2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Bereit für die neue Saison bei den SF Elzach-Yach, die Verantwortlichen Michael Kaltenbach (von links), Florian Schätzle, Florian Owczaryszek und Kevin Maier.
Bereit für die neue Saison bei den SF Elzach-Yach, die Verantwortlichen Michael Kaltenbach (von links), Florian Schätzle, Florian Owczaryszek und Kevin Maier. – Foto: Verein

SF Elzach-Yach verlängern mit Trainer Kevin Maier

Aktueller Coach des Verbandsligisten sagt für kommende Saison zu ++++ Nachfolge in der sportlichen Leitung noch offen

Die SF Elzach-Yach haben für die kommende Saison die Trainerpositionen nach ihren Wünschen besetzt. Nach intensiven und konstruktiven Gesprächen hat die bisherige Interimslösung auf der Trainerposition des Verbandsligisten, Kevin Maier, auch für die kommende Spielzeit seine Zusage gegeben.

Der langjährige Kapitän der ersten Mannschaft und letztjährige Trainer der C-Junioren bewies bereits im letzten Frühjahr letzte Saison, als er zusammen mit Achim Thoma das Interims-Duo bildete, wie erfolgreich er mit der Mannschaft arbeiten kann. Dies sowohl damals nach der Trennung von Enzo Minardi wie auch in der laufenden Saison nach dem Ausscheiden von Jogi Kehl.

Auch haben für die zweite Mannschaft das erfolgreiche Trainerduo David Storz und Benedikt Disch ihre Zusage für die kommende Saison gegeben. „Wir sind froh, dass wir unsere Philosophie mit Eigengewächsen nun auch auf der Trainerbank umsetzen können“, so der bisherige sportliche Leiter Florian Schätzle, der nach acht Jahren dieses Amt nun abgibt, dann aber Kevin Maier als Co-Trainer unterstützt. Weiter dabei ist auch noch Michael Kaltenbach, der aktuell als Co-Trainer und Torwarttrainer fungiert und in der neuen Saison als Videoanalyst sowie weiterhin als Torwarttrainer arbeiten wird.

Unter Kevin Maier den Turnaround geschafft

Die Verantwortlichen hoffen aber zunächst, dass die in den letzten sieben Spielen eingeleitete Trendwende ohne Niederlage, nach dem „Horrorstart“ in der Verbandsliga mit elf Spielen und einem Punkt nun irgendwie weitergeht. Hoffnung macht, dass die Mannschaft in den letzten sieben Spielen ohne Niederlage geschlossen und mit Struktur, und so eben erfolgreich auftrat. Und den Anschluss an das hinter Mittelfeld geschafft hat.

Der stellvertretende Vorstandssprecher und für den sportlichen Bereich mitverantwortliche Florian Owczaryszek hierzu: „Es waren aufregende Wochen im Herbst und wir haben den Turnaround geschafft, weil wir uns auf unsere individuellen und mannschaftlichen Stärken konzentriert haben, auch wenn es sicher immer wieder mal Rückschläge geben wird“. Daher konnte man nun mit etwas Ruhe die entscheidenden Gespräche führen.

Neben den erwähnten Zusagen gab es diese nun auch von den ehemaligen Spielern David Storz und Benedikt Disch, die Ihre Verträge als Trainer für die junge zweite Mannschaft in der Kreisliga A ebenfalls verlängert haben. Weiter ist man im Augenblick noch in guten Gesprächen um – nach dem Ausscheiden von Bernd Grunwald – diese Stelle in der sportlichen Leitung zu besetzen.

Aufrufe: 026.1.2024, 11:08 Uhr
PM/ VereinAutor