2024-04-25T14:35:39.956Z

Pokal
Ali Gündüz (rechts) brachte den VfR Foret im Pokalfinale in Führung. Nach der regulären Spielzeit stand es dann 1:1. Das Elfmeterschießen musste entscheiden. F.: Tautz
Ali Gündüz (rechts) brachte den VfR Foret im Pokalfinale in Führung. Nach der regulären Spielzeit stand es dann 1:1. Das Elfmeterschießen musste entscheiden. F.: Tautz

Von strahlenden Siegern zu begossenen Pudeln

Frisch gebackener Kreisklassenmeister VfR Foret unterliegt dem Bezirksligisten TSV Haunstetten im Elfmeterschießen +++ 500 Zuschauer sehen Finale in Meitingen

Verlinkte Inhalte

Am Samstag feierten die Fußballer des VfR Foret bei strahlendem Sonnenschein die Meisterschaft in der Kreisklasse Nordwest. Der mit 0:1 unterlegene SSV Margertshausen musste zusehen, wie sich die Sieger freuten. Am Pfingstmontag standen die Foreter wie die begossenen Pudel im strömenden Regen der Meitinger Neue Post Arena. Im Toto-Pokal-Endspiel des Kreises Augsburg hatten sie mit 4:6 nach Elfmeterschießen gegen den TSV Haunstetten verloren. Nun mussten sie zuschauen, wie der Bezirksligist feierte, als hätte er gerade einen Meistertitel gewonnen.

„Das ist bitter. Wir waren die bessere Mannschaft“, bilanzierte VfR-Spielertrainer Baykul Gürlek und monierte einige haarige Abseitsentscheidungen des Schiedsrichter-Assistent Stefan Sommer. „Nur eine von drei war richtig.“ Doch auch ohne die Winke mit der Fahne hatte der VfR Foret alle Trümpfe in der Hand. Zwei Minuten vor dem Seitenwechsel schickte Schiedsrichter Tobias Bayerl nämlich Pasquale Greimel mit der Roten Karte vom Platz. Absolut berechtigt, denn der Haunstetter hatte zunächst einen „Hohlen“ und dann gegen Ali Gündüz die „Notbremse“ gezogen.

Bereits nach zehn Minuten war der Kreisklassist in einer intensiv und mit aller erlaubten Härte geführten Partie in Führung gegangen. Rudi Kine hatte einen Freistoß frech quergelegt, Ali Gündüz am Elfmeterpunkt abgezogen – und die Kugel rauschte zum 1:0 in Netz. Dass die VfR-Fans diesen Treffer wie schon das 1:0 in Margertshausen mit Pyroeffekten feierten, passte nicht ins gute Gesamtbild. Bezirksspielleiter Johann Wagner griff persönlich ein.

Nach einer Viertelstunde bekam der TSV Haunstetten mehr Zugriff auf das Spiel. Elvis Hajdarevic lupfte das Leder am langen Eck vorbei (16.). Daniel Greimel traf in der 27. Minute mit einem Sonntagsschuss am Montag vom rechten Strafraumeck unhaltbar zum 1:1 ins lange Eck.

Das Toto-Pokal-Finale hatte einen feudalen Rahmen verpasst bekommen. Bereits vor dem Spiel gab es eine Hüpfburg, eine Geschwindigkeitsmessanlage und die Bayernhymne. Einlaufkinder begleiteten die Mannschaften mit eigens bedruckten T-Shirts auf den Platz. In der Pause probierten sich Prominente im Elfmeterschießen. So fein der äußere Rahmen war, so rustikal gingen beide Mannschaften miteinander um. Der Unparteiische schien nicht nur wegen des plötzlich herniedergehenden Hagelschauers froh, die Protagonisten in die Halbzeitpause schicken zu können.

Obwohl der VfR Foret auf Ayhan Kara-Idris verzichten musste, der am Samstag mit Verdacht auf Bruch des Sprunggelenks ausscheiden musste, nutzte er nach dem Wechsel seine zahlenmäßige Überlegenheit und erspielte sich beste Chancen. Menshor Basholli zog nach genialem Pass von Ferkan Secgin auf und davon, scheiterte jedoch an Haunstettens Schlussmann Frank Papsdorf (52.), ein Kopfball von Ali Gündüz landete am Außennetz (72.) und auch der eingewechselte Spielertrainer Baykul Gürlek fand im Keeper seinen Meister (74.). Da hätte man mehr draus machen müssen. Als Haunstetten zurückschlug, bewahrte VfR-Keeper Jürgen Jensch seine Mannschaft mit Glanzparaden gegen Dennis Gilg (76.) und Sebastian Thürrigl (80.) vor einem Rückstand.

Im Elfmeterschießen war Jensch dann machtlos. Während der TSV Haunstetten alle fünf Strafstöße verwandelte, scheiterte Ümit Senkal an Frank Papsdorf. Innerhalb von 48 Stunden waren aus strahlenden Siegern begossene Pudel geworden.

Tore: 1:0 Gündüz (10.), 1:1 D. Greimel (27.). – Elfmeterschießen: 1:2 D. Greimel, 2:2 Kine, 2:3 Jenik, 3:3 Er, 3:4 Pabsdorf, 4:4 Gündüz, 4:5 Ehrlich, Pabsdorf hält gegen Senkal, 4:6 D. Gilg. – Rote Karte: P. Greimel (44./Haunstetten)

Aufrufe: 020.5.2013, 22:28 Uhr
Augsburger Allgemeine / Oliver ReiserAutor