2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines

Turniersieger kommen aus Köln

ASV Lank und TuS Bösinghoven richteten den U10-OKI-Pfingstcup aus

Verlinkte Inhalte

Am Wochenende wurde der Sportplatz an der Nierster Straße in Lank zur internationalen Turnierstätte: Beim U10-OKI-Pfingstcup traten 24 Fußballteams gegeneinander an
ASV Lank gegen Juventus Turin - so eine Spielkombination sieht man eher selten. Doch am Samstag standen sich die Kindermannschaften der Vereine auf dem Lanker Sportplatz gegenüber. Anlass war der Pfingstcup, für den am Wochenende Teams aus der ganzen Welt angereist waren. Mit dabei waren Vereine aus Frankreich, Russland oder Korea. Aber auch die Teams von Fortuna Düsseldorf, Werder Bremen oder dem 1. FC Köln waren mit von der Partie.

ASV Lank und TuS Bösinghoven hatten den Cup gemeinsam ausgerichtet. Für die Kinder war es ein ganz besonderes Wochenende, schließlich spielen sie nicht oft gegen internationale Vereine.

Umso größer war die Aufregung vor dem Spiel gegen Juventus. Es war ein Vorrundenspiel, das mit dem Ergebnis 0:0 ausging. Für die Kinder ein Grund zum Feiern: "Es hat richtig viel Spaß gemacht, und wir haben keinen Ball reingelassen", sagte Spieler Philipp Harms stolz. Auch Mutter Martina Harms freute sich für ihren Sohn und die Mannschaft: "Für die Kinder ist das natürlich großartig. Die freuen sich sehr, gegen so bekannte Teams zu spielen." Dass sich mit dem Turnier für viele Kinder ein Traum erfüllt, weiß auch ASV-Trainer Dierk Ziebell: "Die Kinder haben toll gespielt, aber das Wichtigste ist, dass sie Spaß haben. Für die ist das Turnier etwas ganz Besonderes."

Zum zweiten Mal hatte der Pfingstcup stattgefunden. Er wurde in vier Städten ausgetragen, wobei in jeder Stadt verschiedene Gruppen gegeneinander antraten. In Lank wurde am Samstag die Vorrunde gespielt, während es am Sonntag um die Platzierung in der Platinrunde ging. Zum Finale standen sich die Mannschaften KRC Genk aus Belgien und Bayer Leverkusen gegenüber. Nach der Spielzeit stand es 1:1. Das Neun-Meter-Schießen entschieden schließlich die Belgier für sich und gewannen die Platinrunde. Im Turnier ist sie die Zweithöchste, wie Ziebell erklärte: "Darüber kommt nur noch die Championsrunde, aber die wird in Kempen ausgetragen." Dort spielte der 1. FC Köln gegen Vitesse Arnheim schwarz aus den Niederlanden. Köln entschied das Spiel für sich und wurde somit Turniersieger 2015.

Die Meerbuscher Vereine können sich vorstellen, nächstes Jahr wieder Teil des Pfingstcups zu werden: "Wir haben vier Monate Planungszeit investiert, und es hat sich gelohnt", sagte Daniel Peters vom TuS Bösinghoven, "2016 möchten wir das wiederholen, unabhängig davon, ob die Fusion zwischen den Vereinen stattfindet." Auch Dierk Ziebell sieht das so: "Es war ein super Turnier, wir sind sehr zufrieden und würden es gerne wiederholen."

Aufrufe: 025.5.2015, 18:40 Uhr
RP / Nadja BaschekAutor