2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielbericht
– Foto: Milan Kaufmann

TuS Haltern kassiert Klatsche

Oberliga: 1. FC Kaan-Marienborn besiegt den TuS deutlich mit 5:0.

Der 9. Spieltag in der Oberliga führte den TuS Haltern ins Siegerland zum 1. FC Kaan-Marienborn. Am Ende des Ausflugs stand eine derbe 0:5-Klatsche für die Mannschaft von Timo Ostdorf auf dem Spielberichtsbogen.

Nach der Derby-Niederlage gegen die Sportfreunde Siegen in der Vorwoche war den Gastgebern anzumerken, dass sie etwas wiedergutmachen wollten. Nach den klaren Heimsiegen gegen die zweite Mannschaft von Preußen Münster, den FC Eintracht Rheine und die Hammer SpVg, war am Sonntag das Team aus Haltern das nächste Opfer der Kaaner Offensivabteilung.

Haltern agiert zu defensiv

So entwickelte sich auch schnell ein Spiel auf ein Tor - und zwar auf das des Halterner Keepers Marcel Müller. Nach 28 Minuten musst er sich allerdings das erste Mal geschlagen geben. Lukas Duda nutzte eine Unachtsamkeit in der TuS-Abwehr aus und konnte unbedrängt zur Führung einschieben. Kurz vor der Pause legte er noch einen weiteren Treffer nach und erhöhte aus kurzer Distanz per Kopf zur 2:0-Pausenführung (45.).

Im zweiten Durchgang zeigte sich zunehmend, wie kräfteraubend das Westfalenpokal-Spiel der Halterner unter der Woche war und die Hausherren nutzten diesen Vorteil erbarmungslos aus. Daniel Waldrich hämmerte den Ball aus 16 Metern genau unter die Latte (68.), Kohsuke Tsuda vollstreckte aus kurzer Distanz (70.) und Mats Scheld besorgte aus der Ferne den Endstand zum 5:0 (75.).

TuS mit Blick nach unten

Im Klassement befindet sich Haltern nun auf dem 13. Platz, allerdings nur drei Punkte vor dem ersten Abstiegsrang. Am kommenden Spieltag empfängt Haltern dann den FC Gütersloh, der derzeit die Tabelle anführt - eine denkbar schwierige Aufgabe. Für den 1. FC Kaan-Marienborn dürfte es da deutlich einfacher werden. Sie treffen auf den TSV Victoria Clarholz, der aktuell einen Abstiegsplatz belegt.

Aufrufe: 019.10.2020, 14:00 Uhr
Marcel EichholzAutor