2024-05-17T14:19:24.476Z

Ligavorschau
Starke Quote: Stürmer Davin Dzaka fühlt sich in Hechtsheim wohl und blüht im Spielsystem auf. 	Archivfoto: hbz/Sämmer
Starke Quote: Stürmer Davin Dzaka fühlt sich in Hechtsheim wohl und blüht im Spielsystem auf. Archivfoto: hbz/Sämmer

Vertrauen mit Toren zurückgezahlt

Davin Dzaka spielt bei der TSG Hechtsheim groß auf / Sonntag Duell mit Oppau

Hechtsheim. Die TSG Hechtsheim ist in der Fußball-Landesliga ins Rollen gekommen. Und ein Name ist eng mit dem Aufschwung des Teams um Trainer Tobias Rieger verbunden. Stürmer Davin Dzaka erzielte bisher neun Saisontore bei neun Einsätzen - zuletzt alleine drei beim 5:3-Sieg gegen Altleiningen.

Das ist für den Angreifer jedoch kein Grund, sich selbst lobend auf die Schulter zu klopfen. ,,Das ist der Verdienst meiner Mitspieler, nicht mein alleiniger", teilt der 20-Jährige die Meriten mit seinen Kameraden, mit denen er nach sechs Siegen aus den vergangenen sieben Partien auf den zweiten Tabellenrang geklettert ist.

15 Saisontreffer angepeilt

Damit ein Stürmer konstant Tore liefert, müssen mehrere Faktoren zusammenlaufen. Zum einen muss das System auf seine Spielweise zugeschnitten sein. ,,Das ist bei mir der Fall. Als einzige Spitze bin ich allerdings davon abhängig, von meinen Kollegen in Szene gesetzt zu werden." Zum anderen muss ein Angreifer den Rückhalt des Trainers hinter sich wissen. Dzaka unterstreicht: ,,Für mich ist das Vertrauen des Teamchefs sehr wichtig. Das war einer der Gründe, wieso ich nach Hechtsheim gekommen bin." In der vergangenen Saison ging der BWL-Student erst für den SVW Mainz, ab der Winterpause in den Reihen der Fortunen aus Mombach auf Torejagd. Im Sommer folgte der Wechsel zur TSG. ,,Thomas Strohmeier, Marco Bergmann oder Ljubo Dragun: Das sind alles gute Freunde von mir. Wir unternehmen auch außerhalb des Fußballs viel miteinander." Diese mannschaftliche Geschlossenheit sieht er als den Erfolgsgaranten für die positive Entwicklung an. Hinzu kommt: ,,Wir sind auf allen Positionen doppelt besetzt und haben eine gute Altersstruktur im Kader. Alle lernen unglaublich viel voneinander."

Trotzdem sind Dzakas Saisonprognosen eher vorsichtig formuliert, obwohl die Mannschaft nach einem holprigen Start mit vielen Gegentoren inzwischen zeigt, welches Potenzial in ihr steckt. ,,Wir können bis Ende sicherlich oben dranbleiben. Trotzdem schauen wir zunächst nur von Spiel zu Spiel." Erst bei der Frage nach seinen persönlichen Zielen für die Spielzeit wird der Stürmer konkreter: ,,Ich will die 15-Tore-Marke knacken." Die nächste Chance auf erfolgreiche Abschlüsse hat er am Sonntag (15 Uhr), wenn die TSG beim Tabellenelften BSC Oppau antritt. Trainer Rieger werden dabei Kevin Widera und Florian Syska (beide Urlaub) fehlen. Strohmeier und Amin Ouachchen sind fraglich.


Landesliga Kompakt

TuS Marienborn: Trainer Guido Ritz hofft für das Spiel am Sonntag (15 Uhr) daheim gegen Grünstadt auf Rückkehrer Frank Berninger (Urlaub). Dennis Ritz (Schlag aufs Knie) ist indes fraglich. Das Duell will der Übungsleiter ,,defensiv angehen, aber trotzdem gewinnen".

SVW Mainz: Trainer Bert Balte erwartet eine Reaktion seiner Spieler: ,,Jeder fängt wieder bei Null an und muss beweisen, dass er in die Startelf gehört." Am Sonntag (15 Uhr) bei Herxheim wird Matthias Wincek (Fußverletzung) ausfallen. Pascal Kalbfuß wird ihn vertreten.

VfB Bodenheim: Im Duell der Verletzungsgeplagten trifft der VfB am Sonntag (15 Uhr) zu Hause auf RWO Alzey. ,,Eigentlich ist das ein Pflichtsieg für uns, aber es wird trotzdem schwer", bestätigt Co-Trainer Dennis Hassemer. ,,Alzey hat weiter Qualität auf dem Platz." Philip Krichten und Valentin Hildebrand kehren zurück.

TSG Bretzenheim: Beim Auswärtsspiel gegen die spielstarken Rülzheimer möchte TSG-Trainer Timo Schmidt am Sonntag (15 Uhr) seine Farben ,,defensiv kompakter als zuletzt" sehen. Allerdings muss er seine Abwehr umstellen. Für Timo Ernst (Rotsperre) und Marius Piesch (Schulterverletzung) rücken Sascha Szep sowie Patric Komforth in den Defensiv-Verbund.

Aufrufe: 015.10.2015, 18:30 Uhr
Stephen WeberAutor