2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Christian Brandl (re.) bleibt dem FC Walkertshofen als Spielercoach erhalten -  der bisherige Co-Trainer Georg "Jess" Maier (re.) geht hingegen bald in den sportlichen Ruhestand
Christian Brandl (re.) bleibt dem FC Walkertshofen als Spielercoach erhalten - der bisherige Co-Trainer Georg "Jess" Maier (re.) geht hingegen bald in den sportlichen Ruhestand – Foto: Alfred Brumbauer

Walkertshofen: Brandl macht weiter - Steiger wird neuer Co-Trainer

Der ambitionierte Kreisligist kann seinen Spielertrainer halten und schielt Richtung Bezirksliga

Die Verantwortlichen des FC Walkertshofen waren während der über dreimonatigen Winterpause nicht untätig und trieben die Planungen für die nächste Saison voran. Die wichtigste Personalie ist mit der Verlängerung von Spielertrainer Christian Brandl unter Dach und Fach gebracht worden.

"Christian Brandl bleibt auch in der Spielzeit 2022/2023, völlig unabhängig von der Ligazugehörigkeit, unser Spielertrainer. Trotz Angeboten aus der Landesliga hält er unserem FCW die Treue", konnte der 1. Vorstand Michael Kellerer verkünden. Der Toptorjäger, der derzeit mit 24 Toren klar vor seinem kongenialen Sturmpartner Alexander Langwieser (16 Treffer) die Torschützenliste der Kreisliga Donau/Laaber anführt, brauchte nicht lange überlegen, um den Walkertshofener Funktionären sein Ja-Wort für die weitere Zusammenarbeit zu geben. "Ich habe eine tolle Mannschaft, ein super Umfeld und meine Arbeit ist hier noch nicht beende", sagt der inzwischen 34-jährige Familienvater, der in dem kleinen Ort im Landkreis Kelheim schon vor geraumer Zeit sesshaft geworden ist.

Der Unterschiedsspieler des FC Walkertshofen wird von den Verantwortlichen auch als Trainer hochgeschätzt. "Sein Umgang mit der Mannschaft, seine fachliche Kompetenz und seine qualifizierte Trainingsarbeit machen ihn auch zu einem außergewöhnlichen Trainer", sind sich der erste Fußballabteilungsleiter Stefan Freudenmacher und der Sportliche Leiter Michael Reitmeier einig. Mit Georg Steiger steht ab Sommer zudem ein neuer Co-Trainer parat. Der 56-jährige war lange Jahre als Trainer im Nachwuchsbereich tätig und ist derzeit bereits für die Walkertshofener Reserve-Mannschaft verantwortlich. Er löst damit Georg "Jess“ Maier (61) ab. Die FCW-Trainerlegende will kürzertreten und das sportliche Geschehen nur noch als weiterverfolgen. Als Torwarttrainer wird weiterhin Michael Wehdanner fungieren.

Obwohl die Kreisliga Donau/Laaber in dieser Saison durch die beiden Bezirksliga-Absteiger SV Neufraunhofen und TSV Velden, dem stark aufgerüsteten TV Schierling und dem starken Neuling FC Hohenthann enorm an Spielstärke zugenommen hat, spielt der FC Walkertshofen erneut um den Aufstieg in die Bezirksliga mit. Derzeit belegt man hinter den beiden Topfavoriten TV Schierling und dem SV Neufraunhofen den dritten Tabellenplatz. Im Frühjahr muss man nun bei den beiden Konkurrenten auswärts antreten. "Wenn wir von Verletzungen einigermaßen verschont bleiben, können wir das Meisterschaftrennen bis zum Schluss offen halten. Der Traum von der Bezirksliga lebt", gibt sich das FCW-Lager vorsichtig optimistisch. Seit zwei Wochen befindet sich die Brandl-Elf wieder im Training und absolviert bis zum Restrückrundenstart vier Testspiele.

Aufrufe: 025.2.2022, 09:05 Uhr
Thomas Seidl / PM Autor