2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Rene van Eck (Bildmitte) ist ein heißer Trainer-Kandidat bei Türkgücü München
Rene van Eck (Bildmitte) ist ein heißer Trainer-Kandidat bei Türkgücü München – Foto: Sportfotos Nordhausen

Türkgücü verhandelt mit René van Eck

Der frühere Chefanweiser des FC Carl Zeiss Jena steht beim designierten Drittliga-Aufsteiger hoch im Kurs, wurde aber jüngst bei den Grashoppers Zürich als Nachwuchscoach vorgestellt

Bei Türkgücü München scheint sich etwas zu tun. Nach FuPa-Informationen befindet sich der designierte Drittliga-Aufsteiger in intensiven Gesprächen mit René van Eck, der ein heißer Kandidat auf den Trainerposten beim Tabellenführer der Regionalliga Bayern sein soll. Nach dem der Vertrag mit Rainer Maurer (60) nicht verlängert wurde, sind die Verantwortlichen auf der Suche nach einem neuen Übungsleiter. Das große Problem: René van Eck wurde jüngst bei den Grashoppers Zürich als Nachwuchscoach vorgestellt. Ob es sich der Niederländer vor dem Hintergrund, bald einen deutschen Drittligisten trainieren zu können, noch einmal anders überlegt?

"Ich habe mit Grashoppers Zürich gesprochen, aber keinen Vertrag unterzeichnet. Das ist der Stand der Dinge", sagt van Eck auf FuPa-Nachfrage. Das Interesse von Türkgücü München bestätigt der Fußball-Lehrer: "Wir haben uns getroffen und ein gutes Gespräch gehabt. Mehr gibt es dazu aktuell nicht zu sagen." Ex-Profi van Eck, der in seiner aktiven Zeit unter anderem beim 1. FC Nürnberg unter Vertrag stand, ist aktuell als Individualtrainer bei Feyenoord Rotterdam angestellt. Seinen größten Erfolg als Coach hatte der 54-jährige Holländer mit dem FC Luzern, mit dem er 2006 den Aufstieg in die 1. Liga der Schweiz schaffte. Auch in Deutschland hat sich van Eck schon als Chefanweiser bewähren können und stand bereits in zwei Amtsperioden beim Drittligisten FC Carl Zeiss Jena an der Seitenlinie. Nach einem Engagement beim Regionalligisten FSV Wacker Nordhausen war der Niederländer beim Schweizer Erstligisten FC Zürich als Assistenzcoach beschäftigt. Ein Verantwortlicher von Türkgücü München bestätigte ebenfalls, dass der Klub in Verhandlungen mit van Eck steht.

Aufrufe: 05.6.2020, 09:55 Uhr
redAutor