2024-05-15T11:26:56.817Z

Allgemeines

TSV Steinbach verpflichtet Defensiv-Duo

Jure Colak und Metin Kücükarslan sollen die Lücke in der Innenverteidigung des Regionalligisten schließen

Mit Jure Colak und Metin Kücükarslan wechseln gleich zwei neue Spieler zum Fußball-Regionalligisten TSV Steinbach. Der 1,94-Meter-Mann Colak soll die Lücke in der Innenverteidigung schließen, die nach den Abgängen von Masih Saighani, Sven Waldschmidt und Noel Below im Defensiv-Bereich entstanden ist.
"Jure Colak ist ein robuster und sehr zweikampfstarker Innenverteidiger, der für Stabilität in der Abwehr sorgen soll, aber auch die Führungsqualitäten und die Erfahrung mitbringt, um unser Spiel von hinten zu lenken", so TSV-Trainer Thomas Brdaric. Der 19-jährige Metin Kücükarslan kann als Außenverteidiger und auch im defensiven Mittelfeld eingesetzt werden. "Metin Kücükarslan ist jung und ambitioniert. Er möchte sich für das Profigeschäft empfehlen und wir geben ihm die Chance, sich über das Training zu empfehlen und auch die ersten Erfahrungen auf der Profiebene zu machen", sagt Thomas Brdaric über den Neuzugang beim TSV Steinbach.

Jure Colak kommt auf insgesamt 130 Spiele in den Regionalligen West, Süd und Südwest, in denen er für die Vereine SC Wiedenbrück, SV Waldhof Mannheim, TSV 1860 München U23 und 1.FC Kaiserslautern U23 insgesamt acht Mal traf. Beim SV Wacker Burghausen wurde Colak in neun Drittliga-Spielen der Saison 2013/14 eingesetzt. Der 26-Jährige ist ehemaliger U19-Nationalspieler seines Heimatlandes Kroatien, wo er in 15 Partien ein Tor erzielen konnte. Der beidfüßige Verteidiger wurde in Split geboren, verfügt aber auch über die deutsche Staatsbürgerschaft. Seit seinem Abgang beim SC Wiedenbrück nach der Saison 2014/15 hielt sich der Kroate im Camp der Vereinigung der Vertragsfußballspieler (VDV), der Gewerkschaft für Profis, und mit einem Personal-Trainer fit, ehe er dem TSV Steinbach pünktlich zum Trainingsauftakt am 6. Januar 2016 zur Verfügung stehen wird.

Metin Kücükarslan stammt aus der Jugend des MSV Duisburg, wo er 92 Mal in U17 und U19 jeweils in der Bundesliga West im Einsatz war und dabei zehn Tore erzielen konnte. Der ehemalige deutsche U15-Nationalspieler (ein Einsatz gegen Portugal) galt als einer der besten Jugendspieler aus der Nachwuchs-Schmiede der Zebras, konnte sich aber im Profibereich nicht durchsetzen und ist seit Sommer, nach über zehn Jahren beim MSV Duisburg, vertragslos.
Aufrufe: 030.12.2015, 15:24 Uhr
Sven FirmenichAutor