2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines
Matthias Strohmaier (re.) wird Spielertrainer bei Türkspor Augsburg.
Matthias Strohmaier (re.) wird Spielertrainer bei Türkspor Augsburg. – Foto: Schmiedel

Türkspor krempelt den Kader um

Augsburger Bayernligist verpflichtet Matthias Strohmaier als neuen Spielertrainer +++ Der bisherige Kapitän Patrick Wurm geht von Bord

Bayernligist Türkspor Augsburg hat einen neuen Übungsleiter gefunden. Der 26-jährige Matthias Strohmaier wird als Spielertrainer die Nachfolge von Servet Bozdag antreten, der während der Corona-Pause angekündigt hatte, dass er aus beruflichen Gründen kürzer treten müsse. Trotzdem hat der Gastronom weiterhin die Trainingseinheiten geleitet.
Der neue Coach Strohmaier war zuletzt beim Regionalligisten VfR Garching tätig, wo er als spielender Co-Trainer agierte. In der Augsburger Fußballszene der Niederbayer kein Unbekannter, zwischen 2012 und 2014 spielte er beim FCA bei den A-Junioren und im Regionalligateam, er war dort auch Kapitän. Einmal stand er auch im Kader des Bundesligateams. Der Nachwuchs-Nationalspieler hat einige Stationen hinter sich. Ein Jahr wirkte er in Liechtenstein beim FC Vaduz in der ersten Schweizer Liga, anschließend trug er in der Regionalliga Bayern das Trikot des 1. FC Schweinfurt 05. Strohmaier wohnt in München und hat in Salzburg ein BWL-Studium abgeschlossen.

Um das Ziel Klassenerhalt in der Bayernliga zu erreichen, wurde Türkspor auch nochmals auf dem Transfermarkt tätig. Torhüter Vitaly Blinov kommt vom FC Töging (Landesliga Südost), der 18-jährige Abdullah Kücük spielte im Nachwuchs von Dynamo Dresden und gehörte als C-Jugendlicher schon mal dem FC Augsburg an. Weitere Neuzugänge sind der ehemalige Drittliga-Spieler Fabio Leutenecker, der bis vor Kurzem bei Türkgücü München unter Vertrag stand, und Maximilian Merwald (FC Affing), außerdem schloss sich Halil Bursa aus dem Nachwuchs des Drittligisten Türkgücü München den Augsburgern an.

Allerdings gibt es auch Abgänge zu verzeichnen. So geht mit Patrick Wurm der Kapitän von Bord, der Türkspor vor Jahresfrist erstmals in die Bayernliga geführt hatte. Wurm läuft künftig ebenso wie Dominik Isufi für den Bezirksliga-Spitzenreiter SV Cosmos Aystetten auf, Dusan Jevtic hat sich dem Bayernliga-Rivalen TSV Schwabmünchen angeschlossen.

Mehr Lokalsport gibt es unter www.augsburger-allgemeine.de
Aufrufe: 024.8.2020, 16:20 Uhr
Augsburger Allgemeine / oll, wabAutor