2024-04-29T14:34:45.518Z

Halle
Im Gruppenspiel gegen Rheine um den früheren Meppener Timo Scherping (Mitte) zog Spelle um Stefan Raming-Freesen (l.) und Philipp Elfert mit 2:3 den Kürzeren. Foto: Scholz
Im Gruppenspiel gegen Rheine um den früheren Meppener Timo Scherping (Mitte) zog Spelle um Stefan Raming-Freesen (l.) und Philipp Elfert mit 2:3 den Kürzeren. Foto: Scholz

Vechtecup in Schüttorf: Spelle wird Vierter

Meppen verpasst Halbfinale - Neuenkirchen siegt erstmals

Verlinkte Inhalte

Einer kam durch: Der Titelverteidiger und Rekordsieger SV Meppen hat am Freitag das Halbfinale beim Vechtecup verpasst. Dagegen erreichte der zweite emsländische Vertreter, der SC Spelle-Venhaus, bei der 30. Auflage in Schüttorf wenigstens die Vorschlussrunde. Am Ende hieß es Platz vier für den Sieger von 2009 und 2011. Der Turniersieg ging erstmals an den westfälischen Oberligisten SuS Neuenkirchen.

Mit 7:3 behaupteten sich die Neuenkirchener vor 1200 Zuschauern im Duell mit dem FC Eintracht Rheine, der seinen fünften Triumph in Schüttorf verpasste.

Im Halbfinale hatte Spelle gegen Neuenkirchen bis 36 Sekunden vor dem Ende mit 0:1 hinten gelegen, bis Popov querlegte auf Raming-Freesen, der zum 1:1 einschob. Im Neunmeterschießen verwandelten alle Speller Schützen. Ausgerechnet Raming-Freesen verschoss als einziger Spieler, sodass Spelle wie am Sonntag beim Turnier in Rheine gegen Neuenkirchen im Neunmeterschießen verlor und sich mit dem Spiel um Platz drei trösten musste. Dort stand es nach regulärer Spielzeit erneut 1:1, nachdem wieder Raming-Freesen den Rückstand ausgeglichen hatte. Diesmal vergaben Röttger und erneut Raming-Freesen vom Neunmeterpunkt.

Die Meppener hingegen hatten zu diesem Zeitpunkt bereits die Vechtehalle verlassen. Sie verspielten eine komfortable Ausgangsposition. Im letzten Spiel gegen Bad Bentheim hätte ein Punkt zum Weiterkommen gereicht, aber der Regionalligist unterlag dem Ligarivalen von BW Dörpen und Co. in der Bezirksliga mit 1:2. Jesgarzweski konnte lediglich 72 Sekunden vor dem Ende verkürzen.

Zuvor hatte der SVM zwei Siege gefeiert. Zum Auftakt gab es nach Treffern von Pini und Deters ein 2:1 gegen Vorwärts Nordhorn. Gegen Neuenkirchen führte die Truppe von Christian Neidhart nach Toren von zweimal Schnier, Suchanke und Pini mit 4:1, um am Ende noch zwei Treffer zuzulassen. Aber weil Neuenkirchen im letzten Spiel dieser Gruppe gewann, mussten die Emsländer die Segel streichen - punktgleich mit Neuenkirchen und Bad Bentheim, aber mit der schlechteren Tordifferenz.

Ebenfalls mit einem Sieg startete der zweite Emslandvertreter ins Turnier. Spelle besiegte die U 23 von Preußen Münster mit 1:0 (Tor: Raming-Freesen). Mit 0:2 lag das Team von Siggi Wolters im Anschluss gegen Eintracht Rheine zurück, doch Raming-Freesen und Elfert glichen aus, ehe die Eintracht um den Ex-Meppener Timo Scherping 16 Sekunden vor Schluss den 3:2-Siegtreffer erzielte. Rheine gewann seine drei Partien und stand als Gruppensieger fest, als Spelle gegen die bis dato punktlosen Gildehauser ranmussten. Raming-Freesen, Popov und Stegemann schossen einen 3:0-Erfolg heraus, der Rang zwei und den Einzug ins Halbfinale bedeutete.

Ergebnisse:

Bad Bentheim – Neuenkirchen 0:2

Preußen Münster II – Spelle 0:1

Meppen - Vorwärts Nordhorn 2:1

Eintracht Rheine – Gildehaus 2:0

Bad Bentheim – Vorw. Nordhorn 3:0

Preußen Münster II – Gildehaus 2:0

Meppen – Neuenkirchen 4:3

Eintr. Rheine – Spelle 3:2

Bad Bentheim – Meppen 2:1

Preußen Münster II – Rheine 1:3

Vorw. Nordhorn – Neuenkirchen 2:3

Gildehaus – Spelle 0:3

Halbfinale:

Bad Bentheim - Rheine 4:5 n. Neunm.

Neuenkirchen - Spelle 6:4 n. Neunm.

Spiel um Platz drei:

Bad Bentheim – Spelle 5:2 n. Neunm.

Endspiel:

Rheine – Neuenkirchen 3:7

Aufrufe: 08.1.2016, 23:14 Uhr
Dieter KremerAutor