2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
F: Andreas Garde
F: Andreas Garde

Verdienter 1:0-Erfolg in Beiseförth und 3. Tabellenplatz

SG Beiseförth/Malsfeld - FC Homberg 0:1 (0:0)

Bei der bisher zu Hause noch ungeschlagenen Spielgemeinschaft gewann unsere 1. Mannschaft nach einem guten und spannenden Spiel verdient mit 1:0.
Der Siegtreffer in der überlegen geführten Partie gelang dem eingewechselten Dennis Ciemenga nach schöner Vorarbeit von Florian Seitz mit einem platzierten Schuss ins lange Eck in der 87. Minute.

Zum Spielverlauf: Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung, großer Laufbereitschaft und gelungen Kombinationen ist der FC von Beginn an die tonangebende Mannschaft. Der erste Torschuss von Parick Herpe in der 9. Minute bereitet Torwart Vaupel keine Probleme.
Zwei Minuten später auch die erste und lange Zeit einzige Chance für den starken Szaraz, die jedoch von Jonas Viehmann zunichte gemacht wird. In der 15. Minute verpasst Kassem Jammal einen Pass von Mirko Rieck nur knapp. Kurz danach unterläuft einem Abwehrspieler der Gastgeber bei der Flanke von Jan Mausolf fast ein Eigentor.
Der FC bleibt spielbestimmend, ganz klare Tormöglichkeiten bleiben aber zunächst noch aus, da die Abwehr der SG um den umsichtigen Molnar gut steht. Zwei Kontermöglichkeiten für Beiseförth/Malsfeld enden im Abseits bzw. bei Jonas Viehmann. In der 40. Minute entschärft Vaupel auf der Gegenseite einen Kopfball von Mirko Rieck nach Seitz-Eckball. Es folgt die beste Chance für die SG. Nach einem Flankenlauf über die rechte Seite kommt Jazak mit Direktabnahme zum Schuss, der allerdings zur Ecke abgefälscht wird. Unmittelbar vor dem Pausenpfiff streicht ein Rieck-Kopfball nach Mausolf-Flanke knapp am Tor vorbei.

Kurz nach der Halbzeit dann die bis dahin größte FC-Möglichkeit: Seitz spielt Keller den Ball direkt in den Lauf, der aber freistehend aus 10 m über das Gehäuse schießt. Auch Jammals Kopfball verfehlt kurz später sein Ziel nur denkbar knapp. Es folgen zwei Auswechslungen: In der 58. Minute kommt Eugen Deister für den verletzten Steffen Keller und in der 66. Dennis Ciemenga für Kassem Jammal.
Eine Minute später rettet Arrich in höchster Not gegen Szaraz, nach dessen starken Solo.
Zwei weitere FC-Chancen durch Deisters Distanzschuss (71.) und Riecks Kopfball (75.) ohne den erwünschten Torerfolg schließen sich an. In der 77. Minute zeigt Jonas Viehmann seine große Klasse bei einer 1:1-Situation gegen den frei vor ihm auftauchenden Szaraz. Dessen platzierten Flachschuss lenkt er mit toller Parade zur Ecke. Es folgt eine nervenaufreibende Schlussphase.
Eugen Deister trifft mit seiner Direktabnahme nach Herpe-Freistoß nur die Latte und verletzt sich kurz später bei einem Kopfballduell, kann aber weiter spielen. In der 87. Minute ist es dann so weit: Florian Seitz spielt Dennis Ciemega super frei und der lässt sich diese Chance zum 1:0 mit einem platzierten Schuss ins lange Eck nicht entgehen. Kevin Rohde kommt in der 88. Minute für Patrick Herpe. Aufregung dann noch einmal in der Nachspielzeit: Trotz der Führung ist die FC-Abwehr zu weit aufgerückt und der durchgebrochene Szaraz kann vom bärenstarken Benjamin Dillenberger nur durch Halten am Torschuss gehindert werden.
Logische Konsequenz: Rote Karte für Benni wegen Notbremse und Freistoß für Beiseförth/Malsfeld, der allerdings von der FC-Mauer geblockt wird. Riesenjubel und zufriedene Gesichter bei Spielern und Anhang nach dem Schlusspfiff.

Es spielten: Jonas Viehmann, Benjamin Dillenberger, Daniel Arrich, Thomas Lüniger, Jan Mausolf, Florian Seitz, Florian Wiederhold, Mirko Rieck, Steffen Keller (58. Eugen Deister) , Patrick Herpe (88. Kevin Rohde) und Kassem Jammal (66. Dennis Ciemenga). Ersatztorwart war Philip Klein.

Aufrufe: 029.10.2014, 15:48 Uhr
Reinhard FreundAutor