2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Blickrichtung B-Liga: Die DJK um Kapitän Philipp Kummerow (l.) will die Punkte gegen den FC D/D II zuhause behalten.F: Dickgreber
Blickrichtung B-Liga: Die DJK um Kapitän Philipp Kummerow (l.) will die Punkte gegen den FC D/D II zuhause behalten.F: Dickgreber

Vorgezogenes Aufstiegsfinale in Kleinenberg

Die heimische DJK empfängt den FC Dahl/Dörenhagen II - beide Teams kämpfen dabei um den einzigen Aufstiegsplatz der Kreisliga C2

Verlinkte Inhalte

In der Kreisliga C2 könnte der Kampf um die Meisterschaft spannender nicht sein: Mit dem SV Benhausen, der DJK Kleinenberg und dem FC Dahl/Dörenhagen II streiten sich gleich drei Spitzenteams um die Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg in die Kreisliga B. Wenige Spieltage vor dem Saisonende steht am kommenden Sonntag ein entscheidendes Duell an:

DJK Kleinenberg - FC Dahl/Dörenhagen II (Sonntag, 15.00 Uhr)

Die Gastgeber haben derzeit fünf Punkte Rückstand auf Spitzenreiter FC Dahl/Dörenhagen, aber noch zwei Spiele mehr zu absolvieren. Geht die DJK in allen drei Spielen als Sieger vom Platz, wäre ihr der Aufstieg nicht mehr zu nehmen. Dabei schien es bis zur Mitte der Rückrunde so, als würden der SV Benhausen und der FC Dahl/Dörenhagen II den Aufstieg unter sich ausmachen. Anfang April jedoch zwang Kleinenberg den SV Benhausen vor heimischer Kulisse mit 3:2 in die Knie und läutete eine neue Runde im Kampf um die Meisterschaft ein.

Die Mannschaft wird seit Saisonbeginn vom langjährigen Bezirksliga-Stürmer der DJK, Michael Grziwotz, trainiert. Mit Tom Moog, Robert Schäfer, Hendrik Schmidts hat die DJK zudem talentierte Youngster dazu bekommen und konnte sich in der Offensive stets auf die Dienste von Benedikt Vogt verlassen. Der Toptorjäger der Liga netzte bereits 38 Mal ein. Nun soll es für die DJK nach zwei Relegationsspielen ohne Aufstieg (2013 und 2016) endlich wieder eine Liga höher gehen. "Wir werden konzentriert aufspielen und unser Spiel durchziehen", blickt Grziwotz auf die Partie voraus, für die ihm mit Ausnahme von Christopher Hamm und Martin Held (beide verletzt) der gesamte Kader zur Verfügung steht.

Auch an der Seitenlinie der Gäste steht seit dieser Saison ein neues Gesicht: Daniel Kirstein, in der Vergangenheit im Jugendbereich der Vereine SV Heide Paderborn, Suryoye Paderborn und Hövelhofer SV als Trainer aktiv, will mit seiner Elf ebenfalls den Aufstieg realisieren und hat für das Spiel unter der Woche extra auf dem Naturrasenplatz in Holtheim trainieren lassen. Zusätzlich hat er sich mit Adam Walus, Steffen Koch und Tobias Lüthje Verstärkung aus der ersten Mannschaft gesichert. Diese soll vor allem Torjäger Andreas Fibich (23 Tore) in der Offensive unterstützen.

Die Zuschauer dürfen nach dem 2:1-Heimsieg des FC Dahl/Dörenhagen II aus dem Hinspiel am Sonntag auf einen offenen Schlagabtausch beider Teams gespannt sein.

Aufrufe: 011.5.2018, 08:00 Uhr
Florian DickgreberAutor