2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
– Foto: Screenshot Volksstimme

Vor 14 Jahren: "Es war dennoch ein Spektakel"

Rückblick +++ 1. FC Magdeburg unterlag am 02.12.2006 in der Regionalliga Nord beim FC St. Pauli +++ Matthias von der Weth und Marcel Probst erinnern sich an den Nachmittag zurück

Matthias van der Weth kann auf eine lange Karriere zurückblicken. Der heute 33-Jährige schaffte beim 1. FC Magdeburg den Sprung ins damalige Drittliga-Team und verpasste in der Spielzeit 2006/07 denkbar knapp den Aufstieg in die 2. Bundesliga. Auch, weil der FCM am 02. Dezember 2006 zum Abschluss der Hinrunde das Duell gegen den späteren Meister mit 0:2 verlor.
Vor exakt 14 Jahren tauchte der damals 19-jährige von der Weth in die besondere Atmosphäre des Millerntorstadions ein. Die Heimstätte des FC St. Pauli, noch in ihrer rustikalen Art und ohne VIP-Bereiche ausgestattet, war bis wie gewöhnlich gegen den FCM bis auf den letzten Platz gefüllt und glich bereits nach nur wenigen Minuten einem Tollhaus. Bereits nach 13 Spielminuten führten die Gastgeber durch einen Doppelpack von Marvin Braun mit 2:0. "Ich kann mich noch gut an dieses Spiel erinnern. Es war damals noch das alte Millerntor und ich saß in der ersten Halbzeit auf der Bank. Neben mir sagte jemand, als die Mannschaften zu Hells Bells von AC/DC auf das Feld kamen, was erst los sein würde, wenn Pauli ein Tor schießt. Dies war dann leider aus unserer Sicht sehr schnell der Fall", so der Angreifer.

Nach seiner Einwechslung belebte von der Weth zwar die Offensivbemühungen des FCM, ein Treffer sollte den Gästen aus Magdeburg an diesem Samstagnachmittag nicht mehr gelingen. "Das war schon damals eine beeindruckende Atmosphäre und Pauli war dennoch ein Spektakel. Generell verlief es für mich in meinem ersten Herrenjahr beim Club sehr gut, wir hatten eine dufte Truppe. Ich hatte viele Einsätze, umso bitterer war es natürlich, dass wir am Ende der Saison den Aufstieg so knapp verpasst hatten", blickt von der Weth zurück.

Die Torschützen und Aufstellungen von damals auf einen Blick:

  • Mit Klick auf das Resultat öffnet sich der Spielbericht

Auch Marcel Probst, der an jenem Nachmittag in Hamburg über die gesamte Spielzeit zum Einsatz kam, erinnert sich noch gut an den Auftritt im Millerntorstadion. "Das war der erste Auftritt des FCM im Millenrtor und ich kann mich noch gut erinnern, dass ich vor dem Spiel nochmal auf die Toilette musste und dabei durch die komplett verrauchte Vereinskneipe musste. Das war damals schon eine besondere Stimmung im Stadion, leider waren wir komplett überfordert im Spiel. Dass wir als Aufsteiger eine solch gute Saison gespielt hatten, lag an der tollen Mentalität im Kader. Schade dass uns nur wenige Minuten zum Aufstieg gefehlt haben", so der heute 37-Jährige.

Die Spielerprofile:

Matthias von der Weth

Marcel Probst

Der damalige FCM-Kader auf einen Blick: (hier klicken)

Die Abschlusstabelle der Regionalliga-Saison 2006/07: (hier klicken)

__________________________________________________________________________________________________

> Jetzt FuPaner werden:

https://www.fupa.net/auth/login

> FuPa Sachsen-Anhalt auf Facebook:

https://www.facebook.com/fupasachsenanhalt

> FuPa Sachsen-Anhalt auf Instagram:

https://www.instagram.com/fupa_sachsenanhalt


Aufrufe: 02.12.2020, 08:02 Uhr
Robert KeglerAutor