2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Der Ball rollt wieder: Für die Regionenligisten (im Bild eine Szene aus dem Vorrundenspiel Granheim II, links, und TSG Ehingen) und die Bezirksligisten beginnt am Wochenende die Rückrunde. SZ-Foto: no
Der Ball rollt wieder: Für die Regionenligisten (im Bild eine Szene aus dem Vorrundenspiel Granheim II, links, und TSG Ehingen) und die Bezirksligisten beginnt am Wochenende die Rückrunde. SZ-Foto: no
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Vereine mit unterschiedlichen Zielen

Fußball: Die Regionen- und Bezirksliga der Frauen starten in die Rückrunde

Ehingen / sz - Die Winterpause ist zu Ende und die Mannschaften der Regionen- und Bezirksliga spielen vom Wochenende an wieder um Punkte. Die Trainer der Teams aus dem Raum Ehingen ziehen eine gemischte Bilanz über die Vorbereitung. In der Regionenliga geht Altheim trotz durchwachsener Vorbereitung als Favorit ins erste Pflichtspiel des Jahres 2017 gegen Derendingen II. Griesingen will zum Rückrundenstart beim Tabellensiebten Oberndorf siegen. Im Kellerduell trifft die TSG Ehingen auf den Tabellennachbarn Unterjesingen. Der SV Granheim II reist nach Rottenburg. In der Bezirksliga will die SGM Munderkingen II/Unterstadion den Gegner aus Inzik nicht unterschätzen. Der BSV muss zum Tabellenführer nach Bad Saulgau.

Regionenliga: TV Derendingen II – SG Altheim (Samstag, 18 Uhr). - Nach der guten Vorrunde ging die SG Altheim als Tabellenzweiter, punktgleich mit Spitzenreiter Uttenweiler, in die Winterpause. Nun gilt es, weiter an der Tabellenspitze "dranzubleiben", jedoch sind die Voraussetzungen für die Rückrunde laut SGA-Trainer Gerhard Kottmann "schlecht". "Wir können unsere Serie nur aufrechterhalten, wenn alle zu 100 Prozent fit sind. Dies war in der Vorbereitung nicht der Fall", verweist Kottmann darauf, dass nicht alle Spielerinnen aufgrund von Krankheit und Fasnet im Training waren. Die SG bestritt fünf Testspiele. Mit den Auftritten gegen den SV Sulmetingen (1:5), SSG Ulm 99 (1:1), SSV Ulm 1846 (0:2), TSV Sondelfingen (0:8), SGM Bad Saulgau (3:0) war Kottmann im Großen und Ganzen zufrieden. In der Rückrunde fehlen dem Team Tanja Kottmann, die verletzungsbedingt eine Pause einlegen muss, und Mona Wöhrstein, die aufgehört hat. Angesichts der Voraussetzungen ist für Kottmann das Spiel in Derendingen schwer einschätzen. In der Vorrunde gewann Altheim mit 3:2.

SV Oberndorf – SG Griesingen (Sonntag, 11 Uhr). - Mit dem Abschneiden in der Vorrunde gibt sich SGG-Trainer Alex Knapp nicht zufrieden. Griesingen will in der Rückrunde Platz neun verlassen und sich einen Platz im Tabellenmittelfeld sichern. Mit der Vorbereitung ist Knapp zufrieden. In den drei Testspielen gegen den SSG Ulm 99 (3:1), SGM Blautal/Jungingen II (2:1) und SGM Bad Saulgau (2:2) sei die Leistung seiner Mannschaft gut gewesen, so Knapp. Dem Ziel, in der Defensive besser zu stehen und weniger Tore zu kassieren und dadurch mehr Punkte zu sammeln, kam man in der Vorbereitung näher. Das Team bekommt Verstärkung von Claudia Münch, die nach ihrer Babypause von Munderkingen nach Griesingen wechselt. Das Spiel am Sonntag ist für SGG-Trainer Alex Knapp wichtig, da "wir mit einem Sieg an Oberndorf vorbeiziehen könnten". Oberndorf liegt mit nur drei Punkten mehr als Griesingen auf Platz sieben der Tabelle. Ziel der Gäste ist es, das Vorrundenergebnis zu wiederholen (3:1) und einen erneuten Sieg einzufahren.

TSG Ehingen – SV Unterjesingen (Sonntag, 11 Uhr, Kunstrasen Wenzelstein). - Die TSG bildet nach der Vorrunde mit lediglich acht gesammelten Punkten das Schlusslicht der Regionenliga. Den Abstiegsplatz gilt es in der Rückrunde zu verlassen und gute Spiele zu absolvieren. "Die Vorbereitung war ziemlich gut", sagt TSG-Trainer Patrick Baier. Die Trainingsbeteiligung sei gut gewesen und trotz der beiden Niederlagen in den Testspielen gegen den FFV Heidenheim (0:5) und Uttenweiler II (2:4) habe sein Team gute Leistungen gezeigt, so Baier. Der Trainer hat auf verschiedenen Positionen umgestellt und erhofft sich, mit der neuen Aufstellung mehr Punkte zu sammeln. Gegen Unterjesingen trifft die TSG auf einen mit acht Punkten ebenfalls im Tabellenkeller stehenden Gegner. "Beide Mannschaften wollen punkten, um das Tabellenende zu verlassen", sagt Baier. Gegen Unterjesingen fehlen ihm aber Nora Ozorak und Nina Auburger.

FC Rottenburg – SV Granheim II (Sonntag, 11 Uhr). - Da es vor Saisonstart mehrere Abgänge gegeben hatte, war ungewiss, wie sich das neu zusammengestellte Team zurechtfinden würde. Doch mit dem achten Tabellenplatz und 15 erspielten Punkten ist das Trainerteam voll zufrieden. Angestrebt wird, den Tabellenplatz zu halten und weiter das Ziel des Nichtabstiegs vor Augen zu haben. Die Vorbereitung war durchwachsen, da es krankheits- und fasnetsbedingt Ausfälle gab. Schon im ersten Spiel des Jahres gegen Rottenburg schöpft Granheim nicht aus dem Vollen, da verletzungsbedingte Ausfälle kompensiert werden müssen. Dennoch hat das Team "noch etwas gutzumachen", so Granheims Trainer, deren Team gegen Rottenburg in der Hinrunde 0:1 verlor.

Bezirksliga: FC Inzigkofen/Vilsingen/Engelswies – SGM Munderkingen II/Unterstadion (Sonntag, 10.30 Uhr). – Nach der Vorrunde steht die SGM mit 19 Punkten auf Platz fünf der Tabelle. Damit ist SGM-Trainer Jürgen Batzer zufrieden und man will in der Rückrunde versuchen, den Platz zu halten. Die Vorbereitung verlief aber laut Batzer "so la la". Da Munderkinger Spielerinnen auch bei der Fasnet sehr engagiert sind, fiel die Trainingsbeteiligung eher spärlich aus. Für das Spiel gegen den Tabellenvorletzten Inzigkofen steht Batzer der komplette Kader zur Verfügung. Jedoch weiß er nicht, wo sein Mannschaft derzeit leistungsmäßig steht, da das geplante Freundschaftsspiel ausfiel. In der Vorrunde hatte die SGM gegen Inzigkofen mit 2:0 die Nase vorn, doch Batzer warnt davor, den Gegner im zweiten Aufeinandertreffen nicht zu unterschätzen.

SGM Bad Saulgau – BSV Ennahofen (Sonntag, 10.30 Uhr). - Mit Platz elf in der Tabelle ist der BSV Ennahofen nicht zufrieden und hat sein Ziel für die Rückrunde mit Platz sieben gesteckt. Jedoch verlief die Vorbereitung laut BSV-Trainer Alex Habfast "nur durchwachsen". Für Habfast ist der Rückrundenverlauf offen, da seiner Meinung nach im Team nicht mehr der Zug wie zu Saisonbeginn steckt und die Motivation zu schwinden scheint. Zudem haben Anja Stiehle und Nicole Schlegel in der Winterpause aufgehört. Am Sonntag trifft der BSV auf den Tabellenführer Bad Saulgau. Für dieses Spiel nimmt sich der BSV nicht allzu viel vor, außer in der Abwehr sicher zu stehen und wenig Tore zuzulassen. Das Hinrundenspiel endete mit einer 0:5 Niederlage für den BSV. Habfast nimmt das Spiel als Trainingseinheit mit, um sich auf die für Ennahofen wichtigeren Spiele gegen die Tabellennachbarn vorzubereiten. Der BSV bestritt in der Winterpause kein Testspiel.

Die SG Öpfingen ist spielfrei am Wochenende. Vor der Winterpause platzierte sich Öpfingen auf Tabellenposition vier mit 24 Punkten. Die Vorbereitung auf die Rückrunde mit dem Ziel, weiterhin oben in der Tabelle mitzumischen, verlief jedoch laut SGÖ-Trainer Uli Elser "mäßig". Viele Spielerinnen waren verhindert und hinzu kam, dass durch die schlechten Wetterverhältnisse der Platz in Öpfingen nicht bespielbar war. Daher wich Elser mit seiner Mannschaft in die Halle oder zu anderen Fitnesstrainings aus. Das erste Testspiel gegen den SV Sulmetingen ging 0:7 verloren. Das spielfreie Wochenende will die SGÖ für ein weiteres Testspiel gegen die SGM Ballendorf/Albeck II am Samstag nutzen.

Aufrufe: 03.3.2017, 09:52 Uhr
Schw�bische Zeitung / Von Nancy OßwaldAutor