2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Weil manchmal einfach nur das Kaltgetränk nach einem Spiel im Fokus stehen sollte, wurden im FuPa-Wochenrückblick die Gesichter zweier wichtiger Akteure professionell verarbeitet: Finn Helders (l.) und Alexander Wirtz.Fotos: Roberto Parolari, Marcel Tschacher und Thomas Taxen
Weil manchmal einfach nur das Kaltgetränk nach einem Spiel im Fokus stehen sollte, wurden im FuPa-Wochenrückblick die Gesichter zweier wichtiger Akteure professionell verarbeitet: Finn Helders (l.) und Alexander Wirtz.Fotos: Roberto Parolari, Marcel Tschacher und Thomas Taxen

Wenn Trainer ausrasten und Gegner schwinden

Der FuPa-Wochenrückblick am Niederrhein

Der TuS Mündelheim III muss am kommenden Sonntag auf Alexander Wirtz verzichten. Für einen C-Ligisten ist es alles andere als ungewöhnlich, wenn ein Kicker mal verhindert ist. Allerdings verdienen die aufgetischten Ausreden mitunter den Pulitzer-Preis. Außerdem im Wochenrückblick von FuPa Niederrhein: Es fielen zuletzt ausgesprochen viele Tore - und das ist nicht immer gut. Vor allem nicht, wenn das Bier nach dem Match im Vordergrund stehen sollte. Unser Amateurfußballer der Woche zwang 97/30 Lowick unfreiwillig zu einem High-Five.

Fußball? Hab' 'ne Ausstellung

Es gibt diese Momente, da versucht der Trainer vor versammelter Mannschaft ernst zu bleiben. Oftmals hält er dabei sein Smartphone in den Händen, zieht wahlweise die Lesebrille auf die Nase und holt sinngemäß aus: "Marvin kann heute nicht zum Spiel kommen. Er muss mit seiner Freundin zu IKEA." Wohlgemerkt an einem Sonntag. Lautes Gelächter, manch ein Kicker rollt gar auf dem Boden oder verdrückt eine Träne. Kreisliga auf dem Platz, aber Picasso und Goethe in Sachen Kreativität und Vorstellungskraft.

Ausreden. Ich persönlich kenne keinen Coach, der nicht schon mindestens einmal wegen einer scheinheiligen Absage vor Weißglut kochte. Zugegeben, oftmals drücken sich die Akteure kurzfristig oder fehlen in Gänze. In Gänze? Ja, tatsächlich. Von Rot-Weiß Venn erhielten wir diesen Leckerbissen: "Sorry Jungs, hab' sowas von verpennt. Mein Handy hat die Nacht nicht geladen und ist ausgegangen und somit ist der Wecker auch nicht losgegangen. Bin grad' erst von der Kirche wach geworden." Mies nur, dass Anstoß um 11 Uhr war und die Nachricht um 13.01 Uhr verschickt wurde.

Zu spät ist Alexander Wirtz mit Sicherheit nicht dran. Er hat schon in weiser Voraussicht beim Trainerteam des TuS Mündelheim III den Kreisliga-C-Schlager gegen den TS Rahm 06 II am kommenden Sonntag abgesagt. Er wirft sich lieber in Schale, richtet einen laut FuPa-Profilbild noch nicht vorhandenen Schnäuzer und besucht eine Kunstausstellung im Oberhausener Gasometer. "Eine Ausstellung, die nur schlappe neun Monate zu sehen ist. Macht man nichts", zeigen seine Mitspieler Verständnis. Nicht! Mündelheim III prämiert Witz mit der "Absage des Monats" und stellt zuvor fest: "Was wäre eine echte Kreisliga-C-Truppe ohne skurrile Trainings- oder Spielabsagen? Richtig, 'ne Bezirksliga-Mannschaft."

Dieses Dogma ist auch der Anlass für folgenden Aufruf: Schickt uns eure besten Absagen an fupa@rp-digital.de oder per Facebook an FuPa Niederrhein. Wir sammeln eure Beststücke und hoffen, dass Venn und Wirtz Gesellschaft erhalten.

Was ist schon ein 10:0?

Ach, bleiben wir doch gleich beim Kunstliebhaber Wirtz. Für Tore ist er ja nicht unbedingt bekannt (sechs Tore in drei Saisons). Daher, pass' gut auf, mein Lieber: Es gibt einige Offensivreihen am Niederrhein, die sogar noch treffsicherer sind als die fliegenden Holländer gegen eine bröcklige deutsche Verteidigung. Am 14. Oktober fielen am Niederrhein derart viele Tore, dass meine zwei Hände nicht ausgereicht haben, um alle Treffer zu vermerken. In Kombination mit meinen Zehen kam ich jedoch auf folgende Hausnummer: 17!

17 Begegnungen im Verbreitungsgebiet von FuPa Niederrhein endeten mit einem zweistelligen Resultat. Geizig waren die Angreifer somit nicht unterwegs. Selbst in der Kreisliga A - VSF Amern II fertigte SC Waldniel II in Kempen-Krefeld mit 13:0 ab - fielen Tore wie am Fließband. Jede VW- oder Fordproduktion kann da nur eifersüchtig dreinblicken. Ich frage euch an dieser Stelle: Muss es wirklich sein, dass Klubs in der Kreisliga C 15:0 und höher abgeschossen werden? Haben wir zu meiner Jugendzeit zur Halbzeit mit fünf, sechs Treffern geführt, wurde die Position getauscht. Die Knipser tauschten mit den Verteidigern aus einem einfachen Grund: Hohe Klatschen wirken demoralisierend.

Uns wurde eingeimpft, unsere Opponenten in solchen Fällen nicht bis zum Ende an die Wand zu spielen, weil wir ansonsten nicht mehr die Gelegenheit hätten, nochmal auf diese Truppe zu treffen. Blicken wir auf die zahlreichen Rückzüge, wählen meistens die Klubs einen Schlussstrich, die reihenweise chancenlos unterlegen waren. Deshalb will ich Euch nur mit dieser Frage behelligen: Was ist schon ein 10:0 wert, wenn ich dafür bald einen Konkurrenten weniger habe?

Der Amateurfußballer der Woche

Wir bleiben bei torreichen Spielen. Der Amateurfußballer der Woche ist oft ein Akteur, der es sonntags mächtig krachen lässt. Auf Finn Helders trifft das zu, obgleich seine fünf Buden mitnichten die höchste Ausbeute des Spieltags waren. Allerdings wartete die Nummer 13 der Sportfreunde Broekhuysen mit einem "High Five" in der Bezirksliga auf. Weil das eine Rarität ist, haben wir uns dazu entschieden, Dich, lieber Finn, zum Kicker der Woche zu küren. Als kleines Gimmick erhältst du eine FuPa-Tasse, damit du jeden Morgen an deine fantastische Leistung gegen die DJK Sportfreunde 97/30 Lowick erinnert wirst. Bitte sende uns deine Adresse per E-Mail an fupa@rp-digital.de zu.

> Hier geht es zum Spielerprofil!



Vorschläge für den nächsten Amateurfußballer der Woche könnt Ihr uns gerne mit dem Betreff "Amateurfußballer der Woche" und Begründung unter fupa@rp-digital.de schicken. Wer hat sich besonders fair verhalten, wer hat tollen Einsatz gezeigt und viele Tore geschossen? Seid kreativ!


Ausblick aufs Wochenende

Unsere Amateurfußballer starten bereits am Freitag und Samstag zahlreich in die Runde. Eventuell wird es der wärmste Spieltag des Rest-Jahres, deshalb geht auf die Plätze! Mit VfR Krefeld-Fischeln II gegen SC Schiefbahn, Union Wetten gegen Uedemer SV, Rot-Weiß Hockstein gegen Türkiyemspor Mönchengladbach und einem Dreierpack aus Rees-Bocholt beginnt das Wochenende mit sechs späten Kreisliga-A-Schlachten munter. Checkt den Kalender - HIER!

Habt ihr spannende, lustige und nette Geschichten aus der abgelaufenen Woche? Schickt uns gerne eine Nachricht an fupa@rp-digital.de mit dem Betreff "Wochenrückblick".

Aufrufe: 018.10.2018, 10:32 Uhr
André NückelAutor