2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Viele neue Gesichter: (v. l.) Trainer Gery Lösch, Andreas Neumayer, Christian Mayer, Dennis Popowitsch (Zweite Mannschaft), Co-Trainer Daniel Steinacher, Tugay Karabazar, Tobias Gürtner, Kevin Stoiber, Leon Franz und Marcel Kropp (beide eigene U 19) stellten sich beim Trainingsauftakt am Donnerstag vor. Auch Alexander Schantz (eigene U 19), Alexander Strecker und Jose Maximiliano Andrade Ceballos
Viele neue Gesichter: (v. l.) Trainer Gery Lösch, Andreas Neumayer, Christian Mayer, Dennis Popowitsch (Zweite Mannschaft), Co-Trainer Daniel Steinacher, Tugay Karabazar, Tobias Gürtner, Kevin Stoiber, Leon Franz und Marcel Kropp (beide eigene U 19) stellten sich beim Trainingsauftakt am Donnerstag vor. Auch Alexander Schantz (eigene U 19), Alexander Strecker und Jose Maximiliano Andrade Ceballos

TSV Eching: Zwei Königstransfers für die Defensive

Auftakt mit 28 Spielern

TSV Eching - Der TSV Eching ist am Donnerstagabend in die Vorbereitung auf die Bezirksliga-Saison gestartet. Neu-Trainer Gerhard Lösch begrüßte zum Auftakt 28 Spieler – darunter die beiden Hoffnungsträger in der Defensive.

„In den vergangenen drei Landesliga-Spielzeiten haben wir zu viele Gegentore kassiert. Da wollen und müssen wir uns verbessern“, sagt Echings Abteilungsleiter Marcus Heiss. In der Abstiegssaison 2016/17 waren es 79 Gegentreffer – mit Abstand die meisten aller Teams. In den Jahren davor belegte der TSV jeweils den vorletzten Platz in dieser Rubrik. Das neue Trainer-Gespann – Gerhard Lösch (Aschheim) und der spielende Co-Trainer Daniel Steinacher – will die Defensive zum neuen Prunkstück des Teams machen. „Beide sind gleichberechtigt. Gerhard Lösch wird von außen auf die Spieler einwirken, Daniel Steinacher auf dem Platz Anweisungen geben“, erklärt Heiss.

Steinacher, der von Bayernligist FC Ismaning kommt, und Tobias Gürtner (VfB Hallbergmoos) sind die Königstransfers. Beide kennen sich aus gemeinsamen Garchinger Regionalliga-Zeiten und haben einen klaren Auftrag: „Sie sollen die Säulen unserer Defensive werden. Daniel Steinacher ist für die Innenverteidigung eingeplant, und Tobias Gürtner kann neben ihm oder davor auf der Sechs spielen“, sagt Heiss. Auch Rückkehrer Kevin Stoiber, der nach einer Saison beim SV Mering wieder für die Zebras aufläuft, stärkt die Hintermannschaft.

Um den Platz im Tor kämpfen in der Saisonvorbereitung die letztjährige Nummer eins Alessandro Kestler und Neuzugang Alexander Strecker (Buch am Buchrain). Tugay Karabazar (Ottobrunn), Christian Mayer (Murnau), Andreas Neumayer (Aschheim) und Jose Maximiliano Andrade Ceballos (Alte Haide) sorgen für neue Optionen für das Mittelfeld und den Angriff.

Den acht Neuzugängen stehen sieben Abgänge gegenüber. Am schwersten wiegt der Abschied von Florian Bittner, Daniel Steinachers Vorgänger als Co-Trainer. Bittner wechselte zum Regionalliga-Aufsteiger FC Unterföhring. Auch Marko Juric (Karlsfeld), Jan Strehlow (Feldmoching), Ersatztorhüter Marius Anghelache, Farid Adhil Maliq und Manuel Stangl (alle Ziel unbekannt) laufen in der nächsten Saison nicht mehr für Eching auf. Fabijan Hrgota, in den vergangenen Spielzeiten oft die Lebensversicherung des TSV, beendet seine Karriere. „Sein Pass liegt noch bei uns, sodass er im absoluten Notfall einspringen könnte“, betont Heiss.

Unter den 28 Akteuren beim Trainingsauftakt waren auch fünf Testspieler. Handlungsdruck verspürt der Abteilungsleiter aber keinen mehr: „Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht und eigentlich keinen Bedarf mehr. Wenn sich noch jemand aufdrängt, werden wir das natürlich diskutieren“, sagt Heiss, der sich auf die Saison freut. „Der Abstieg war kein Beinbruch. Jetzt wollen wir mit jungen Spielern zurück in die Spur kommen und uns erst mal im vorderen Mittelfeld etablieren.“

Die Testspiele

Sonntag, 25. Juni, 17 Uhr: TSV Eching – SpVgg Haidhausen (Bezirksliga)

Mittwoch, 5. Juli, 19 Uhr: TSV Allershausen (Kreisklasse) – TSV Eching

Samstag, 8. Juli, 18.30 Uhr: TSV Eching – BCF Wolfratshausen (Bayernliga)

Sonntag, 9. Juli, 14.30 Uhr: Kirchheimer SC (Bezirksliga) – TSV Eching

Samstag, 15. Juli, 15 Uhr: TSV Eching – SF Aying (Kreisliga)

Aufrufe: 024.6.2017, 13:35 Uhr
Freisinger Tagblatt - Moritz StalterAutor