2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Seiter
F: Seiter

Weitenung jubelt: "Wir steigen ab mit dem Pokal"

2:1 Sieg im Finale gegen den FV Baden-Oos | Joker Ohnemus erzielt Siegtreffer

Verlinkte Inhalte

Bezirksligaabsteiger SV Weitenung ist Bezirkspokalsieger 2017! Die Mannschaft von Andreas Kraft siegte im Finale auf heimischem Geläuf mit 2:1 gegen A-Süd Meister FV Baden-Oos und kann damit doch noch einen versöhnlichen Saisonabschluss feiern.
1000 Zuschauer, bestes Fußballwetter und zwei Teams mit unterschiedlichen Saisonverläufen - das Bezirkspokalfinale 2017 wird zwar nicht als das fußballerisch beste Finale in die Geschichte eingehen, doch dürfte das dem SV Weitenung am Ende egal sein. Das Schlusslicht der regulären Bezirksligasaison zeigte auch im Finale großen Kampfgeist und wurde am Ende dafür belohnt. Der FV Baden-Oos hingegen verpasste nach der Meisterschaft und dem Bezirksligaaufstieg den nächsten Titel.

Das Spiel begann zunächst mit einigen Minuten Verspätung, weil der gastgebende SV Weitenung noch einige Spieler verabschieden wollte - darunter mit Johannes Kist (geht nach Unzhurst) und David Friedmann (geht nach Bühlertal) auch zwei Akteure aus der Anfangsformation. Als das Spiel dann endlich von Schiedsrichter Atamert Icboyun (Kuppenheim) angepfiffen wurde, begannen beide Teams recht forsch. Oos-Capitano Igor Lalic hatte die erste Chance (5.) der Gäste, auf Seiten der Gastgeber war Sascha Hübner zum ersten Mal ansatzweise gefährlich (8.). Nach zwei, drei weiteren Chancen für beide Teams war es dann Halil Tekce, der den ersten Treffer der Partie erzielte. FVO-Spielertrainer Kalpakoglu hebelte mit einem herrlichen Ball die komplette Weitenunger Abwehr aus, Leo Gulkow war auf rechts frei durch, passte in die Mitte und Torjäger Tekce musste nur noch einschieben. Zumindest einige Weitenunger Spieler und neutrale Zuschauer sahen Gulkow beim Pass von Kalpakoglu im Abseits - der Schiedsrichterassistent sah dies aber nicht so und ließ entsprechend weiterspielen. Anschließend plätscherte die Partie ein wenig vor sich hin und erst nach gut einer halben Stunde wurde es wieder in einem der beiden Strafräume gefährlich. Kurz vor der Pause gab es dann die beiden besten Chancen für Weitenung, doch beide Male verfehlte Sergej Miller nur knapp das Tor.

Nach dem Wechsel ergab sich für Weitenung dann direkt die Chance zum Ausgleich - Markus Frietsch verwandelte den berechtigten Elfmeter souverän zum 1:1. Die restliche zweite Halbzeit ist eigentlich schnell erzählt, denn wirklich klare Torchancen gab es bis zehn Minuten vor dem Ende keine mehr. Es dauerte also bis zur 80.Minute, ehe der entscheidene Treffer fallen sollte. Der eingewechselte Luca Ohnemus war plötzlich frei vor dem Ooser Schlussmann und erzielte den Siegtreffer für die Weitenunger. Oos konnte anschließend nicht mehr zulegen, sodass Weitenung die Führung problemlos über die Zeit spielen konnte. Nach 93 Minuten war dann Schluss und der Jubel auf Weitenunger Seite entsprechend groß.

Die Stimmen zum Spiel:
Andreas Kraft (Trainer SV Weitenung): "Ich denke dass es ein verdienter Sieg für uns war - gerade aufgrund der zweiten Halbzeit. Da haben wir einfach mehr Power und Spielsicherheit gehabt und die Ooser Schlüsselspieler besser aus dem Spiel genommen. Der Pokalsieg bedeutet mir und vor allem dem gesamten Verein sehr viel nach solch einer enttäuschenden Bezirksligasaison. Wir hatten bis zum Schluss regelmäßig 17 bis 20 Mann im Training - das ist überragend. Ich wollte dem Verein mit diesem Pokalsieg auch ein wenig was zurückgeben, denn er hat mich zu jeder Zeit in der Saison super unterstützt und ich hatte immer das nötige Vertrauen. Es ist auch nicht überall üblich, dass man mir im November schon - unabhängig von der tabellarischen Situation - bereits eine Zusammenarbeit über die Saison angeboten hatte. Ich denke, dass wir mit diesem Sieg gut in die neue Runde gehen können."

Pantelis Kalpakoglu (Trainer FV Baden-Oos): "Glückwunsch an Weitenung, sie haben heute verdient gewonnen. Man hat uns angemerkt, dass wir nach so einer langen und kraftvollen Saison einfach platt waren. Wir haben heute einfach nicht gut gespielt und konnten unsere Stärken nicht so einsetzen wie wir das wollten. Daher geht der Sieg absolut in Ordnung. Natürlich sind wir sehr froh über die Meisterschaft und den Aufstieg in die Bezirksliga, das ist auch viel wichtiger. Aber wir hätten auch heute gerne gewonnen, daher sind wir im ersten Moment natürlich schon enttäuscht. Schon bald wird aber die Vorfreude auf die Bezirksliga kommen und dann müssen wir fit in die neue Runde gehen."

Hier geht's zu den Aufstellungen, Ein- und Auswechslungen sowie Torschützen.

Hier drunter gibts die Bildergalerie...
Aufrufe: 05.6.2017, 19:07 Uhr
bemAutor