2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
F: Andre Bücker
F: Andre Bücker

"Wettbewerbsvorteil, von dem wir profitieren wollen"

Christian Werning vom FC Rumeln-Kaldenhausen II im FuPa-Schnellcheck.

Mit dem guten Endspurt aus der vergangenen Saison im Rücken möchte die Reserve vom FC Rumeln-Kaldenhausen in die neue Spielzeit starten. Über die Veränderungen innerhalb der Mannschaft sowie die Prognosen spricht Innenverteidiger und Vize-Kapitän Christian Werning im FuPa-Schnellcheck.
Wie zufrieden seid Ihr mit der vergangenen Saison?

Christian Werning: Die Anfangsphase der Saison ist nicht zufriedenstellend gelaufen. Zum einen hatten wir Verletzungen zu beklagen, zum anderen hat öfters das Quäntchen Glück gefehlt, um zu punkten. Hingegen können wir mit dem hingelegten Endspurt in der zweiten Saisonhälfte zufrieden sein, und darauf wollen wir aufbauen.

Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?

Zugänge: Andreas Kremer (von FC Rumeln I)

Abgänge: Berkay-Kadir Catik (unbekannt), Tim Wiegelmann (pausiert), Lukas Strauß (unbekannt), Niklas Wagner (pausiert), Dennis Schwarz (pausiert).

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Werning: Einen speziellen Spieler herausgreifen würde ich nicht, vielmehr ist bei uns der Teamgeist zu loben, mit dem wir insbesondere in der Rückrunde der letzten Saison an den Start gegangen sind. Die mannschaftliche Geschlossenheit sowie Angleichung des Leistungsniveaus in der Breite ist einer unserer Wettbewerbsvorteile gewesen, wovon wir auch in der kommenden Saison profitieren wollen.

Wann startet Ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt Ihr angefangen? Steht ein besonderes Testspiel an?

Werning: Der Vorbereitungsstart war am 4. Juli. Ein besonderes Testspiel haben wir nicht vereinbart. Im Fokus der Vorbereitung steht die Trainingssteuerung, also einen möglichst optimalen Mix aus Grundlagenausdauer, Freundschaftsspielen und weiteren Trainingsschwerpunkten zu finden.

Wie lautet die Zielsetzung für die neue Spielzeit?

Werning: Weiterentwicklung der Mannschaft in Sachen Spielanlage und taktischem Verhalten und insbesondere den Spaß am Fußballspielen dabei in den Vordergrund zu stellen.

Gegen welchen Gegner wollt ihr in der kommenden Saison unbedingt gewinnen und wieso?

Werning: In den Spielen sollten wir und damit jeder einzelne Spieler zunächst die eigenen Aufgaben im Spiel erledigen und die bestmögliche Leistung abrufen. Erst im zweiten Schritt ist der Gegner Thema... Aber es gibt schon die eine oder andere Mannschaft, gegen die wir in der letzten Saison Punkte „liegen gelassen“ haben, welche wir uns in der kommenden Spielzeit natürlich „zurückholen“ wollen.

Meisterschaftsfavorit(en): TuS Rheinberg, Budberg II
Konkrete Zielsetzung der Mannschaft: Einstelliger Tabellenplatz
Aufrufe: 09.8.2017, 22:46 Uhr
FuPaAutor