Kontiuinität ist ein steter Wegbegleiter der SF Elzach-Yach. So passt zur Vereinsphilosophie, dass der Verbandsligist nun bekannt gab, dass zum einen fast der komplette Stamm der ersten Mannschaft verlängert hat und man zum anderen einmal mehr den eigenen A-Junioren eine sportliche Perspektive bieten möchte. Vereinzelt wird es auch Veränderungen geben - bei drei Leistungsträgern und in Form des ersten Neuzugangs.
So wechselt Florian Bührer (21) als Ergänzung für das defensive Mittelfeld vom A-Kreisligisten SV Mühlenbach aus dem benachbarten Kinzigtal zu Elzach-Yach. „Mit Florian Bührer, einem Mühlenbacher Eigengewächs, kommt ein großes Talent zu uns, das sportlich wie charakterlich perfekt in unser vorgelebtes Konzept passt“, so Florian Schätzle, einer der sportlichen Leiter. Der Neuzugang hat die komplette Jugend in Mühlenbach gespielt hat, unter anderem auch zwei Jahre in der A-Junioren-Landesliga und seither bei den Aktiven in der Kreisliga A. „Dies passt zu unserem Konzept, jungen talentierten Spielern aus dem Elz- und Kinzigtal auch die Möglichkeit zu bieten, überregionalen Fußball zu spielen“, so Schätzle weiter.
Positiv seien auch die Rückmeldungen vom Stamm der Verbandsliga-Mannschaft, teilten die Sportfreunde mit. "So haben alle Leistungsträger für die zweite Verbandsliga-Saison zugesagt", es gebe lediglich drei Ausnahmen. Kapitän Kevin Maier, 29, wird eine neue Position übernehmen, hierzu kündigte der Club eine weitere Mitteilung an. Abwehrkollege Christoph Wernet (28) steht aufgrund einer beruflichen Veränderung nicht mehr zur Verfügung und Mittelfeldakteur Robin Köhler (29) wolle kürzertreten.
„Darüber hinaus wollen wir unseren Jugendspielern, die im Sommer aus unserer starken A-Jugend kommen, auch eine sportliche Perspektive bieten“, ergänzt der zweite sportliche Leiter, Bernd Grunwald. „Dies wird, wenn möglich, in unserem Verbandsligakader, aber auch in der aufstrebenden zweiten Mannschaft sein. Wichtig ist, dass alle genug Spielpraxis sammeln können.“ Weiter sei man noch mit einem externen Spieler im Gespräch. "Somit sind die Kaderplanungen für die neue Saison fast abgeschlossen", hieß es seitens der SF weiter.
Neuigkeiten konnte der Verein derweil auch für die Kreisliga-C-Mannschaft vermelden. Nachdem bereits Verbandsliga-Coach Marco Dufner sowie das Trainergespann David Storz und Benedikt Disch für die "Zweite" in der Kreisliga B für die kommende Saison zugesagt haben, "gibt es nun auch „weißen Rauch“ beim Kompetenzteam der dritten Mannschaft". Die SF-Verantwortlichen seien "sehr froh", dass Antonio Dufner, Phillip Gehring, Janek Moser und Alexander Tibi für eine weitere Saison zugesagt haben. "Somit steht der gesamte Trainerstab der Aktiven und der Fußballbetrieb könnte bald wieder aufgenommen werden. Spätestens hoffentlich zum Sommer", schließt die Vereinsmitteilung.