2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Thomas Köglmeier (li.) läuft zukünftig für den FC Sturm Hauzenberg auf
Thomas Köglmeier (li.) läuft zukünftig für den FC Sturm Hauzenberg auf – Foto: Charly Becherer

Von Seebach nach Hauzenberg: Köglmeier wechselt die Lager

Der nach Hohenau gezogene Mittelfeldmann verabschiedet sich nach viereinhalb Jahren vom TSV Seebach und greift bereits ab der Winterpause beim FC Sturm Hauzenberg an

Der FC Sturm Hauzenberg kann eine Winter-Neuverpflichtung vermelden: Mit Thomas Köglmeier schließt sich den Staffelbergern ein bayern- und landesligaerprobter Akteur an, der die letzten viereinhalb Jahre das Trikot des Sturm-Ligakonkurrenten TSV Seebach getragen hat. Der aus Loham stammende Köglmeier wohnt seit ein paar Monaten in Hohenau und arbeitet mittlerweile auch bei einem großen Unternehmen im Landkreis Freyung-Grafenau.

Thomas Köglmeier wechselte als Jungspund vom SV Wacker Burghausen zum damaligen Bayernligisten TSV Bogen. Bei den Rautenstädtern absolvierte der meist als Sechser eingesetzte Neu-Hauzenberger 68 Bayernliga- und vier Relegationsspiele. Nach dem Bogener Abstieg schloss sich Köglmeier im Sommer 2017 den TSV Seebach an. Mit Beck, Hauner, Biermeier & Co. feierte der Mittelfeldspieler 2019 den Aufstieg in die Landesliga, in der sich der TSVler auf Anhieb bestens akklimatisierten. "Mit Thomas Köglmeier verlieren wir nicht nur einen guten Fußballer, sondern auch einen prima Typen. Er ist menschlich ein ganz feiner Kerl, den wir gerne noch länger bei uns im Verein gehabt hätten. Durch seinen Umzug hat sich seine Situation aber grundlegend geändert. Wir wünschen ihm alles erdenklich Gute für seine sportliche und private Zukunft", sagt Seebachs Fußballboss Gunther Peukert.


"Ich habe meinen Lebensmittelpunkt schon vor einiger Zeit in den Landkreis Freyung-Grafenau verlagert. Der Aufwand, um in Seebach Fußball zu spielen, wurde dadurch deutlich höher. Das ist aber nicht der Hauptgrund für meinen Wechsel. Nach dem Rücktritt von Trainer Andreas Lengsfeld lief es für mich nicht mehr zufriedenstellend, da ich nicht mehr die Einsatzzeiten bekommen habe, die ich mir erhofft hatte. Nichtsdestotrotz waren es viereinhalb schöne Jahre, die mit dem Aufstieg in die Landesliga einen tollen Höhepunkt hatten", sagt der 27-Jährige, der seinem neuen Engagement bereits erwartungsfroh entgegenblickt: "Hauzenberg hat sich extrem um mich bemüht, das hat mir imponiert. Alex Geiger war schon in Bogen mein Trainer und daher weiß ich, dass ich bei ihm gut aufgehoben bin. Der Verein ist sehr ambitioniert und das war mir sehr wichtig. Ich will noch möglichst lange auf einem hohen Niveau Fußball spielen und etwas erreichen."


Johannes Schäffner hat seinen Vertrag beim FC Sturm Hauzenberg verlängert
Johannes Schäffner hat seinen Vertrag beim FC Sturm Hauzenberg verlängert – Foto: Karl-Heinz Hönl



Hauzenbergs Spielertrainer Alexander Geiger zeigt sich über die Neuerwerbung sehr zufrieden: "Kögi hatte ich vor einigen Jahren schon nach Bogen geholt und bin mit ihm immer in Kontakt geblieben. Nach seinem Wohnsitzwechsel in meinen Heimatort hab ich mich sofort für einen Wechsel stark gemacht. Er ist menschlich ein toller Typ, ein Hundertprozentiger auf und neben dem Platz. Ich schätze an ihm, dass er kein Lautsprecher sein muss, sondern durch Ruhe am Ball und Spielübersicht überzeugt. Mit Thomas und Julian Liebenow haben wir in der Winter-Wechselperiode zwei tolle Kicker hinzubekommen."



In einer Pressemitteilung gab der Verein zudem bekannt, dass Spielführer Johannes Schäffner (30) dem Tabellenfünften der Landesliga Mitte über das Saisonende hinaus die Treue halten wird. "Ganz besonders freut mich, dass unser Kapitän Johannes Schäffner für eine weitere Saison zugesagt hat. Leider wurde er in der laufenden Saison immer wieder von Verletzungen ausgebremst. Mittlerweile wurde er erfolgreich operiert und wird dieses Jahr wieder voll angreifen", wird Hauzenbergs Sportvorstand Markus Reischl zitiert.





Aufrufe: 03.1.2022, 13:54 Uhr
Thomas SeidlAutor