2024-05-02T16:12:49.858Z

Umfrage

Umfrage-Ergebnis: Zeitstrafen sollen Gelbe Karten ersetzen

Ihr habt entschieden: Abseits soll bleiben, Elfmeterschießen auch. Dagegen sind die meisten für eine Einführung der Nettospielzeit in den Schlussminuten

Fupa hatte gefragt, was ihr von den FIFA-Vorschlägen zur WM 2026 haltet (genaueres hier), ihr habt geantwortet. Mit interessanten Ergebnissen: Abseits, Verlängerung und Elfmeterschießen sollen dem Fußball bei einer WM erhalten bleiben. Die Nettospielzeit möge kommen. Sie werde helfen, das Zeitspiel zu verhindern. Auch die Einführung von Zeitstrafen ist erwünscht, sie schrecke vor überhartem Einsteigen sowie taktischen Fouls ab.

Zwei Drittel der Wähler stimmten für die Erhaltung der Abseits-Regel. Eine Überraschung ist das nicht, zu gravierend wären die Änderungen für den gesamten Fußball: Taktiken, Formationen müssten neu durchdacht werden, Positionen würden sich grundlegend verändern. Das findet auch Bayern-Trainer Carlo Ancelotti: „Wenn man Fußball ohne Abseits spielt, ist das ein anderer Sport.“

Deutlich fiel auch die Abstimmung zur Verlängerung aus. So sprachen sich die Fupaner mit 65% der Stimmenanteile für die Erhaltung der Verlängerung aus, obwohl den Profis dann bei einer Mammut-WM einige Zusatzminuten drohen würden.

In Sachen Zeitstrafe statt Gelber Karte steht ihr mit 79% auf Seiten der Zeitstrafe. In den letzten Monaten wurde der Wunsch nach dieser Änderung das ein oder andere Mal geäußert. Nicht zuletzt von Bundesligatrainern wie Julian Nagelsmann und Ralph Hasenhüttl. „Wenn wir beim Konter durch ein taktisches Foul gestört werden, dann ist vielleicht auch mal eine Fünf-Minuten-Zeitstrafe nötig. Das würde uns wesentlich mehr helfen, als eine Gelbe Karte, die dem Gegner dann erst an den nächsten Spieltagen schadet“, begründet Leipzig-Coach Hasenhüttl seine Stellungnahme.

Auch die Idee der Nettospielzeit trifft bei euch auf große Begeisterung. Nur jeder vierte Wähler stimmt gegen die Nettospielzeit. Grund für diesen Enthusiasmus dürfte das häufige Zeitspiel sein, das vor allem bei der EM in Frankreich für große Kritik sorgte. Dank der Nettospielzeit würde Zeitspiel wertlos werden, die Schlussphase hingegen wieder interessanter.

Ein wesentlich engeres Duell lieferten sich Elfmeterschießen und Shoot-Out: 59% zu 41%. Doch am Ende siegt das Elfmeterschießen, auch wenn viele von euch ein Shoot-Out als zeitgemäßer einstufen.

Aufrufe: 025.1.2017, 17:00 Uhr
Maurice WernerAutor