2024-06-06T14:35:26.441Z

Allgemeines
Unser Mann am Ball. Foto: Rinke
Unser Mann am Ball. Foto: Rinke

Unser Mann am Ball

Splitter von den Plätzen in der Region

+++ Kickers testen heute gegen den SGV Freiberg +++ Achtungserfolg für den SSV Ulm +++ Team von Ramon Gehrmann schlägt die U-20-Nationalmannschaft von China +++ SSV Reutlingen startet in die Vorbereitung +++ Eröffnungsspiel in der Regionalliga Bayern ausverkauft +++

"Unser Mann am Ball" - die regelmäßig wiederkehrende Rubrik mit Splittern aus der Region. Jürgen Kemmner von den Stuttgarter Nachrichten ist ganz nah dran an der Szene und berichtet, was auf und neben den Plätzen in der Region passiert. Wenn Ihr News, Termine oder Wissenswertes für ihn habt, einfach eine Mail an stuttgart@fupa.net.

Regionalligist Stuttgarter Kickers bestreitet an diesem Montag (18.30 Uhr) beim SGV Freiberg sein drittes Testspiel. Gegen den Oberliga-Aufsteiger wird Coach Tomasz Kaczmarek einige Profis einsetzen, die er im Test gegen die SGS Großaspach (0:2) geschont hatte, weil sie leicht angeschlagen waren. Josip Lande­ka, Mijo Tunjic, David Müller und Antonio Morella sollen im Wasenstadion auf jeden Fall auflaufen, ob auch Luca Pfeiffer eingesetzt wird, entscheidet Kaczmarek kurzfristig. „Zu dieser frühen Phase der Saison setze ich in den Testspielen alle Spieler im Kader ein, die gesund sind“, sagt der Trainer der Blauen.

Der SSV Ulm 1846 feierte einen Achtungserfolg in der Vorbereitung. Der Regionalligist schlug in Illerrieden vor 600 Fans den Drittligisten VfR Aalen 2:0. „Wir haben eine gute Teamleistung geboten, obwohl Aalen vor der Pause sehr stark war“, sagte Spatzen-Trainer Stephan Baierl. Die Tore des SSV markierten Luca Graciotti und Torjäger David Braig. Der Ulmer Innenverteidiger Florian Krebs fehlte allerdings, er wird in den nächsten Tagen an der Leiste operiert.

Im ersten Testspiel gab es für Oberligist SGV Freiberg ein Erfolgserlebnis. Der SGV besiegte im Wasenstadion vor 250 Zuschauern die U-20-Nationalmannschaft Chinas. Die Tore für Freiberg schossen Marco Pischorn, Spetim Muzlukaj und Neuzugang Julian Schiffmann. „Für den Anfang war es in Ordnung“, sagte SGV-Trainer Ramon Gehrmann, der am Vormittag noch eine Trainingseinheit angesetzt hatte. Der Erfolg hätte höher ausfallen können, die Chinesen gaben zwar einen respektablen Gegner ab, waren spielerisch dem Oberligisten aber klar unterlegen.

Für die Spieler von Oberligist SSV Reutlingen beginnt am Dienstag um 18 Uhr der Ernst des Fußballerlebens. Coach Jochen Class begrüßt die Mannschaft zum Auftakttraining. Am Samstag steigt in Mühlhausen/Kraichgau der erste Test gegen Regionalligist FC Astoria Walldorf. „So wissen die Jungs gleich, wo sie stehen“, sagt Class, „nach dann drei Einheiten wird das nicht einfach, aber ich muss viele Neuzugänge integrieren.“

Das Eröffnungsspiel in der Regionalliga Bayern zwischen dem FC Memmingen und 1860 München am 13. Juli (19 Uhr) war schnell ausverkauft – es hätten weit mehr als 5000 Tickets verkauft werden können, das FC-Stadion fasst aber nicht mehr. „Alle sind gespannt auf den ersten Auftritt der Löwen. Das wird ein großes Fußballfest“, freut sich Josef Janker vom Bayerischen Fußball-Verband.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Stuttgart auf Facebook oder per Mail an stuttgart@fupa.net

Aufrufe: 03.7.2017, 11:00 Uhr
Stuttgarter-Nachrichten / Jürgen KemmnerAutor