2024-05-08T14:46:11.570Z

Testspiel
Auf zum TuS Kastl: Für den FC Amberg (l. Tobias Wiesner) steht das erste Testspiel auf dem Programm. <b>F: Eberhardt</b>
Auf zum TuS Kastl: Für den FC Amberg (l. Tobias Wiesner) steht das erste Testspiel auf dem Programm. <b>F: Eberhardt</b>

Erster Härtetest für den FC Amberg

Regionalligist bestreitet am Sonntag um 17.30 Uhr beim TuS Kastl seinen Testspielauftakt +++ Bis auf Thomas Schneider sind alle Neuzugänge dabei

Volles Programm: Am Freitagabend stand für den frisch gebackenen Regionalliga-Aufsteiger FC Amberg um 19 Uhr noch die Teilnahme am offiziellen Empfang der Stadt Amberg an, am Samstag gibt es zwei weitere Trainingseinheiten und die offizielle Pressekonferenz zur Saisoneröffnung, ehe am Sonntag um 17.30 Uhr das erste Testspiel beim Kreisligisten TuS Kastl folgt. Bei dem feiert FCA-Neuzugang Max Bleisteiner ein Wiedersehen mit seinen ehemaligen Mannschaftskameraden.

Die ohnehin recht kurze Sommerpause war für die FC-Fußballer schon am Mittwoch beendet, als Trainer Timo Rost seine Spieler sowie die vier Neuzugänge Bleisteiner, Jan Fischer, Silas Göpfert und Thomas Schneider zum ersten Training begrüßte. Ein Teil des Teams nahm dann am Donnerstag noch beim Benefizspiel beim ASV Haselmühl teil. Doch der Ernst des Fußballer-Lebens, sprich die Vorbereitung auf die am 18. Juli mit einem Heimspiel gegen den FC Memmingen beginnende Regionalliga-Saison wird mit dem ersten Test am Sonntag eingeläutet.

Da geht es zum TuS Kastl, der in der abgelaufenen Saison mit 44 Punkten den fünften Platz in der Kreisliga Süd erreicht hatte. Die Mannschaft von Trainer Thomas Mayer blieb im Großen und Ganzen zusammen und verpflichtete drei Neuzugänge. Für Keeper Bleisteiner kam Oliver Harsch vom SV Loderhof, zudem schlossen sich Daniel Riehl (DJK-SV Oberwiesenacker) und Jonas Weigert (BSC Woffenbach) den „Schweppermännern“ an. Verlassen haben den TuS die Akteure Bleisteiner (FC Amberg), Kadime Liebenskind (DJK Neumarkt), Thomas Meckl (TuS Hohenburg) sowie die pausierenden Andreas Hiller, Aaron und Eric Gawehn.

Noch bescheidener drehte sich das Transferkarussell bei den Vilsstädtern, die lediglich drei Abgänge – Marco Seifert (SC Ettmannsdorf), Christopher Sommerer und Michael Brandl (beide Ziel unbekannt) – zu verzeichnen hatten. Neu bei den Gelb-Schwarzen sind ja bekanntlich Thomas Schneider (SpVgg SV Weiden), Bleisteiner (Kastl), Silas Göpfert (FC Eintracht Bamberg) und Jan Fischer (DJK Ammerthal). Die personellen Planungen beim FC sind damit aber noch nicht abgeschlossen, es wird noch nach Verstärkungen im offensiven Bereich gesucht.

Von den Neuverpflichtungen können die FCA-Fans am Sonntag in Kastl drei bewundern. Geschont wird noch Mittelfeldregisseur Schneider, bei dem nach seinem Muskelfaserriss, den er sich vor dem Toto-Pokal-Finale in Weiden zugezogen hatte, kein Risiko eingegangen wird. Ebenso fehlen noch die sich im Aufbautraining befindlichen Sebastian Hauck (Rückenprobleme) und Alexander Jobst (Schulter).

„Ansonsten sind alle Mann an Bord“, sagt Sportlicher Leiter Bernd Scheibel. Für die Begegnung in kastl sei das Wichtigste, das schon einige taktische Dinge ausprobiert werden. Denn: „Im konditionellen Bereich hat die Mannschaft durch die kurze Pause nicht viel eingebüßt“.

Aufrufe: 026.6.2015, 15:19 Uhr
Stephan LandgrafAutor