2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Für das harte Auftaktprogramm muss das ASV-Team Zusammenhalt demonstrieren.F: Karl
Für das harte Auftaktprogramm muss das ASV-Team Zusammenhalt demonstrieren.F: Karl

U15 startet in die Bayernligasaison

ASV Cham gastiert zum Start beim FC Memmingen. Anreise bereits am Freitag. Ziel ist der Klassenerhalt.

Nach einer harten Vorbereitung startet die U15 des ASV Cham am Samstag gegen den FC Memmingen in die neue Saison der Bayernliga Süd. Dabei peilt die Mannschaft um Trainer Johannes Ederer etwas Historisches an: Den erneuten Klassenerhalt.

Noch nie schaffte es beim ASV Cham eine Mannschaft in der Bayernliga zwei Spielzeiten in Folge den Klassenerhalt zu sichern. Dieses große Ziel schrieben sich Trainer und NLZ-Leiter Johannes Ederer mit seinen Co-Trainer Josef Holler und Wilhelm Reisinger auf die Fahnen. „Mit Johannes konnten wir einen der renommiertesten Trainer der gesamten Region für unsere U15 gewinnen“, so Bereichsleiter Gerhard Peintinger, der für den Leistungsfußball im BFV-NLZ Cham zuständig ist. „Zusammen mit Sepp und Willi vereint das Trainertrio nicht nur Kompetenz auf fußballerischer Ebene, sondern auch im zwischenmenschlichen Bereich.“

Um den Kader auf ein Bayernliganiveau zu hieven, konnte sich der ASV Cham mit einigen Spieler verstärken. Von der SG Haselbach/Ettmannsdorf wechselten Nicolas Emerich und Florian Pollinger zur Heldenschmiede, vom FC Amberg kam Andreas Peine. Alle drei Spieler waren zuvor am DFB-Stützpunkt Schwarzenfeld aktiv. Aus dem Bayerwald schlossen sich mit Günther Denk (TSV Regen), Benjamin Kroner (FC Rinchnach) und Christian Mühlehner (SpVgg Kirchdorf-Eppenschlag) drei hoffnungsvolle Talente vom DFB-Stützpunkt Regen an. Der Siebener Pack wird durch Lukas Meyer vom TSV Sattelpeilnstein komplettiert. „Vorteilhaft ist, dass viele Spieler vergangene Saison bereits mit der U14 in der BOL gespielt haben. Dabei darf man aber nicht vergessen, dass der Schritt von der BOL zur Bayernliga immer noch immens ist“, so Peintinger zur Einschätzung des Leistungsniveaus.


Auch gegen körperlich überlegene Gegner halten Maximilian Karl und Co. dagegen F: Karl

Die Vorbereitung verlief anfangs sehr positiv unter anderem mit einem 1:1 gegen den 1.FC Nürnberg und Kantersiegen gegen die JFG Chamer Land (16:0) und SpVgg Landshut (9:0). Auch in weiteren Vergleichen konnte man laut Peintinger eine stetige Verbesserung erkennen. „Die 1:9 Niederlage gegen Regionalligist SSV Jahn Regensburg verpasste uns einen kleinen Dämpfer, wobei es auch vielleicht der Weckruf zur richtigen Zeit war“, führte der Chamer Bereichsleiter weiter aus. „Dennoch sehe ich uns auf einem guten Weg.“

Um gut vorbereitet das erste Saisonspiel gegen den FC Memmingen am Samstag bestreiten zu können, reiste der ASV Tross bereits am Freitag an und übernachtete in Ottobeuren. „Memmingen ist mit U15 Nationalspieler Lukas Bettrich nach den Bundesliga NLZs TSV 1860 München und SpVgg Unterhaching eine der stärksten Mannschaften der Liga. Dennoch sind wir bei einem mutigen und selbstbewussten Auftreten nicht chancenlos“, so A-Lizenzinhaber Johannes Ederer zum Gegner. „Wir haben ein hartes Auftaktprogramm mit Topfavorit TSV 1860 München am zweiten Spieltag. Hier muss das gesamte Teamumfeld in den ersten Wochen Ruhe bewahren und die Spieler nicht noch zusätzlich unter Druck setzen. Nur so können wir unser Saisonziel erreichen“, gibt Chams NLZ-Leiter den Fahrplan für die kommenden Wochen vor.

Aufrufe: 09.9.2016, 10:00 Uhr
cavAutor