuttgart besser kaum sein. Einen Spieltag vor dem Saisonende thront die Mannschaft von Domenico Tedesco an der Tabellenspitze der Bundesliga, Staffel Süd/Südwest, und hat die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft fest im Blick. Allerdings muss der VfB noch zwei weitere Wochen warten, ehe das letzte Saisonspiel gegen Saarbrücken über die Bühne gehen kann. Der Grund ist die Teilnahme der deutschen Nationalmannschaft an der U17-Europameisterschaft in Bulgarien. Entsprechend gelegen kommt Domenico Tedesco der WVF-Verbandspokal. „So können wir unseren Rhythmus aufrecht erhalten.“ Dass sein Team nach dem famosen Saisonverlauf die Favoritenrolle inne hat, streitet der VfB-Coach nicht ab. Dennoch rechnet Tedesco mit einem „Gegner, der uns alles abverlangen wird“. Nichtsdestotrotz will der am Saisonende zur TSG 1899 Hoffenheim wechselnde VfB-Coach den ersten Titel sicher stellen. „Wir alle wollen dieses Endspiel gewinnen, um auch die Motivation für das letzte Saisonspiel samt folgender DM-Endrunde hochzuhalten.“

... lade FuPa Widget ... // VfB Stuttgart auf FuPa
Aufrufe: 013.5.2015, 18:00 Uhr
Zvizdic/MüllerAutor