2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview
F: Schwarz
F: Schwarz
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

TSV Deizisau im FuPa Südwest-Teamcheck

Teamcheck zur Saison 2016/2017 +++ "Die Bezirksliga wird kein Selbstläufer sein"

In unserem FuPa Südwest-Teamcheck wollen wir gerne mehr über euren Verein und die Ziele für die Saison 2016/2017 erfahren. Heute zu Wort kommt Alex Iglhaut, stv. Spielleiter des TSV Deizisau in der Bezirksliga.

1) Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit?
Nach dem der Start der vergangenen Runde sehr holprig auf Grund von Urlaubern und Verletzten war und man sich zwischenzeitlich gar auf einem Abstiegsplatz wiedergefunden hat, sehr positiv. Im Oktober rauffte sich das komplette Team mit dem Betreuerstab zusammen und dadurch schweisste sich die Einheit noch enger zusammen und man legte eine furiose Serie hin. 24 Spiele am Stück (eingenommen auch die Wintertestspiele) verlor man nicht und fand sich dann schnell auf Platz 2 wieder. Leider reichte es nicht ganz für die Berechtigung zur Relegation und man musste dem FC Frickenhausen den Vortritt gewähren. Grundlegend sind wir Verantwortliche im Gesamten zufrieden mit dem Team. Das Potential, welches in dieser steckt ist gewaltig und defintiv noch nicht zu 100 abgerufen.

2) Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?
Wie bei jedem Saisonwechsel kommen auch neue Gesichter hinzu. Mit Kevin Fischer und Jochen Reichle hören 2 Akteure in unseren Reihen Ihre Kickschuhe an den Nagel. Christoph Seifried wechselt zu seinem Heimatverein ASV Aichwald zurück. Hier verlieren wir nicht nur drei gute Akteuere, sondern auch klasse Kameraden. Wir wünschen allen weiterhin nur das Beste. Als Neuzugänge konnten wir mit Egemen Altindil vom VFB Oberesslingen/Zell einen wahren 10er verpflichten, Arthur Benz kommt als Stürmer vom Nachbarn SC Altbach und Patrick Magnani ist ein junger, zielstrebiger und lernbereiter Torhüter, der das Team komplettiert. Jochen Lauber zu seiner Zeit ein überragender Torhüter übernimmt die Torspielertrainerfunktion und löst hier Tobias Föll ab, der beruflich zu stark integriert ist. Das Trainerteam Tonio Pepe und sein Co Tobias Fischer machen ebenso weiter, wie alle andere im Betreuerstab.


3) Wann startet ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt ihr angefangen? Steht ein Testspiel gegen einen besonderen Gegner an?
Die Vorbereitung startete inoffiziell bereits am 30.06. mit dem neuen Mannschaftsbild. Offiziell geht es direkt nach der EM los. Testpiele gegen die ganz Großen, wie die Stuttgarter Kickers oder VFB Stuttgart sind einfach zu kostspielig. Stellenweise sind das schon sehr utopische Summen und Anforderungen, die die Profimannschaften haben, was ich persönlich nicht nachvollziehen kann. Wir haben unsere Testspielgegner gezielt aus dem Teilkreis ausgesucht. MIt dem FV 09 Nürtingen und dem TSV Köngen sind hier auch zwei Landesligisten dabei.

4) Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?
Die neuen integrieren, schnell eine Einheit werden und dann von Spiel zu Spiel denken. Wenn ich jetzt sagen würde, wir wollen unter die ersten 10, würden mich die ein oder anderen mit Sicherheit belächeln. Wir wollen oben angreifen und dann schauen wir was unter dem Strich dabei raus kommt.


5) Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?
Die Fußballabteilung veranstaltet vom 23.-25.07. die Deizisauer Festtage. Hier spielt sich ein riesen Spektakel auf dem Festplatz ab. Neben Live Musik, Barbetrieb und Festzeltstimmung ist auch alles für die Kleinen vorhanden.


Prognosen:
Die Bezirksliga Neckar/Fils wird auch in der kommenden Runde kein Selbstläufer sein. Wenn man hört, wie der Aufsteiger aus Oberensingen aufrüstet gibt es neben diesen auch den FC Frickenhausen, die SGM T/T Göppingen und weitere die zum Kreis der Favoriten gezählt werden müssen.


Ihr wollt euch auch in einem Teamcheck präsentieren? Dann füllt den Fragebogen (Datei) aus. Wichtig: Gebit bitte die Infos zu Verein, Mannschaft (1., 2., Damen etc.), wer hat ausgefüllt und Funktion im Verein an. Schickt das Interview dann per Mail an fupa@swp.de

FuPa Südwest auf Facebook: www.facebook.com/FuPaSuedwest

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/suedwest/anmelden

Aufrufe: 013.7.2016, 13:30 Uhr
Florian Huth | FuPa SüdwestAutor