2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

Video: Tumulte nach dem Finale

Das Finale der Oberhausener Hallen-Stadtmeisterschaft in voller Länge

Verlinkte Inhalte

Es war ein denkwürdiges Endspiel, und das gleich in mehrerlei Hinsicht. Zum einen ist dies dem Umstand geschuldet, dass das große Rot-Weiß Oberhausen mit seiner U23 zum ersten Mal den Titel geholt hat - bei der 29. Austragung des Turniers. Leider gab es danach aber auch unschöne Szenen.

Der Treffer zum RWO-Sieg fiel erst recht kurz vor dem Ende - das dramatische Finale eines engen Endspiels, in dem Blau-Weiß Oberhausen-Lirich durchaus seine Chancen hatte, den Ausgang auch anders zu gestalten und seinen Titel zu verteidigen. Doch es kam beim 1:0 anders, und das gab den Anlass zu den unschönen Szenen, die in dem rund 16-minütigen Video zu sehen sind. Schon gegen Ende der Spielzeit, die etwas mehr als die ersten zwölf Minuten des Videos einnimmt, hatte der Schiedsrichter einen Spieler und den Trainer der Liricher auf die Tribüne geschickt. Während des gesamten Turniertages hatte die Liricher Bank immer wieder Entscheidungen der Unparteiischen auf das Heftigste kritisiert.

Danach folgten dann die Szenen, auf die man als Ausrichter gut hätte verzichten können. Der Schiedsrichter muss sich vor den Blau-Weißen auf die Tribüne retten, danach mischen dann auch gänzlich unbeteiligte noch munter mit. Dem entschlossenen Einschreiten des Veranstalters war es letztlich zu verdanken, dass sich die Szenerie dann beruhigte. "Das ist etwas, das man als Veranstalter leider nicht verhindern kann", sagte auch Dieter Wilms von der Fachschaft Fußball im Stadtsportbund Oberhausen. Hier nun das Finalvideo aus der Willy-Jürissen-Halle:

Aufrufe: 01.2.2015, 23:37 Uhr
Sascha KöppenAutor