2024-05-14T11:23:26.213Z

Interview
Foto: TSV Deizisau
Foto: TSV Deizisau
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

TSV Deizisau im FuPa-Teamcheck 2018

Spielleiter Alex Iglhaut im Interview

Auch in dieser Saison beleuchten wir während der Sommerpause die Vereine im Bezirk. Wir haben die Clubs gefragt, wie ihr Saisonfazit aussieht, wie sich das Team verändert hat und wie die Zielsetzung für die neue Saison aussieht. Im Blickpunkt: TSV Deizisau.

Spielleiter Alex Iglhaut stand uns für die Fragen zur Verfügung.

Verein: TSV Deizisau
Welche Liga: Bezirksliga Neckar/Fils

1) Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?

Zufrieden, lassen wir mal die Monate September und Oktober außen vor, sind wir allemal mit der sportlichen Leistung unserer Truppe. Nach dem Wechsel auf der Trainerbank wusste man noch nicht so recht, wie die Mannschaft mit dem neuen System des Trainers, Thomas Gentner zu Recht kommen würde. Jedoch stellte sich schnell der erste Erfolg ein. Die Mannschaft gewann ein Vorbereitungsturnier und siegte auch im ersten Duell gegen die SGM T/T Göppingen zurecht. Doch dann begann eben der Urlaub der Spieler und man benötigte lange Zeit, um wieder an die Qualität der Mannschaft heran zu kommen, die Sie zu Beginn der Saison auf den Platz brachte. Diese angesprochene Qualität wurde dann in der Rückrunde komplett mit ein zwei kleinen Aussetzern, abgerufen, was sich dann auch in der Rückrundentabelle mit Platz 2 zu Recht widerspiegelt.

2) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

Ja, es wird Änderungen geben. Michael Papadopulos wird beim neuen Verein FC Esslingen sein Glück versuchen, Nico Stumpp und Tayfun Kann werden die Zweite Mannschaft in der kommenden Runde unterstützen. Stumpp muss studiumsbedingt kürzer treten und bei Kan erhoffen wir uns einfach, dass er durch mehr Einsatzzeiten seine Kräfte mobilisieren und auf den Platz bringen kann.
Die Zugänge sind überschaubar, da der grundlegende Kader zusammen bleibt. Julian Hesse wird uns im Offensivspiel vom TSV RSK Esslingen, sowie Nils Müller als Stürmer von den eigenen Junioren verstärken. Yannick Cerven kommt mit Juniorenbundesliga Erfahrung, die er beim FC Heidenheim hat erlangen können, vom Aufsteiger in die Oberliga, dem FC Normania Gmünd auf die Hinteren Halde. Man muss jedoch dazu sagen, dass er seit längerer Zeit ohne Spielpraxis ist und jetzt natürlich förmlich brennt.
Im Betreuerstab konnten wir die vakante Position des Torspielertrainers mit Markus Baunach nun auch verstärken. Baunach kommt vom TSV Leinfelden zu uns.


3) Worauf liegt der Schwerpunkt in der Vorbereitung?

Der Schwerpunkt einer Vorbereitung kann man nicht auf einer Sache festlegen, es wird um viele Faktoren gehen, auf die es in der Vorbereitung ankommt. Bewährtes verfeinern und neues einüben.


4) Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?

Besser als letzte Saison (5. Platz) J Unsere Zielsetzung bleibt wie gewohnt entspannt. Vermessen wäre es zu sagen, wir wollen die Klasse halten. Auf Grund der Absteiger aus Frickenhausen und Köngen, die mit Sicherheit schnell wieder hoch wollen oder auch dem FC Donzdorf und dem VFL Kirchheim, gibt es Teams, die mit Sicherheit oben auch angreifen wollen. Wir wollen einfach tollen Fußball zeigen und das ohne schwerwiegende Verletzungen.


5) Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

Wir streben in 2019 unser 100-jähriges Abteilungsjubiläum an, was zu vielen Aktivitäten führen wird.

.


6) Auf was freut ihr euch in der kommenden Saison am meisten? Was wird das Highlight und/oder welchesDerby steht dabei besonders im Fokus?

Highlight wird die ganze Runde sein. Klar durch die Auf- und Abstiege von Köngen und Denkendorf kommen weitere tolle Kracher als Derby hinzu.


7) Welche Veränderung wünschst Du Dir für den Amateurfußball?

Dass die DFL im Oberhaus nicht nur die ganzen Parolen ausgibt, dass der Amateurfußball geachtet wird, sondern dass sie dies auch umsetzen (Abschaffung der Sonntagsspiele zu Zeiten der Amateure).

Meisterschaftsfavorit(en): FC Donzdorf, FC Frickenhausen
Konkrete Zielsetzung der Mannschaft: tollen, spaßhabenden Offensivfußball zeigen und auch weiterhin einen guten Namen im Bezirk haben
Beste Stadionwurst der Liga: TSV Deizisau

Aufrufe: 031.7.2018, 10:33 Uhr
Florian Huth | FuPa SüdwestAutor