2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview
Foto: Reimer
Foto: Reimer

Walheim: Jugend forscht

FuPa-Serie: Schnellcheck zur neuen Saison. Neu-Trainer Helge Hohl im "FuPa-Schnellcheck".

Nach dem bitteren Abstieg aus der Mittelrheinliga stehen die Zeichen bei Hertha Walheim auf Neuanfang. Helge Hohl, der im letzten Jahr noch die A-Jugend betreute, steht sinnbildlich für die Ausrichtung des Vereins.

Nückel: Wie zufrieden ist man mit der vergangenen Spielzeit?
Hohl: Die abgelaufene Saison lief für unsere erste Mannschaft mit dem direkten Wiederabstieg aus der Mittelrheinliga natürlich suboptimal. Daran konnte auch der zwischenzeitliche, starke Schlussspurt unter unserem Interimstrainer Dirk Benoit nichts ändern. Doch unser Blick ist trotz des Abstiegs schon längst wieder nach Vorne, auf die spannenden, neuen Aufgaben in der Landesliga, gerichtet.

Nückel: Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?
Hohl: Aus dem letztjährigen Senioren-Mittelrheinligakader sind mit Oliver Schmitz, Bryan Roth, Kapitän Heinz Putzier und Stephan Kaulartz nur vier Spieler verblieben. Neuzugänge sind Paskal Reddig aus der eigenen U23, und sechs A-Junioren-Spieler aus dem eigenen "Stall": Cedric Mertens, Olaife Orolade, Jalil Tahir, Jacob Nkrumah-Sarfo, Jan von Ameln, Joffrey Tudilo. Hinzu kommen bisher die externen Neuzugänge Jochen Schartmann (FC Roetgen), David Peters und Mohammed Kidadi (beide Kohlscheider BC) und Torhüter Nisar Goraya (JFC Roda Kerkrade U21). Die Kaderplanung ist mit 15 Spielern noch nicht abgeschlossen, da noch einige Testspieler und U23-Spieler mit in die Sommervorbereitung (Start: 05.07.2015) einsteigen. Am Ende wird der Kader mit 18-Spielern jedoch relativ klein sein, um eine enge Vernetzung zwischen den Seniorenteams und der A-Jugend zu gewährleisten.
Das Trainerteam ist zudem fast komplett neu. Dirk Benoit, bis dato Trainer der 1. Mannschaft, wird in der neuen Spielzeit als Teammanager agieren. Ich, aktueller A-Junioren-Trainer, übernehme das Seniorenteam in der Landesliga. Mir zur Seite stehen Marcel Hilgert (Co-Trainer), Michel Byron (TW-Trainer) und Alex Schläger (Physiotherapeut, Athletiktrainer).

Nückel: Welcher Platz oder welches Ziel wird in der kommenden Saison angestrebt?
Hohl: Wir möchten einen Neuaufbau mit vielen jungen Spielern aus der eigenen Jugend starten. Dabei geht es im ersten Jahr weniger um Ergebnis- als um Handlungsziele. So wollen wir uns zwar in der Liga mit den vielen jungen Spielern etablieren (Nicht-Abstieg als Ergebnisziel), vielmehr aber uns einen gewissen Spielstil und Entwicklung erarbeiten. Diese soll von Dynamik, Mut und Offensive geprägt sein. Alles andere kommt mit der Zeit.

Nückel: Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?
Hohl: Der Verein möchte auch in den nächsten Jahren weiter auf die erfolgreiche eigene Jugend bauen. Dabei ist das erfolgreiche Juniorenjahr 2014/15 mit dem Verbleib der A-Junioren in der Mittelrheinliga und dem Aufstieg der B-Junioren in die Mittelrheinliga sehr wichtig gewesen. Zudem organisierte unser Verein vor Kurzem im Seniorenbereich ein gemeinsames Blitzturnier mit dem Mittelrheinligisten SV Eilendorf unter dem Motto "Zwei-Starke-Teams". Zu Gast war dabei der Regionalligist FC Viktoria Köln. Das Turnier war ein voller Erfolg und wird im nächsten Jahr in Eilendorf seine Neuauflage finden.

In unserer Serie "Schnellcheck zur neuen Saison" wird FuPa alle Klubs unter die Lupe nehmen.

Aufrufe: 017.7.2015, 10:00 Uhr
André NückelAutor