2024-04-25T14:35:39.956Z

Turnier
Der SV Schmidmühlen (l.) kämpft am Sonntag beim eigenen Turnier um den Sieg. F: Egerer
Der SV Schmidmühlen (l.) kämpft am Sonntag beim eigenen Turnier um den Sieg. F: Egerer

Vier Teams kämpfen um den Sieg

Am Sonntag geht in Schmidmühlen das traditionelle Lauterach-Pokalturnier über die Bühne +++ Lauterhofen, Kastl, Hohenburg und der SVS am Start

Verlinkte Inhalte

Am Sonntag findet ab 12 Uhr das traditionelle Lauterach-Pokalturnier beim Kreisligisten SV Schmidmühlen statt. Dabei blickt man auf eine 50-jährige Geschichte zurück. 1965 fand das erste Turnier der vier Vereine statt, die an der Lauterach liegen. Die Zusammensetzung hat sich dabei nie geändert. Es waren immer die Teams aus Lauterhofen, Kastl, Hohenburg und Schmidmühlen am Start – so auch heuer.

Jahrzehntelang wurde es auch das „Pfingsturnier“ genannt, da immer nach der Saison am Pfingstsonntag und Pfingstmontag die Spiele stattfanden. Doch die Einführung der Relegationsspiele, zeitweise auch der Punktspiele, am Pfingstwochenende zwang die Vereine, die Modalitäten zu ändern. Seit einigen Jahren findet das Turnier in der Vorbereitung zur neuen Saison statt. Mal als Zwei-Tages-Turnier, mal als Ein-Tages-Turnier.

2001 spielte man erstmals das Turnier in Hohenburg an nur einem Tag. In diesem Jahr haben sich die Spielleiter der Vereine auf ein Turnier geeinigt, dass an einem Tag stattfindet. Um 12 Uhr treffen die Mannschaften von Schmidmühlen und Lauterhofen aufeinander, um 13.15 Uhr spielt Hohenburg gegen Kastl.

In der Pause ab 14.30 Uhr werden sich jeweils vier Spieler aus den Jugendmannschaften der Vereine (U13) mit dem Kastler Bürgermeister Stefan Braun in einem Elfmeterturnier messen. Um 15.15 Uhr startet das Spiel um Platz 3, um 16.30 Uhr das Finale. Für die Besucher und Teilnehmer werden Getränke und Speisen angeboten. Der Eintritt beträgt, egal ab wann man sich am Sportplatz einfindet, 4 Euro (ermäßigt 3 Euro).

Aufrufe: 030.6.2015, 12:00 Uhr
asvAutor