2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
– Foto: Verein

Union Schönebeck begrüßt "individuell sehr starken Kicker"

Landesliga Nord +++ Youngster wechselt vom MSV Börde ins Salzland +++ Union-Kapitän Rhode schwärmt

Seine gesamte Jugend verbrachte Moritz Scherl auf dem Sportplatz des MSV Börde. Der 20-Jährige kickte sowohl im Nachwuchs als auch in der zweiten und ersten Mannschaft der Landeshauptstädter. Die Vita ist bereits lang und das obwohl der Rechtsfuß erst 20 Jahre alt ist. Künftig muss sich Scherl allerdings umgewöhnen. Der Weg führt in nicht mehr zum MSV Börde, sondern in die Barbarastraße nach Schönebeck auf den Platz von Union. Der Mittelfeldmann ist der erste Neuzugang für den Landesligisten. Beim Training am vergangenen Dienstag mischte Scherl bereits munter mit.

Den Kontakt stellte Kapitän Mathias Rhode her. Auch er war 18 Jahre lang im Nachwuchs des MSV Börde aktiv. „Ein Tapetenwechsel kann manchmal nicht schaden. Bei mir war es genau so.“ Zum ersten Mal gesehen hatte Rhode den 20-Jährigen vor ein paar Jahren, als Scherl im A-Jugend- Trikot des MSV gegen den Nachwuchs von Union Schönebeck kickte. Bereits da hatte er Eindruck hinterlassen. Zum Spielerprofil:

Moritz Scherl

Beruflich hatte Rhode in der Folge mit Scherl zu tun und als Gesprächsthema Nummer eins gab es nur den Fußball. „Er hatte mir erzählt, dass er die Lust am Fußball etwas verloren hat. Dann habe ich ihm erklärt, dass eine Veränderung nicht immer schlecht ist“, so Rhode.
Am Training der Schönebecker nahm Scherl in der Folge immer öfter teil und konnte überzeugen. „Er ist jung und talentiert und verkörpert damit genau den Spieler, den wir suchen. Wir sind froh, dass der Wechsel funktioniert hat“, äußert sich der Kapitän.
Mit seiner Technik und dem Spielwitz soll Scherl das Spiel des Landesligisten aus dem Mittelfeld heraus beleben. „Er ist ein sehr bodenständiger Typ, der allerdings in einigen Situationen sich selbst zu sehr hinterfragt.“

Die fußballerischen Fähigkeiten sind dabei nicht zu vernachlässigen. „Er ist schnell und vor allem dribbelstark. Wenn ich ihn beschreiben müsste, würde ich sagen, er ist ein Straßenfußballer. Er trifft viele Entscheidungen aus dem Bauch heraus. So einen Spielertyp zu finden ist in der heutigen Zeit gar nicht einfach“, erklärt Rhode. Vom neuen Mann, der ein „individuell sehr starker Kicker ist“, erhofft sich auch Rhode einen Push für die ganze Mannschaft.

__________________________________________________________________________________________________

Die Mission von FuPa.net: Wir sind das Mitmachportal VON Amateurfußballern FÜR Amateurfußballer.

Jetzt anmelden & Vereinsverwalter werden: www.fupa.net/fupaner/anmelden

Aufrufe: 03.6.2021, 07:00 Uhr
Kevin Sager/ VolksstimmeAutor