2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
– Foto: FuPa Stuttgart

TSV Weilimdorf: Noch besser als der FC Barcelona

Weilimdorfer Spieler verzichten auf Gehalt

Die aktuelle Krisenlage strapaziert auch die Finanzen der Amateurvereine in Stuttgart.

Stolz haben sie es verkündet, die Profikicker des FC Barcelona: So lange der Fußball ruht, verzichten sie auf sage und schreibe 70 Prozent ihres wahrlich nicht geringen Einkommens. Aber auch einige Etagen unterhalb des Spitzenfußballs werden ab und zu ein paar Groschen fällig – für Schiedsrichter, die Fahrten zu den Auswärtsspielen und nicht zuletzt auch für einige Akteure. Allerdings ist es in den Niederungen der Amateurklassen auch weitaus schwieriger, an Einnahmequellen zu kommen.

Nun fallen derzeit zwar Fahrtkosten sowie Punkt- und Einsatzprämien weg. Aber ein Club, der Vertragsamateure in seinen Reihen hat, muss diese monatlich vergüten. Beim TSV Weilimdorf sind das fünf Spieler: Philipp Pless und Manuel Fischer im Regionalliga-Futsalteam des TSV, Demis Jung, Maximilian Wojcik und Carmine Pescione beim Fußball-Landesligateam. Dieses Quintett und ihre Mannschaftskameraden können den FC Barcelona allerdings noch überbieten. „Beide Mannschaften haben einstimmig gesagt, dass sie erst einmal auf die Gelder verzichten“, sagt TSV-Abteilungsleiter Tobias Nötzold. „Alles weitere sieht man dann, wenn wir wissen, ob und wie es mit dem Fußball weitergeht.“

SC Stammheim wartet noch ab

Abwarten, so lautet auch die Devise beim Liga- und Lokalrivalen SC Stammheim: „Bei uns ist dieses Thema noch gar nicht angegangen worden“, sagt SC-Spielleiter Rainer Schwalb. „Weder vom Verein, noch von den Spielern oder von unseren Sponsoren.“

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar oder per Mail an stuttgart@fupa.net

Folgt uns auch auf:

Facebook: @FuPaStuttgart
Instagram: @FuPaSTR
Twitter: @FuPaSTR

Aufrufe: 02.4.2020, 09:45 Uhr
Aus den Stadtteilen / mimAutor