2024-05-24T11:28:31.627Z

Ligavorschau

Voller Kalender im Hallenwochenende

Highlight in der Niederlausitzhalle mit dem Hallenmaster Südbrandenburg

Verlinkte Inhalte

Fußballhighlight in der Niederlausitzhalle

Der erste offizielle Titel des neuen Fußballkreises wird am Samstag ab 13.00 Uhr in der Niederlausitzhalle Senftenberg ausgespielt. Zehn Mannschaften aus der Landesliga, Landesklasse und der Kreisoberliga werden versuchen den AXA-Pokal aus den Händen von Herbert Tänzer in Empfang zu nehmen. Durch die Neustrukturierung der Fußballkreise kommt es bei diesem Turnier zur ersten offiziellen Titelentscheidung in der ersten Saison des Fußballkreises Südbrandenburg. Eintrittskarten sind an der Tageskasse erhältlich und der FSV Brieske/Senftenberg hat als Gastgeber ein reichhaltiges Versorgungsangebot zur Verfügung gestellt. Die hoffentlich zahlreichen Schlachtenbummler können sich auf gut 5h spannenden Hallenfußball auf dem, wieder extra verlegten, Kunstrasen der Niederlausitzhalle.

Gruppe A: Blau-Weiß Vetschau ist der ungefährdete Spitzenreiter der Kreisoberliga des Fußballkreises. Die spielstarke Mannschaft aus dem Spreewald wird ein großes Wort um den Hallentitel mitsprechen. Die Landesligaelf vom FSV Brieske/Senftenberg geht als Titelverteidiger ins Rennen und konnte schon zwei Hallenturniere in der Saison gewinnen. Der Weg zum Titel geht nur über die Knappen. Alemannia Altdöbern wusste in der Landesklasse als Aufsteiger zu überzeugen und zeigte in den Vorjahren guten Hallenfußball. Wenn eine Mannschaft die beiden Großen ärgern kann, dann die Alemannen. In der Kreisoberliga sind die beiden Mannschaften von Hertha Finsterwalde und Chemie Schwarzheide auf den Plätzen 11 und 12 Tabellennachbarn. Bei normalem Verlauf sollte für diese beiden Mannschaften auch in der Gruppe nur auf den hinteren beiden Plätzen landen.


Gruppe B: Mit der Landesklassemannschaft und stets erfolgreichen Hallenmannschaft vom SV Großräschen hat auch die Gruppe B einen klaren Favoriten Richtung Titel. Ebenfalls aus der Landesklasse ist mit dem TSV Schlieben ebenfalls zu rechnen und ein Weiterkommen durchaus realistisch. Der SV Lok Calau hat in der Kreisoberliga bisher nur wenig zu jubeln gehabt und sollte bei normalen Verlauf auch in der Gruppe nur wenig Erfolg haben. Die Mannschaft vom Senftenberger FC konnte vor zwei Jahren den Hallenkreismeistertitel des Fußballkreises Senftenberg gewinnen und sollte auch in diesem Jahr ein Wort um den Titel mitsprechen. Die große Unbekannte in der Halle ist die Mannschaft aus Groß Beuchow. Als Überraschungsmannschaft könnte der Weg für die Grün-Weißen durchaus in das Halbfinale führen.

Einladungsturniere im Süden Brandenburgs

In der Pulsnitzhalle in Ortrand finden am Samstag die Hallenturniere vom Sportverein Frauendorf statt. Ab 11 Uhr bestreiten die alten Herren Ihr Turnier und wollen vor zahlreichen Fußballfreunden denn Ball rollen lassen. Neben den Gastgebern sind folgende Mannschaften am Turnier beteiligt: Eintracht Ortrand, Blau-Weiß Lindenau, SV Ponickau, Chemie Schwarzheide und Traktor Kalkreuth. Im Anschluss, ab 15.00 Uhr bestreitet die erste Mannschaft der Spielgemeinschaft Tettau/Frauendorf Ihr Hallenturnier. Ein spannendes Turnier ist mit den folgenden Mannschaften geplant: SG Kroppen, FSV Guteborn, Blau-Weiß Lindenau und Chemie Schwarzheide, die gleichzeitig auch mit einer Mannschaft beim Hallenmaster in Senftenberg antreten, wollen die Gastgeber herausfordern und den Titel einsammeln. In der Sporthalle in Hosena kommt es am Samstag zwischen 14.00 Uhr und 17.00 Uhr ebenfalls zum Einladungsturnier. Die Blau-Gelben wollen den Pokal des Ortsvorstehers unbedingt in den eigenen Reihen behalten. Gegner sind die Mannschaften aus Sedlitz, Großkoschen, Laubusch 2, und Lauta 2. Der Sonntag steht ganz im Zeichen des Nachwuchses. Die F-Junioren der JSG Südseekicker spielen am Vormittag um den Pokal der Hausverwaltung Thiel.

Das Wochenende am 10. und 11. Januar steht beim FSV Lauchhammer voll im Zeichen der Hallenturniere. Am Samstag und Sonntag tragen die Mannschaften insgesamt 5 Turniere aus. Den Beginn bestreiten die G-Junioren am Samstag ab 9.00 Uhr. Ab 12.00 Uhr geht es für die F-Junioren weiteren und den Abschluss des Tages bildet das Turnier der Mannschaften Ü40.

Ebenfalls ab 09.00 Uhr geht es am Sonntag mit den Turnieren weiter. Die D-Junioren suchen Ihren Turniersieger. Mit dem Turnier der E-Junioren geht es ab 13.00 Uhr in das letzte Turnier. Der Eintritt zu den Hallenturnieren ist frei und die Veranstalter freuen sich auf viele Zuschauer.


Hallenkreismeisterschaften im Nachwuchs

Am Wochenende stehen für die Nachwuchsmannschaften im Altersbereich der F- bis C-Junioren die Endrunden der Hallenkreismeisterschaften an. Nachdem alle Vorrundengruppen nun abgeschlossen sind, kommt es zu folgenden Turnieren:

In der Sporthalle am Gymnasium in Luckau sind die Turniere der D-Junioren am Vormittag und der C-Junioren am Nachmittag angesetzt:

Samstag, 09.00 Uhr mit: TSG Lübbenau, TSG Lübben I, Brieske/Senftenberg I, Rot-Weiß Luckau I, Brieske/Senftenberg II und VfB Herzberg

Samstag, 13.00 Uhr mit: Blau-Weiß Lubolz, Brieske/Senftenberg II, SG Falkenberg/Herzberg, Rot-Weiß Luckau I, Brieske/Senftenberg I und FC Bad Liebenwerda

Nach Lübben in die Sporthalle „Blaues Wunder“ geht am Sonntag die Reise für die F-Junioren am Vormittag und die E-Junioren am Nachmittag.

Sonntag, 09.00 Uhr mit: FC Bad Liebenwerda, Brieske/Senftenberg I, Blau Weiß Lubolz, Falkenberg/Lößfurth II, Rot Weiß Luckau und VfB Hohenleipisch

Sonntag, 13.00 Uhr mit: FC Bad Liebenwerda, Rot-Weiß Luckau I, Wacker Schönwalde, SpVgg. Finsterwalde I, Brieske/Senftenberg I und SG Herta Finsterwalde/Lichterfeld/Sallgast

Aufrufe: 07.1.2015, 18:23 Uhr
mkl1Autor