2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Unser Mann am Ball - Splitter von den Plätzen in der Region. Foto: Rinke
Unser Mann am Ball - Splitter von den Plätzen in der Region. Foto: Rinke
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Unser Mann am Ball

Splitter von den Plätzen in der Region

+++ Kickers gewinnen Testspiel in Heiningen +++ SGV Freiberg lässt Punkte liegen +++ Miro Klose nimmt drei Punkte aus Stuttgart mit +++ FSV 08 Bissingen in guter Form +++

"Unser Mann am Ball" - die regelmäßig wiederkehrende Rubrik mit Splittern aus der Region. Jürgen Frey von den Stuttgarter Nachrichten ist ganz nah dran an der Szene und berichtet, was auf und neben den Plätzen in der Region passiert. Wenn Ihr News, Termine oder Wissenswertes für ihn habt, einfach eine Mail an stuttgart@fupa.net.

Es gibt Unentschieden, mit denen kann das eine Team deutlich besser leben als das andere. Das 1:1 im württembergischen Drittliga-Derby vor 3148 Zuschauern zwischen dem VfR Aalen und der SG Sonnenhof Großaspach war so ein Beispiel. „Wir haben sieben Punkte aus den vergangenen drei Spielen geholt, damit können wir sehr zufrieden sein“, freute sich SG-Trainer Florian Schnorrenberg. Dagegen hat der VfR schon zehn Punkte Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz – gibt aber noch lange nicht auf: „Die Jungs glauben weiter dran. Wenn wir erneut so kämpferisch und leidenschaftlich auftreten, können wir das Nachholspiel am Mittwoch gegen die SpVgg Unterhaching gewinnen“, sagte der neue VfR-Trainer Rico Schmitt. Dann wären es nur noch sieben Punkte Rückstand auf den rettenden Platz 16, den derzeit die SG Sonnenhof einnimmt.

Oberligist Stuttgarter Kickers hat das Testspiel bei Verbandsligist 1. FC Heiningen mit 3:2 (3:1) gewonnen. Mijo Tunjic (4., 44.) und Ilias Soultani (5.) trafen vor 250 Zuschauern für die Blauen. Ex-Kickers-Spieler André Kriks erzielte beide Tore für den früheren Club von Tobias Flitsch. Das Fazit des Kickers-Trainers: „Die ersten 25 Minuten waren richtig stark von uns, da müssen wir auch höher in Führung gehen, danach sind wir aber doch in einen Testspielmodus verfallen und haben offensiv wie defensiv die Konsequenz vermissen lassen.“

Obwohl die Kickers keine Chance hatten zu punkten (das Oberliga-Spiel beim 1. Göppinger Sportverein wurde auf Ostermontag verlegt), blieben sie Tabellenführer. Der Grund: Der zweitplatzierte SGV Freiberg ließ beim 0:0 beim Vorletzten SV Spielberg erneut zwei Punkte liegen. „Wir waren heute nicht zwingend genug. In der zweiten Halbzeit haben wir zwar Druck gemacht, aber der finale Pass kam meist nicht an“, klagte SGV-Trainer Ramon Gehrmann und ergänzte: „Die Verletzungen von Hakan Kutlu und David Müller schmerzen ebenso wie der verpasste Sieg.“ Beide mussten ausgewechselt werden. Die Diagnosen stehen noch aus.

Der Star beim 2:0 der Bundesliga-U-17 des FC Bayern bei den Stuttgarter Kickers war ein Trainer: Bayern-Coach Miroslav Klose musste auf der Waldau viele Autogramme geben und stand auch für Selfies zur Verfügung. Am Ende freute sich der frühere Nationalstürmer über den Sieg – die Kickers-Elf von Trainer Mustafa Ünal ärgerte sich dagegen über gleich zwei verschossene Elfmeter.

Am kommenden Samstag (14 Uhr) erwartet der SGV Freiberg den SSV Reutlingen zum Verfolgerduell. Der SSV kommt mit der Empfehlung eines 3:2-Sieges (nach 3:0-Führung) gegen die TSG Backnang. Torjäger Cristian Giles erzielte zwei Tore.

Ex-Kickers-Profi Marcus Mann (34) hat seinen Vertrag bei Regionalligist 1. FC Saarbrücken um vier Jahre verlängert.

Auf dem Vormarsch befindet sich in der Oberliga der FSV 08 Bissingen, der am 9. März den SGV Freiberg empfängt. Beim 1:0 gegen den SV Linx feierte in den Schlussminuten Michael Deutsche nach zwei Achillessehnenrissen sein Comeback. „Für 20 bis 30 Minuten hat er Luft“, sagte FSV-Trainer Alfonso Garcia.

Oberligist Normannia Gmünd hat mit dem 2:0 gegen Schlusslicht Germania Friedrichstal im 20. Saisonspiel den zweiten Sieg eingefahren. „Das war Balsam für die Seele“, freute sich Gmünds Trainer Holger Traub. Sehenswert: ein Traum-Freistoßtor von Dominik Pfeifer.

Verbandsligist FV Olympia Laupheim hat die Verträge mit Cheftrainer Hubertus Fundel und Co Udo Schrötter verlängert.

Weitere Vertragsverlängerungen von Trainern: Hanjo Kemmler bleibt über die Saison hinaus bei Landesligist FC Gärtringen, genauso Ex-Profi Thomas Scheuring bei Kreisliga-Club 1. FC Eislingen.


Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Stuttgart auf Facebook oder per Mail an stuttgart@fupa.net



Aufrufe: 025.2.2019, 12:15 Uhr
Stuttgarter Nachrichten / Jürgen FreyAutor