2024-04-30T08:05:46.171Z

Halle
F: Harbke
F: Harbke

Über Spaß, Spielfreude und Außenseiterrollen

FuPa fragt nach: Wie stehen die Chancen bei den Hallen-Bezirksmeisterschaften?

Am Samstag gilt's! Wer kann die SpVgg Selbitz als aktuellen Titelträger des oberfränkischen Hallenmeisters beerben? Zehn Teams treten an, um dem Landesligisten die Krone zu entreißen. FuPa hat sich unter den Vereinen umgehört, wie sie ihre Chance einschätzen.


Burgebrach (rechts Spielertrainer Thomas Schmidt) setzte sich im Endspiel der Hallenkreismeisterschaft BA/BT gegen Creußen (in grün) durch. F: Stöcklein

Thomas Schmidt (Spielertrainer TSV Burgebrach, 5. in der Kreisliga Bamberg):

"Wenn wir, wie am vergangenen Wochenende, taktisch diszipliniert zur Sache gehen, erneut defensiv gut stehen und zudem unser Offensivspiel verbessern, glauben wir eine Chance auf's Halbfinale zu haben, in dem wir dann wahrscheinlich gegen Frohnlach oder Selbitz nur krasser Außenseiter wären. Da wir die Mannschaft mit der längsten Anreise im Turnier sind, muss es unser Ziel sein, so lange wie möglich, dabei zu sein."

Thomas Popp (Sportlicher Leiter SpVgg Selbitz, 8. in der Landesliga Nordost):

"Die Bayerische Meisterschaft war letztes Jahr ein tolles Event, an der wir natürlich wieder sehr gern teilnehmen würden. Allerdings ist die Konkurrenz am Samstag sehr stark und in der Halle könne Nuancen über Sieg oder Niederlage entscheiden. Wir wollen mit Spielfreude auftreten, Spaß haben und möglichst weit kommen."


Im Kreis HO/MAK gewann der SV Mitterteich (in grün) das Endspiel gegen den amtierenden oberfränkischen Hallenmeister SpVgg Selbitz. F: Dotterweich

Tobias Gintenreiter (4. Vorstand ASV Wunsiedel, 8. in der Bezirksliga Ost):

"Natürlich setzt sich jede Mannschaft das Ziel, das Turnier zu gewinnen und einen guten Eindruck zu hinterlassen. Wir schätzen dennoch Frohnlach und Mitterteich als Favoriten ein, da sie einfach über die Qualität in der Mannschaft verfügen. Und so wie ich Mitterteich in den letzten Turnieren gesehen habe, machen die für mich das Rennen. Wir werden unser Bestmögliches in unserer eigenen Halle geben. Wir werden das Ding schon rocken - hoffentlich."

Udo Schnurrer (Trainer ASV Wunsiedel):

"Als Ausrichter der Bezirksmeisterschaft wollen wir uns so teuer wie möglich verkaufen und versuchen das Halbfinale zu erreichen. Um das zu erreichen, müssen wir auf alle Fälle wesentlich disziplinierter als in den Vorrunden auftreten."

Gegen den TSV Mönchröden musste sich der VfL Frohnlach bei der Hallenkreismeisterschaft CO-LIF 2:4 im Endspiel geschlagen geben. V: Dotterweich

Markus Schramm (Vorsitzender TuS Schauenstein, 12. in der Bezirksliga Ost):

"Es wird schwer werden in der Gruppe mit Frohnlach und Selbitz, weil man auch den ATS Hof/West und Creußen nicht unterschätzen darf. Wir wollen jedoch versuchen, das Halbfinale zu erreichen."

Michael Werner (Sportlicher Leiter VfL Frohnlach, 17. in der Landesliga Nordwest, 2. Mannschaft):

"Wie weit wir kommen ist schwer vorauszusagen, weil wir nicht wissen, wie stark die Konkurrenz ist. Für uns steht aber der Spaß im Vordergrund. Wir kommen wieder mit unserer Landesliga-Truppe und die Jungs sollen vor allem verletzungsfrei zurück kommen und sich für die kommende Rückrunde vorbereiten. Sollten wir weiter kommen, nehmen wir das natürlich gerne mit."

Aufrufe: 014.1.2016, 11:32 Uhr
Christian DotterweichAutor