2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Unser Mann am Ball - Splitter von den Plätzen in der Region. Foto: Rinke
Unser Mann am Ball - Splitter von den Plätzen in der Region. Foto: Rinke

Unser Mann am Ball

Splitter von den Plätzen in der Region

+++ Kein schönes Jubiläum für Peter Vollmann beim VfR Aalen +++ SSV Ulm eröffnet gegen Saarbrücken die neue Saison der Regionalliga Südwest +++ Freud und Leid bei Oberligist SGV Freiberg +++ 1. Göppinger SV testet gegen Heidenheim +++ Detlef Olaidotter ist wieder im Trainergeschäft +++ SF Dorfmerkingen hat bereits über 7000 Karten für DFB-Pokal-Spiel verkauft +++ Neuer Verein für Leon Braun +++ TSG Backnang II hat einen Nachfolger für Trainer Zlatko Blaskic +++ Coskun Isci wird Co-Trainer in der Keisliga +++

"Unser Mann am Ball" - die regelmäßig wiederkehrende Rubrik mit Splittern aus der Region. Jürgen Frey von den Stuttgarter Nachrichten ist ganz nah dran an der Szene und berichtet, was auf und neben den Plätzen in der Region passiert. Wenn Ihr News, Termine oder Wissenswertes für ihn habt, einfach eine Mail an stuttgart@fupa.net.

Kein schönes Jubiläum für Peter Vollmann: Der Trainer des VfR Aalen saß zum 200. Mal bei einem Drittligaspiel auf der Bank und verlor bei Fortuna Köln mit 0:1. „Wir hatten große Startschwierigkeiten, wir haben den letzten Zug zum Tor vermissen lassen“, ärgerte sich Vollmann.

Der ehemalige Kickers-Spieler Nick Fennell führte Drittligist Hallescher FC als Kapitän nach einem 1:4-Rückstand noch zu einem 4:4 gegen den SC Paderborn. Bei Halle standen in Hendrik Starostzik, Fabian Baumgärtel und Petar Sliskovic weitere ehemalige Blauen in der Anfangsformation. Der eigentliche Spielführer Klaus Gjasula fehlte dem HFC wegen eines Mittelfußbruchs.

An diesem Freitag (19.30 Uhr/www.eursport.de) eröffnet der SSV Ulm 1846 mit dem Heimspiel gegen den 1. FC Saarbrücken die neue Saison der Regionalliga Südwest. Bei der Generalprobe zogen sich die Spatzen gut aus der Affäre: Vor 2200 Zuschauern im Donaustadion gab es gegen Bundesligist FC Augsburg ein 2:3. Ulms Tore erzielten Luca Graciotti und David Braig. „Es zeigte sich, dass wir in der Vorbereitung ordentlich gearbeitet haben“, sagte Trainer Stephan Baierl.

Freud und Leid bei Oberligist SGV Freiberg: Erst zog sich Offensivmann Spetim Muzliukaj bei der 2:3-Testspielniederlage gegen Landesliga-Aufsteiger SV Breuningsweiler einen Kreuzband- und Außenbandriss zu, dann konnte der Club die Rückkehr eines alten Bekannten perfekt machen. Freistoßspezialist Hakan Kutlu kommt vom türkischen Drittligisten Fethiyespor.

Der 1. Göppinger Sportverein freut sich auf das Testspiel an diesem Dienstag (18.30 Uhr/Stadion an der Hohestaufenstraße) gegen Zweitligist 1. FC Heidenheim. Ein Wiedersehen feiert der Oberligist dabei mit FCH-Co-Trainer Chris Gmünder, der in der Saison 2011/12 für den GSV spielte.

Detlef Olaidotter ist wieder im Trainergeschäft: In der neuen Saison übernimmt der Ex-Profi (Kickers, Waldhof Mannheim, VfL Osnabrück) die SF Höfen-Baach, einen Aufsteiger in die Kreisliga A im Rems-Murr-Kreis. Die Zusammenarbeit ist zunächst für ein Jahr geplant mit der Option auf eine Verlängerung. Der 59 Jahre alte DFB-Fußball-Lehrer ist auch Inhaber einer Fußballschule.

Verbandsliga-Aufsteiger SF Dorfmerkingen hat für sein DFB-Pokal-Erstrundenspiel gegen Bundesligist RB Leipzig (13. August, 15.30 Uhr) bereits 7500 Tickets verkauft. „Wir rechnen mit 10 000 bis 12 000 Zuschauern“, sagt SFD-Trainer Helmut Dietterle. Die Partie findet in der Aalener Ostalb-Arena statt.

Mittelfeldspieler Leon Braun (20) aus der inzwischen abgemeldeten Oberligaelf der Stuttgarter Kickers bleibt der fünfthöchsten Spielklasse erhalten. Er wechselt zu Absteiger FC Nöttingen. „Wenn Leon weiter die nötige Einstellung mitbringt, wird er uns sicher weiterbringen“, sagt FCN-Trainer Dubravko Kolinger.

Der ehemalige VfB-II-Spieler Thorsten Möhl trainiert inzwischen den Kreisliga-A-Club TSV Herbrechtingen und erhält für die kommende Saison einen neuen spielenden Assistenten: Den ehemaligen Dorfmerkinger Torjäger Uederson Guimaraes, kurz „Didi“ genannt.

Bezirksligist TSG Backnang II hat einen Nachfolger für Trainer Zlatko Blaskic (Co-Trainer bei Drittligist SGS Großaspach) gefunden: Patrick Dembinksi (früher FSV Waiblingen) übernimmt.

Coskun Isci, Ex-Oberligakicker des VfL Kirchheim, wechselt von Landesligist FC Frickenhausen als spielender Co-Trainer zu Kreisliga-A-Club SF Dettingen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Stuttgart auf Facebook oder per Mail an stuttgart@fupa.net

Aufrufe: 024.7.2017, 10:00 Uhr
Stuttgarter Nachrichten / Jürgen FreyAutor