2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines
Unser Mann am Ball ist ganz nah dran am Geschehen auf den Plätzen in der Region.
Unser Mann am Ball ist ganz nah dran am Geschehen auf den Plätzen in der Region.

Unser Mann am Ball

Splitter von den Plätzen in der Region

+++ Ulmer Spatzen müssen für vier Partien nach Erbach umziehen +++ Oberligisten beantragen Streichung der Gestellung einer zweiten Mannschaft +++ SSV Reutlingen holt Gleißner und Vochatzer +++ Großes Turnierwochenende bei MTV Stuttgart +++ WFV lost zwei Pokalrunden aus +++
"Unser Mann am Ball" - die regelmäßig wiederkehrende Rubrik mit Splittern aus der Region. Jürgen Kemmner von den Stuttgarter Nachrichten ist ganz nah dran an der Szene und berichtet, was auf und neben den Plätzen in der Region passiert. Wenn Ihr News, Termine oder Wissenswertes für ihn habt, einfach eine Mail an stuttgart@fupa.net.

Der Rasen ist frisch eingesät, daher müssen die Ulmer Spatzen ausfliegen. Die ersten vier Oberliga-Partien des SSV Ulm 1846 gegen den SV Sandhausen II, den Kehler FV, den SGV Freiberg, und die TSG Balingen werden im Erbacher Donauwinkel ausgetragen. Zunächst hatte der Club beantragt, die ersten vier Spiele auswärts austragen zu dürfen – die Gegner hatten zugestimmt, aber der WFV sah darin eine Wettbewerbsverzerrung.

Beim Oberliga Staffeltag in Ostfildern-Ruit hatten die meisten der 18 Oberligisten beantragt, dass die Gestellung einer zweiten Mannschaft gestrichen wird. Der Württembergische Fußballverband(WFV) muss zur Genehmigung die Zustimmung der angegliederten Landesverbände aus Süd-und Nordbaden abwarten.

Oberligist SSV Reutlingen hat Sebastian Gleissner (20/Mittelfeld) von Drittligist SG Sonnenhof Großaspach verpflichtet, vom Bayern-Regionalligisten VfR Garching kommt Mittelfeldmann Valentin Vochatzer (20) an die Kreuzeiche. Die Reutlingen testen zweimal am Wochenende: Am Samstag (16 Uhr) spielt der SSV in Obrigheim gegen den Regionalligisten Spvgg Neckarelz, am Sonntag (14.30 Uhr) geht’s zum Nachbarn SV Walddorf (Kreisliga A). Geleitet wird das Spiel von Bundesliga-Schiri Knut Kircher.

Beim MTV Stuttgart finden an diesem Wochenende mehrere Turniere in Kooperation mit dem VfB Stuttgart statt. Speziell das D-Juniorenturnier am Samstag ist hochkarätig besetzt, neben dem VfB Stuttgart mit dem weiteren Bundesliganachwuchs des SV Sandhausen, Karlsruher SC, Spvgg. Greuther Fürth, SG Sonnenhof Großaspach sowie Nachwuchsteams von mehreren Regional- und Oberligisten. Neben der Heimmannschaft des MTV startet aus der Region noch der SV Vaihingen sowie der Sieger des Qualifikationsturniers SV Fellbach. Am Sonntag finden dann ab 9.30 Uhr die E- und F-Juniorenturniere mit jeweils 20 teilnehmenden Teams aus ganz Württemberg statt. Favorit bei den E-Junioren sind neben dem VfB Stuttgart die Teams der Spvgg. Feuerbach, SSV Reutlingen, FSV Waiblingen und SGV Freiberg, bei den F-Junioren SV Vaihingen, TSG Backnang und der VfL Pfullingen. Weitere Teilnehmer aus dem Stuttgarter Norden sind neben dem MTV und der Spvgg Feuerbach der SSV Zuffenhausen, ASV Botnang und TSV Weilimdorf.

Beim Württembergischen Fußballverband (WFV) hat man gestern die ersten beiden Runden im Pokal ausgelost. Während die beiden Drittligisten Stuttgarter Kickers und SG Sonnenhof erst in der dritten Runde einsteigen, wurden einige Hochspannung versprechende Partien gezogen. FuPa Stuttgart war live dabei, den Ticker gibt es hier zum nachlesen. Einen kompletten Überblick über alle Paarungen findet Ihr hier auf der Seite des Verbandes.


Aufrufe: 010.7.2015, 11:00 Uhr
STN/ Jürgen Kemmner/ FuPaAutor