2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Unser Mann am Ball - Splitter von den Plätzen in der Region. Foto: Rinke
Unser Mann am Ball - Splitter von den Plätzen in der Region. Foto: Rinke

Unser Mann am Ball

Splitter von den Plätzen in der Region

+++ SG Sonnenhof Großaspach auch im fünften Spiel hintereinander ungeschlagen +++ Ein Mann ist heißer Kandidat auf Trainerposten beim SSV Reutlingen +++ Neue Aufgabe für Jochen Class +++ Zollbeamte untersuchen Geschäftsstelle der Neckarsulmer Sport-Union +++ Andreas „Bobo“ Mayer kommt mit Normannia Gmünd immer besser in Fahrt +++ Michael Deutsche vom FSV 08 Bissingen schuftet für sein Comeback +++

"Unser Mann am Ball" - die regelmäßig wiederkehrende Rubrik mit Splittern aus der Region. Jürgen Frey von den Stuttgarter Nachrichten ist ganz nah dran an der Szene und berichtet, was auf und neben den Plätzen in der Region passiert. Wenn Ihr News, Termine oder Wissenswertes für ihn habt, einfach eine Mail an stuttgart@fupa.net.

Die Siegesserie ist mit dem 1:1 beim SV Meppen gerissen, doch immerhin blieb Drittligist SG Sonnenhof Großaspach auch im fünften Spiel hintereinander ungeschlagen. „Es war ein tolles Spiel von beiden Teams, ein Riesenkompliment an meine Mannschaft für diesen Punktgewinn“, freute sich SG-Trainer Sascha Hildmann. Das letzte SG-Heimspiel des Jahres steigt am kommenden Sonntag (14 Uhr) gegen die Würzburger Kickers.

Im Elternhaus Welzmüller in Inning am Ammersee drehte sich früher fast alles um den Fußball. Nun traf Mittelfeldspieler Maximilian (27) mit Drittligist VfR Aalen auf seinen Drillingsbruder Josef, der Kapitän bei der SpVgg Unterhaching ist. Zum ersten Mal standen sich die beiden in einem Pflichtspiel gegenüber – und der VfR hatte am Ende mit 3:1 die Nase vorne: „Erstmals gegen den Bruder zu gewinnen tut natürlich gut, aber dass es unser dritter Heimsieg in Folge war, ist das Wichtigste“, sagte Maximilian. Der dritte Bruder Lukas steht übrigens beim Bayern-Landesligisten SV Mering im Tor.

Noch ist die Tinte unter dem Vertrag nicht trocken, doch einiges deutet darauf hin, dass Teo Rus (zuletzt 1. CfR Pforzheim) nach der Winterpause den Oberligisten SSV Reutlingen trainieren wird. Abgesagt hat Murat Isik, der die C-Junioren des VfB Stuttgart vergangene Saison zur Regionalliga-Meisterschaft geführt hat. Auch Ex-Profitrainer Lorenz-Günter Köstner wird die Nachfolge von Interimscoach Andreas Rill nicht antreten.

Rills Vorgänger Jochen Class, bis 22. Oktober Coach des SSV Reutlingen, hat ab 1. Januar 2018 eine neue Aufgabe: Der 42-Jährige wird bei Landesligist TSG Young Boys Reutlingen Trainer Jörg Junger ablösen.

Seit 2012 ist Mario Marinic (33) für die TSG Backnang am Ball. Der Stürmer kletterte mit dem Club in diesen fünf Jahren von der Landes- in die Oberliga. 120 Tore hat er in den Pflichtspielen für die TSG erzielt, kein Wunder, dass sich der Verein über die Vertragsverlängerung in der vergangenen Woche bis 2020 freute. Zumal am Samstag ein 5:1 gegen den SGV Freiberg hinzukam – mit drei Marinic-Toren, der nun elf Saisontreffer auf dem Konto hat.

Zollbeamte haben bereits vor über einer Woche die Geschäftsstelle der Neckarsulmer Sport-Union und Büros von Funktionären des Clubs durchsucht. Gegen die NSU läuft ein Ermittlungsverfahren wegen Schwarzarbeit. Im Blickpunkt stehen sollen nicht korrekt abgeführte Sozialversicherungsbeiträge und falsche Kilometer- und Übungsleiterpauschalen. Sportlich kassierte der Oberligist mit dem verdienten 0:1 gegen den 1. CfR Pforzheim die dritte Niederlage in Serie. „Wir sind über die gesamten 90 Minuten nicht richtig ins Spiel gekommen“, sagte NSU-Trainer Thorsten Damm.

Andreas „Bobo“ Mayer (36) kommt mit Verbandsligist Normannia Gmünd immer besser in Fahrt: Auch beim 3:0 im Derby gegen den TSV Essingen traf der Neuzugang zweimal. Bereits sicher sind drei Spielerabgänge beim TSV: Stani Bergheim geht aus privaten Gründen spätestens im Sommer, Denis Werner und Carsten Legat verabschieden sich im Winter.

Daniel Nietzer hat mit drei Treffern den Verbandsliga-Aufsteiger SF Dorfmerkingen fast im Alleingang zum 4:1 bei Calcio Leinfelden-Echterdingen geschossen. Dadurch sicherte sich das Team von Trainer Helmut Dietterle die Herbstmeisterschaft und baute nach dem Patzer des FSV Hollenbach (0:4 gegen die TSG Tübingen) den Vorsprung sogar auf vier Punkte aus.

Michael Deutsche von Oberligist FSV 08 Bissingen schuftet für sein Comeback. Nach seinem Achillessehnenriss will der Stürmer im Februar wieder spielen. In der vergangenen Verbandsliga-Saison hatte der 25-Jährige mit 14 Treffern in 17 Spielen eine Toptorquote im Dress von Bissingens Lokalrivale SGV Freiberg.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Stuttgart auf Facebook oder per Mail an stuttgart@fupa.net


Aufrufe: 027.11.2017, 09:30 Uhr
Stuttgarter Nachrichten / Jürgen FreyAutor