2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau

TuS Briedel ergänzt SG Reil zur kommenden Saison

Fußball-Kreisliga: Neue Spielgemeinschaft tritt ab sofort wieder mit fünf Vereinen an

Verlinkte Inhalte

Die SG Reil erhält Zuwachs: Zu den bestehenden Mannschaften aus Reil, Enkirch, Burg und Pünderich kommt ab sofort auch Briedel dazu. Auch im Jugendbereich soll es in Zukunft Veränderungen geben.
Reil. Zur neuen Saison wird eine weitere Spielgemeinschaft gegründet, oder anders gesagt um eine Mannschaft ergänzt. Der TuS Briedel wird sich der aus den Vereinen Reil, Enkirch, Burg und Pünderich bestehenden SG anschließen und in allen sportlichen und administrativen Führungsgremien vertreten sein.
In der vergangenen Woche wurde in internen Diskussionsrunden die neue SG durch Vorstandsvertreter der fünf Teilvereine Reil, Enkirch, Burg, Pünderich und Briedel beschlossen. In dieser Woche wird das Projekt dem Fußballverband Rheinland zur Bestätigung vorgelegt. "In einer zweistündigen Diskussionsrunde sind sich die Vereine in allen Punkten einig geworden, so dass der neuen, alten Spielgemeinschaft nichts mehr im Wege steht", berichtet Carsten Harmel, zweiter Vorsitzender des VfL Pünderich.
"Der SG-Vertrag ist in dieser Woche unterzeichnet worden. Bis Ende Mai haben wir alles unter Dach und Fach."

Veränderungen in Jugendarbeit


Mit dem TuS Briedel komme eine eigenständige Mannschaft dazu, so dass die Gesamt-SG wieder breiter und auch qualitativ besser aufgestellt sein werde, hofft Harmel. "Rein sportlich gesehen kommen aus Briedel zehn bis zwölf Spieler ins Boot, und auch in Sachen Vorstandsarbeit werden wir motivierte Leute dazubekommen. Mittelfristig werden wir personell demnach gut aufgestellt sein", sagt Harmel, der auch in der Jugendarbeit Veränderungen sieht.
So stünden die Gespräche mit der JSG Traben-Trarbach über eine künftige Einbindung der JSG Reil kurz vor dem Abschluss. "Wir gehen mit dem kompletten Jugendbereich mit Traben-Trarbach zusammen. Das betrifft vorerst aber Briedel noch nicht." Denn Briedel wird voraussichtlich noch ein weiteres Jahr der JSG Zell zugehörig sein.
Der Jugendleiter aus Reil wird weiterhin Daniel Mentges heißen. In der kommenden Saison sollen dann zwei Seniorenmannschaften gemeldet werden - die Erste startet in der B-Klasse, die Zweite in der C-Liga. Auch in der Trainerfrage sollen sich die Beteiligten bereits einig sein. "Johann Iancu hat die Mannschaft im Winter übernommen. Er leistet eine gute Arbeit. Deswegen möchten wir gerne mit ihm weiterarbeiten. Dazu werden in dieser Woche Gespräche geführt."
Der bisherige Trainer des TuS Briedel, Jürgen Mesenich, hatte schon vor geraumer Zeit angekündigt, sein Coaching in Briedel zum Ende der Saison aufzugeben. Sämtliche Leistungsträger sollen bleiben - bis dato lägen keine Abmeldungen vor.
"Wir wollen im ersten Jahr der SG eine ruhige, konstante und solide Saison spielen, uns sportlich konsolidieren. Ein konkretes tabellarisches Ziel soll noch formuliert werden", erklärt Harmel die Vorgehensweise.
Torwart Andreas Jakobi hat sich derweil nach Baden-Württemberg abgemeldet - ob Benni Siweris nach zahlreichen Verletzungen weiter Fußballspielen kann, steht noch im Raum. L.S.

Aufrufe: 03.6.2014, 21:35 Uhr
volksfreund.de Autor