2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Josef Holler ist neuer Trainer des TSV Detag Wernberg.
Josef Holler ist neuer Trainer des TSV Detag Wernberg. – Foto: Torsten Ertl

TSV Detag Wernberg bei Trainersuche fündig

Ex-Chamer Bayernligatrainer Josef Holler übernimmt ab sofort beim Bezirksligisten

Nachdem sich der TSV Detag Wernberg aufgrund des Wechsels seines bisherigen Trainers Markus Kipry zur DJK Gebenbach Anfang Dezember erneut auf die Trainersuche machen musste, ist es den Verantwortlichen des Nord-Bezirkligisten pünktlich zum Weihnachtsfest gelungen, die wichtige Position erneut mit einem absoluten Wunschkandidaten zu besetzen.

Der 33-jährige Stadlerner Josef Holler, zuletzt beim Bayernligisten ASV Cham an der Seitenlinie tätig, übernimmt mit sofortiger Wirkung das Kommando bei den Lila-Weißen. Abteilungsleiter Christian Luff freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem Weggefährten aus früheren Tagen: „Der Sepp und ich haben beim SSV Jahn Regensburg im Jugendbereich mit dem gemeinsamen Aufstieg in die U19-Bundesliga eine sehr erfolgreiche Zeitn erlebt“, freut sich der heutige Detag-Fußballchef umso mehr über den Coup, da auch andere namhafte Vereine an ihm dran waren.

Der B-Lizenz-Inhaber Holler schaffte als Jugendlicher über den ASV Cham den Sprung zum SSV Jahn Regensburg. Danach kehrte er unterbrochen von einem kurzen Intermezzo beim 1. FC Bad Kötzting nach Cham zurück und hielt dem ASV in der Bezirksoberliga und Landesliga über viele Jahre die Treue. Parallel zu seiner aktiven Laufbahn forcierte er früh seine Ausbildung zum Fußballtrainer, coachte mehrere Jahre die U15 im Nachwuchsleistungszentrum und arbeitete in der DFB-Talentförderung. Nach der abgebrochenen Saison 19/21 schaffte er bei seiner ersten Trainerstation im Herrenfußball mit dem FC OVI/Teunz direkt den Aufstieg in die Bezirksliga. Zuletzt sammelte Holler wertvolle Erfahrung in der Bayernliga als Coach des ASV Cham.

Er passt perfekt in das Anforderungsprofil des TSV Detag Wernberg, so die sportliche Leitung um Christian Luff und Thomas Gietl: „Mit dem Sepp haben wir einen jungen, ehrgeizigen Trainer gefunden, der viel Erfahrung im höherklassigem Fußball gesammelt hat. Wir sind davon überzeugt, dass er von Anfang an die richtigen Impulse in unserer Mannschaft setzen kann“, sind sich die beiden verantwortlichen Funktionäre einig, den richtigen Mann für das kurzfristige Ziel Klassenerhalt und darüber hinaus gefunden zu haben.

Ob und wie oft der neue Detag-Coach selbst die Fußballschuhe für die Köblitzer schnüren wird, dürfte von der jeweiligen Situation abhängen und ihm selbst überlassen sein. Holler selbst freut sich riesig auf die reizvolle Aufgabe beim Bezirksliga-Dino und gibt zu verstehen. „Ich werde alles dafür geben, dass sich vor allem die jungen Spieler unter meiner Führung weiterentwickeln und die Ziele des Vereins erfüllt werden.“

Aufrufe: 025.12.2021, 22:45 Uhr
Tobias ZiereisAutor